Vom Sterngucken und Kerngucken

  • Hallo ihr Lieben,


    ich gebe zu, ich bin seit längerem etwas forenfaul geworden. Der Astrosommer war so berauschend und intensiv, dass es mit dem Herbstanfang und viel mehr bewölkten Abenden auch mal ganz nett war, ein bisschen was Anderes zu machen.


    Ein paar richtig tolle Abende hat es im September und Oktober aber schon gegeben, ein paar längere und auch kürzere Ausflüge auf die Alb waren drin und ich habe meine Nachbarschafts-Lichtabwehr optimiert ;)


    Ich verrate mal nicht gleich das größte Highlight zu Beginn, sondern zeige euch meine spannendsten Himmelsfunde, die ihren bescheidenen Weg zu Papier gefunden haben.



    Nummer 1) Ein Doppelstern, der die Nase eines grinsenden Gesichtes bildet: STF 240 (Aries)




    Nummer 2) Der Offene Sternhaufen NGC 743 (Cassiopeia), der ungefähr wie ein Dreieck daherkommt und (möglicherweise aus meiner hungrigen Sicht betrachtet) innerhalb einer viel größeren Nusschleife liegt (wie diese gedrehten Teile vom Bäcker - die ist so bei 20-fach zu sehen). Ja, ich bekomme beim Sternegucken immer so nach und nach Hunger, je länger ich draußen sitze [:p]




    Nummer 3) Der Offene Sternhaufen Melotte 31 (Flying Minnow), den unter Garantie jeder von euch kennt. Selten wage ich mich an Sternhaufen mit so vielen Sternen, obwohl gerade die im Übersichtsokular so richtig genial aussehen! Dieses eine Mal habe ich mich doch überwunden, denn es war ein Beobachtungsabend, an dem ich bewusst wenig beobachtet, dafür aber alles gezeichnet habe.




    Nummer 4) Galaxientechnisch bin ich mit meinem Standort daheim ja nun wirklich nicht gesegnet, aber bei unserem Stammtischler-Teleskoptreffen auf der Alb Anfang September habe ich mich an eine Galaxie im Perseus gewagt, NGC 1023, die Perseus Lenticular Galaxy. Ein kleines, unscheinbares Oval, das aber seinen Weg in mein Okular gefunden hat. Yeeaaaah! Galaxien sehe ich ja leider echt selten, deshalb habe ich bisher auch nur vier Zeichnungen, diese hier ist tatsächlich die neueste und qualitativ beste von allen. Auf Papier sehen sie immer recht gut aus, beim Digitalisieren geht mir leider immer viel verloren. Et voilà:




    Und wo wir schon beim Thema "Galaxien" sind. Ich bin ja bekennende "Kernguckerin", wenn es um unsere wunderschöne Nachbargalaxie geht. Nicht einmal die Schwäbische Alb hat mir dieses Jahr mehr als ihren Kern offenbart ... bis Oktober!
    Haltet euch fest, es war mein größtes Highlight im gesamten Astrojahr. Es war ein kurzer Spontanausflug auf die Alb mit meinem Männe, abnehmender Mond, der aber erst spät aufgehen sollte und mit außergewöhnlich klarer, ruhiger und transparenter Luft. Ich habe im Süden Aquarius und Capricornus abgegrast und viele schöne Objekte entdeckt. Gegen Ende und wenn die Konzentration nachlässt, schwenke ich immer zu bekannten Objekten, deren Reiz nicht nachlässt. Das waren natürlich die Plejaden (haben selbst meinen Mann jetzt im Refraktor begeistert) und dann ... ja dann ... dachte ich: Ach, guck' dir halt mal wieder Andromeda an. 21-fache Vergrößerung, 3,8° Gesichtsfeld (reicht für den Kern ja bekanntlich dicke aus) und draufhalten. Mir entfuhr eines der lautesten "BOAH"'s seit langem, das waren ja ... das waren Staubbänder! Gigantisch groß, lang, breit, quer durchs Bild, die Galaxie passt nicht ansatzweise mehr hinein, so filigrane Strukturen, wie ich sie nur von Fotos kannte! Dieser Okularanblick stand für mich den Fotos in nichts mehr nach, so habe ich Andromeda noch nie zuvor gesehen. Es war gigantisch! Das ist absolut erinnerungswürdig, es war unfassbar schön.


