Wie bringe ich den Filter unter?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe mir neulich einen gebrauchten TS PhotoLine ED-Apo 60mm f/6 gekauft. Für die Fotografie mit dem guten Stück benötignt man natürlich noch einen Flattener, wobei ich an den PhotoLine 1,0x Flattener TSFLAT60 dachte. Da ich mit einer modifizierten Kamera fotografieren möchte muss nun noch - klar - ein UV/IR-Sperrfilter dazwischen. Und da beginnt das Problem: Nachdem der PhotoLine 0,8x Reducer/Korrektor TSred08-60 ein Filtergewinde hat dachte ich, dass der TSFLAT60 schon auch über ein solches verfügen wird. Tut er aber nicht! Also bei TS nachgefragt, was man da machen kann und es wurde mir geraten, den Zwischenring des Flatteners zu entfernen. Somit erhöht sich der Abstand zum Sensor von 55mm auf 72,2mm. Anstelle des Zwischenrings sollte ich nun eine Filterschublade (ART8298) einbauen. Diese hat eine Breite von 16mm. Bleiben 1,2mm übrig, die sollte ich dann mit Abstimmringen ausgleichen. ABER: Die Filter haben ja auch einen gewissen optischen Weg (beim Baader UV/IR-Sperrfilter sind es 2mm), den man da mit einrechnen muss (so die fachkundige Auskunft). Und das hat mich stutzig gemacht. Der Filter befindet sich doch in der Schublade. Warum sollte man dann dessen Weg noch dazu addieren? Die sind doch sozusagen schon in den 16mm enthalten. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Wenn dem tatsächlich so ist, wäre ich ja mit 16+2mm schon über den besagten 17,2mm. (Weiß jemand, wie hoch hier die Toleranzen sind? Bei meinem Baader Komakorrektor habe ich den Eindruck, dass der keine 0,8mm verzeiht.) Alternativ bietet sich auch der TS M48 Filterhalter an. Der hat nur 15mm Weg und mit Abstimmringen käme ich bis auf 0,1mm an den empfohlenen Abstand zum Sensor ran. Es kommt jetzt also wirklich darauf an ob man die 2mm Filterdicke zur Breite der Filterschublade dazu addieren muss oder nicht bzw. wie hoch in diesem System auch die Toleranzen sind.


    Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Erfahrungen damit bzw. noch ganz andere Ideen.


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Hallo
    Filter legen das Bild um etwa 1/3 ihrer Dicke nach hinten wegen Lichtbrechung.
    Um diesen Beitrag verlängert sich der ganze Aufbau.
    Das sollte man beim Abstand Korrektor/Sensorebene berücksichtigen wenns genau sein soll.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,


    Danke für die Info. Lässt sich dieses 1/3 für alle Filter pauschalisieren? Oder gibt es da noch Unterschiede zwischen den Filtertypen oder Herstellern?
    Mir ist heute noch die Idee gekommen, dass vielleicht der Flattener des William Zenithstar 61 zum PhotoLine 60 f/6 passen könnte. Die beiden Refraktoren sollen ja baugleich sein und TS bietet den TSFlat60 umgedreht auch als empfohlenes Zubehör für den Zenithstar an. Dessen Flattener hätte nämlich ein Filtergewinde. Mal bei TS nachfragen.


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!