Frage zu M13 und Hyperstar

  • Hallo zusammen,
    ich bin etwas ratlos bzgl. eines Bildes, welches ich im August von M13 gemacht hatte. Aufnahmeoptik war C11 mit Hyperstar und 6D, 114x30s und darks.
    Da ich im Rheingraben wohne (Nähe Karlsruhe) ist es nur bescheiden dunkel, aber auch nicht super schlecht. Dies war mein erster Versuch mit dem Hyperstar und dementsprechend habe ich mit der Belichtungszeit noch rumgetüftelt. Da alles über 30s maßlos überbelichtet war, bin ich bei dieser Belichtungszeit schließlich geblieben. Ist das mit dem Hyperstar normal, dass bei den Himmelsbedingungen und der Belichtung das Bild gleich absäuft?
    Und noch eine Frage: Ich erkenne ringförmige Gradienten um M13 (Ich hänge das addierte Ergebnis mal an). Flats hatte ich aus irgendeinem Grund nicht gemacht...Hängt das mit den fehlenden Flats zusammen oder mit einer noch zu hohen Belichtungszeit? Oder habe ich irgendwas Technisches mit dem Hyperstar falsch gemacht? Natürlich gibt es mit der 6D auch eine kleine Vignette...
    Wegen der Größe habe ich es in jpeg konvertiert. Die Artefakte sieht man ja auch so...


    Danke euch und LG,


    Markus




    und hier der Link:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-9fca41-1607168748.jpg.html

  • servus Markus,


    ja, die Vignettierung in der Kombination lichtstarker Hyperstar/Vollformatkamera sieht man, da helfen nur Flats.
    Wie hell Dein Bild ist, schaust Du Dir am besten im Histogramm an der Kamera an. Ist das Histogramm recht der Mitte (also über 50%), solltest Du Dir überlegen, ob Du kürzer belichtest, oder einen CLS-Filter verwendest, oder an einen dunkleren Ort fährst. Das hängt natürlich auch von der verwendeten ISO-Zahl ab. Optimal für die 6D ist eine ISO-Zahl von 1600 - 2500, dabei ist das Ausleserauschen am neidrigsten. Aber wenn Dein Hintergrund schlecht ist, hilfte eine Reduzierung des Ausleserauschens auch nur sehr begrenzt.
    Ist Deine Kamera astro-modifiziert? Das hätte auch Auswirkungen auf die Sättigung des Rot-Kanals.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan,


    danke Dir.
    Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe wenn ich mich recht erinnere damals einen Idas D1 Filter bei ISO 800 verwendet. Die 6D ist astromodifiziert.
    Würdest Du im Anbetracht des mittelprächtigen Hintergrundes eher noch höher auf ISO 1600 bei deutlich kürzerer Belichtungszeit gehen oder die 800 erst einmal belassen und nur an der Stellschraube Belichtungszeit drehen? Vermutlich machen 1600 dann gar keinen Sinn, oder?


    LG Markus

  • servus Markus,


    wenn der Himmel es nicht hergibt, dann bringt mehr ISO eben keinen Vorteil in punkto Ausleserauschen. Erstaunlich, dass trotz Filter der Hintergrund so schnell "volläuft" - der Dunst und die vielen Lichter im Rheingraben scheinen wirklich schauderhaft zu sein.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Jaja, zum Jammern ist es. Ich hatte allerdings für die Verhältnisse im Rheingraben bisher immer gedacht, dass es verhältnismäßig nicht allerunterste Schublade sei. Man kann bei gutem Seeing durchaus eine stattliche Anzahl an Sternen sehen...ich wohne zugebenermaßen auch am Rand zum Schwarzwald hin. 10-20km weiter ist es vermutlich viel besser.


    Ich war auch etwas überrascht, dass das Bild trotz Filter so schnell überbelichtet. Hatte bei langsameren Öffnungsverhältnissen schon bessere Erfahrungen mit diesem Filter gemacht. CLS habe ich glaub auch noch irgendwo rumliegen. Den könnte ich noch ausprobieren.
    Vielleicht liegt es aber doch mit am Hyperstar. Das Ding ist am C11 doch verdammt schnell...


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    der Hyperstar wurde ja auch entwickelt um "sauschnell" zu sein.
    Ich finde das gut was Du da postest. M13 wird mit größerer
    Brennweite, denke ich, auch kontrastreicher.
    Mit so einer hellen Optik fängt man sich auch viel Fremdlicht ein
    oder wie seht Ihr das.
    Wenn man alle Parameter die Licht verstärken etwas runterfährt,
    wird es dann nicht besser? Es wäre doch sinnlos, eine Optik nur
    sagen wir mal, ab einen Bortle3 Himmel zu konzipieren.


    Mein Gedanke geht auch dahin, dass diese Optiken eher für
    sehr größflächige Objekte geeignet sind.


    Frage ein bißchen "scheinheilig" weil mich so was auch "Jucken"
    würde. Möchte gerne auch so eine schnelle Fotomaschine.


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!