Saturn /Jupiter Begegnung

  • Oje oje, ...


    meteoblue sagt für Rhein-Main für mindestens volle 14 Tage (bis 17.12, so weit die Reichwieite) 100% Bewölkung voraus.
    Das sieht übel aus und ein (schwacher ) Trost, daß die Probability gen Ende eher 20-40% beträgt.
    Im Herbst ist meteoblue eher zu optimistisch :-/...


    Der Dezember Neumond für Deep Sky ist schon fast gegessen. Damit würde ich dann den dritten Monat in Folge auf Abstinenz geschickt.
    Gerade wollte ich mich für einen 14" Dobson (wieder) erwärmen, aber so ... hat das Sinn in meiner Region?


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Oje oje, ...


    meteoblue sagt für Rhein-Main für mindestens volle 14 Tage (bis 17.12, so weit die Reichwieite) 100% Bewölkung voraus.
    Das sieht übel aus und ein (schwacher ) Trost, daß die Probability gen Ende eher 20-40% beträgt.
    Im Herbst ist meteoblue eher zu optimistisch :-/...


    Der Dezember Neumond für Deep Sky ist schon fast gegessen. Damit würde ich dann den dritten Monat in Folge auf Abstinenz geschickt.
    Gerade wollte ich mich für einen 14" Dobson (wieder) erwärmen, aber so ... hat das Sinn in meiner Region?


    CS,
    Walter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlich sieht das nicht so düster aus. Vorgestern hatte ich kurz Glück gegen 18:00 Uhr und hatte die beiden Planten aufgenommen. Aber nach Besichtigung auf dem PC unbrauchbar. Mit einem Tele ein schwieriges Objekt das noch punktförmig bleiben sollte. Ein Funken Hoffnung sollte auf jeden Fall bestehen, dass sich doch eine Lücke ergibt.[:)]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin
    Habe auch eben die ersten Probeaufnahmen gemacht mit 120/900 ED und Canon 2000D. Erst mit Okularprojektion 13mm Hyperion und danach mit zweifach Barlow. Das ist aber alles nicht gut geworden. Dann nur die Kamera angeschlossen, da waren wenigstens die Planeten erkennbar. Aber man kann ja noch ein paar Tage probieren, was am besten geht. Hoffe ich jedenfalls . Sollte sich irgendwo ein sicherer wolkenfreier Himmel auftun im Umkreis von ca 200 km , werde ich wohl hinfahren, vorausgesetzt man darf sein Bundesland verlassen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!