Canon,Sony und Nikon DSLR

  • Hallo Freunde.


    Am Astromarkt mischen viele Kamerahersteller wie Canon,Sony und Nikon usw. mit.
    Ich habe früher mit einer Canon EOS 1000DA und danach mit Moravian fotografiert.
    Nach längerer Pause möchte ich wieder anfangen.


    Laut meiner Meihnung sind die meisten DSLR in Astrofotografie Canon Kameras.


    Welches Modell und Hersteller sind eure Favoriten und verwendet ihr?
    Habe mich am Markt einwenig nach allen möglichen Marken umgeschaut.
    Die Canon 1000Da scheint noch immer gut zu gehen,wobei ich von einer 2000Da auch schon gelesen habe.


    Die einzige Frechheit was ich finde ist,egal welches Modell Standart Version ,kann man zu kleinen Preis bei Ebay,Willhaben ect. kaufen.Habe schon Canon 6D um 400euro aufwährts gefunden.
    Sobald nur der Filter ausgebaut wird kosten sie gerne um die 1/2 - 2/3 mehr.


    Welche halbwegs günstige und aktuellen technischen standart könnt ihr mir da an DSLR empfehlen ?
    CCD mit Kühlung und Filterrad ect. möchte ich mir nicht mehr antuen.
    Passen sollte sie von der Pixelgröße und Sampling auf jeden Fall auf den SW 130PS f5 Newton und eventuell auf den Orion UK 12" f4 Newton.


    Danke lg Riegi

  • Hi,


    die 6D ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Ist diese Modifiziert hast Du eine Top-Vollformat Kamera die extrem ha empfindlich ist. Preislich ist die kaum noch zu schlagen.
    Soll es ein kleinerer Sensor sein dann ist die 800D oder auch 200D sehr gut. Diese Sensoren sind schon aus der neueren Iso Invarianten Generation.


    Gruß Markus

  • Noch was, der IR/UV Cut bleibt bei der normalen Astromodifikation eigentlich immer erhalten. Dieser ist im Staubrüttler (bei Canon) integriert. Klar kann man diesen auch ausbauen, aber dann wird ein externe IR/UV Cut benötigt. Der "interne" ist sehr gut, das Glas ist höchstwertig entspiegelt was man von den externen nicht immer sagen kann.


    Ich glaube was Jan meinte ist, das seine Kamera umgebaut wurde ohne das ein Ersatzglas (Baader) eingebaut wurde. Das geht heute bei den meisten Kameras da die Sensorlage Justiert werden kann. Das war früher nicht möglich und viele Umbauer haben daher ein Ersatzglas eingebaut.


    Gruß Markus

  • Hallo Riegi,


    ich habe im letzten Jahr bei einem Händler eine gebrauchte Canon 700da für ca. 330 Euro gekauft. Mir war das schwenkbare Display wichtig, dass z. B. die 1000da nicht hat. Das macht das Handling doch um einiges leichter.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo.


    Danke für eure Antworten.
    Ich habe sehr günstig eine Canon 1000Da erworben und werde mal mit dieser arbeiten.
    Zusätzlich habe ich noch einen Canon 800D unmod.


    Wenn ich mehr Geld habe vielleicht werde ich mir dann einen bessere zulegen.


    mfg riegi

  • Schönen Weihnachtstag euch allen


    ich habe eine nicht Mod. Nikon Z6 im Einsatz. weiss noch nicht was ich dazwischen klemmen soll : UFC oder ein Fokussiere... habe am Tubus C8 EHD einen ZenitPrisma mit ebenfalls Click Lock von baader mit den Okularen Hyperion 8+10 mm, obendrauf die Kamera. es sollte einfacher und leicht werden. ev. später mal wenn überhaupt eine gekühlte Astro Kamera anstelle der Z6.


    Gute Neues Jahr 2021 grüsst
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!