ASI 294 MM-Pro volle Auflösung

  • Hallo,


    ich habe mir eine ASI 294MM-Pro gegönnt.
    Eigentlich beträgt die Auflösung durch internes Binning 4144x2822 Pixel.
    Jetzt habe ich festgestellt, das die Kamera unter N.I.N.A. mit dem ASCOM Treiber die volle Auflösung von 8.288x5.644 Pixel liefert.
    Mit dem nativen Treiber unter N.I.N.A. und in allen anderen Programmen wie APT und ScharpCap geht das nicht.
    Ich habe die Bilder gespeichert und ausgelesen.
    Es ist definitiv die volle Auflösung.
    Eigentlich wurde das durch ZWO dementiert, und die QHY sollte diese Möglichkeit haben.


    Mal sehen ob das so bleibt, wäre ja wirklich toll.
    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Einstellung des Offsets.
    Da weiß ich nicht ob das automatisch mit dem Gain gekoppelt ist.


    Gruß Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachteil ist die geringere Datentiefe von 12bit/pixel, also analog ASI1600.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, und trotzdem wird sie bei den Astrohändlern mit 14bit/pixel beworben.[V]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachteil ist die geringere Datentiefe von 12bit/pixel, also analog ASI1600.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, und trotzdem wird sie bei den Astrohändlern mit 14bit/pixel beworben.[V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist ja auch korrekt, in der nativen Auflösung mit 4144 x 2822 Pixel und einer Pixelgröße von 4,63 µm sind es 14 Bit/Pixel.
    Der Chip arbeitet normalerweise im 2x2 Binning.
    Die Nutzung der 2,315 µm Pixel im BIN 1x1 ist eigentlich nicht vorgesehen.


    Aber QHY hatte hier mit ihrer 294 PRO vorgelegt.
    Da musste wohl ZWO nachziehen.


    Gruß
    Micha


    P.S.


    Für mich macht diese Möglichkeit die Kamera vielseitiger.
    Sie lässt sich ja damit fast an alle Brennweiten anpassen.


    Also warten wir die Praxis ab.

  • Hallo Hans,


    die Chips wurden für Video/Überwachungs- Anwendungen entwickelt.
    So viel ich weiß , werden dabei nicht alle Pixel bzw. die komplette Chipfläche berücksichtigt.
    Das ist wohl bei mehreren Sensoren der Fall.
    Bei der Nutzung als Astrokamera werden alle verfügbaren Pixel aktiviert.
    Aber das ist nur angelesen, da gibt es bestimmt Leute die es genauer wissen.


    Auf der Herstellerseite wird die oben genannte Auflösung incl. 14 Bit/Pixel angegeben.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!