Ha+LRGB oder nur Ha+RGB

  • Hallo Sternfreunde.


    Wenn der Scheiii. Hochnebel [:(!] wieder mal verschwindet werde ich es auch selbst versuchen und vergleichen.


    Aber trotzdem die Frage:
    Macht es Sinn bei Ha und RGB auch noch den L-Filter zu verwenden? Also Ha + LRGB? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gutes Seeing und ruhiges Guiding
    Günther

  • Hallo,


    ich würde sagen es kommt auf das Objekt an.
    Zusätzlich Luminanz kann helfen die Sterne und das drumherum schicker zu machen und das ganze dann mit Ha aufpeppen.
    Es kann auch reichen aus dem RGB einen Luminanz Kanal zu erstellen.
    Hatte es erst letztens bei einem Planetarischen Nebel, denke da hat mir die Luminanz gefehlt und dadurch sind die Sterne etwas matschig geworden.
    Hast du aber viel Nebel würde ich sagen Ha und RGB reicht.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Günther,


    ich sehe es wie Carsten. Wenn es ein Emissionsnebel mit viel Ha Anteil ist, dürfte man darauf hinarbeiten, dass die meiste Luminanz am Ende aus dem Ha kommt. Da beschränke ich mich auf Ha und so viel R/G/B, dass genug Farbe in den Sternen ist und genügend Lights für eine anständige Rauschreduktion vorhanden sind ( je 30-50 kurze Lights). L schieße ich dann nicht. Zuviel Luminanz aus dem L- oder RGB nimmt den Emissionsnebeln die Details und Strukturen. Wenn es aber ein "gemischtes" Ziel ist, z. B. mit Hintergrundgalaxien und Objekten mit Reflexionsanteilen, kann es Sinn machen, ordentlich Luminanz zusätzlich aufzunehmen und damit auch Tiefe zu gewinnen.

  • Hallo Carsten und Peter.


    Sorry, bin noch nicht dazugekommen, mich für eure Antworten zu bedanken.


    Jetzt kann ich euch gleich noch ein frohes, aber vor allem gesundes Weihnachtsfest wünschen und natürlich auch eine guten Rutsch ins Neue.


    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!