Vollmond hinter Burgruine


  • Liebe Sternengucker,
    mal was ganz anderes von mir. Keine großen Montierungen oder Instrumente - lediglich ein festes Stativ, meine Canon und die Russentonne mit 1000mm Brennweite. Ziel war es, den Aufgang des Vollmondes am 30.11. exakt hinter der Burgruine Wolfstein bei Neumarkt i.d.OPf. zu fotografieren. Fotografisch nicht sonderlich anspruchsvoll - das Hauptproblem war es, exakt Zeitpunkt und Position in der Landschaft zu berechnen, von wo aus man genau diesen Vollmond hinter der Ruine sieht. Der Horizontalwinkel beim Mondaufgang auf Meereshöhe ist bekannt. Und dann ging es darum, den Höhenwinkel zur Burgruine zu bestimmen (Entfernung 5 Kilometer) und zu berechnen, wieviele Bogensekunden der Mond hochsteigt und zugleich, wie weit er sich dabei horizontal gen Westen bewegt. Und wo dann der Punkt in der Landschaft ist, wo diese drei Elemente (Vollmond, Ruine und mein Standort) zusammenpassen. Am 30.11. war mein vierter Versuch - die ersten drei Versuche dienten dazu, meine Rechenfehler zu eleminieren. Hier nun ein Bild meiner Serie.
    Viele Grüße
    Nick

  • Hallo Nick,


    eine wunderschöne Aufnahme, sogar der grüne Blitz ist zu erkennen! Da kann ich nur gratulieren!


    Bei der Planung solcher Bilder gehe ich ähnlich vor. Nur schätze ich vorher schon die Höhe des Vordergrundobjektes ein.
    So kann ich dann mit Stellarium den Horizontalwinkel des Mondes bei entsprechender Höhe über Horizont (bei mir meist nicht mehr als 2-3 Grad) bestimmen.
    In Google Earth suche ich mir dann mit der Richtungsanzeige des Lineals einen geeigneten Standpunkt raus.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Nick,


    echt gut, Dein Bild! Spontan kam mir da in den Sinn: "Und im gold'nen Mondesschein, fuhr er in den Hungerturm ein." [;)]


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Nick,


    möchte mich den beiden anderen Kommentaren anschließen. Das ist schon eine mächtige Kugel, die dort hinter der Ruine und den Baumkronen aufsteigt. Klasse, dass Du die Ausdauer gehabt hast, diesen Moment vom richtigen Ort aus einzufangen. Und dazu, wie Stefan ja auch schreibt, noch den grünen Blitz festgehalten,was ich seit langem bei der Sonne versucht habe - vergeblich.


    Aber da ist ein Detail, das mir sofort ins Auge gesprungen ist: sieh mal, der Burgherr bzw die Burgfrau sieht in ihrem ehrwürdigen Gemäuer TV und hört Radio, wie es die Antennen auf dem Turm verraten ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ich danke euch ganz herzlich, und auch für den Hinweis auf den grünen Blitz. Ich muss gestehen, dass mir der noch gar nicht aufgefallen war. Bin selbst ein wenig beeindruckt :)
    Und danke auch für den Hinweis, wie du, Stefan, die Planung machst.
    Bei dir,Andreas (Avier50) da bin ich natürlich neugierig, wann deine Zeit in der StW Neumarkt war ? Du bist ja ein "Altmeister" im Astrotreff, also ein ganz erfahrener Astrofotograf. Da können wir uns vielleicht ab und zu anhängen mit Ratschlägen, die wir brauchen. Wenn du auf unsere HP von der StW gehst, dass siehst du, dass wir heuer erstmal einen Astrokalender herausgegeben haben. Mit unseren eigenen Bildern. Natürlich noch sehr amateurmäßig, aber die Neumarkter Bevölkerung hat uns diese 250 Kalender für 19 € pro Stück innerhalb von 2 Wochen komplett aus den Händen gerissen. Wir sind richtig happy drüber....
    Viele Grüße an euch und Danke für die Rückmeldungen
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!