    So schön, dass es mich seitdem nur noch selten in den eisigen Garten gelockt hat und ich mich ein wenig auf meinen beobachteten "Lorbeeren" ausruhe und darauf warte, bis es wieder unter den Nägeln juckt. Wenn es soweit ist, lest ihr wieder von mir :)


    Habt eine schöne Adventszeit, bis bald!
    Sarah

  • Servus Sarah!
    Vielen Dank für Deinen emotionalen wie herzerwärmenden Bericht.[:p][:D]
    Das mit dem f....f... ist mir schon aufgefallen, die Sarah ist .. ja wo ist sie denn.
    Aber nun gibts ja endlich wieder so einen, - frei heraus Bericht, die hier sehr selten sind.
    Zugegeben, DSe und GCs sind nun mal nicht meine Lieblingsobjekte, aber die kommen gut rüber inklusive W und N-Pfeil, sehr gut!. Auch eine Gx ist dabei, aber huchhh... die fehlt mir ja noch. Die muss demnächst auf´s Papier[^]. Sieht sehr gut für 4" aus.
    Die Andromeda-Nebel Sichtung freut mich für Dich, denn so sieht die wirklich aus. Für meinen 16" ist die im GSF viel zu groß, büsst aber im Anblick im Okular sonst nichts ein, ist immer bei guten Bedingungen ein Genuß. Auch ich wähle solche "Klassiker" gerne als "Rausschmeißer" der Nacht, von denen man nicht genung kriegt[;)]!


    Eine Frage hab ich da noch, die feinen Fusseln auf Deinen Zeichnungen, woher kommen die, stören die dich nicht?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Hallo Sarah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Haltet euch fest, es war mein größtes Highlight im gesamten Astrojahr ... Mir entfuhr eines der lautesten "BOAH"'s seit langem ... das waren Staubbänder! ... so habe ich Andromeda noch nie zuvor gesehen. Es war gigantisch! Das ist absolut erinnerungswürdig, es war unfassbar schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Erinnerung, die dir fürs Leben bleiben dürfte [:p][8D].


    Servus
    Ben

  • Hallo Sarah,


    schöne Zeichnungen!
    Übrigens, Melotte 31 kommt auch im Objekt des Monats Dezember 2020 vor (ist ja in der Nähe von IC 410). Darfst es da gerne auch zeigen! :)


    Clear skies


    Robin

  • Hi Roland,


    danke für deine herzerwärmende Antwort :)))


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zugegeben, DSe und GCs sind nun mal nicht meine Lieblingsobjekte, aber die kommen gut rüber inklusive W und N-Pfeil, sehr gut!. Auch eine Gx ist dabei, aber huchhh... die fehlt mir ja noch. Die muss demnächst auf´s Papier[^]. Sieht sehr gut für 4" aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das passiert selten bis nie, dass ICH ein Objekt beobachtet habe, das ein erfahrener Hase noch nicht hatte :DDD Dann hau mal rein, Perseus geht ja noch. Bin gespannt auf deine Zeichnung!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage hab ich da noch, die feinen Fusseln auf Deinen Zeichnungen, woher kommen die, stören die dich nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auuuuutsch, mein wunder Punkt [:p][:p]
    Doooch, natürlich stören die mich. Generell bin ich von der digitalen Version meiner Zeichnungen nicht überzeugt. Ich habe leider einen sehr mittelmäßigen Scanner, bei dem ich beinahe keine Möglichkeiten habe, die Scaneinstellungen zu beeinflussen. Ich meine, ich habe da schon das Beste herausgeholt.
    Ich habe ja schon sehr vernünftiges Papier, aber der Scan kommt total aufgehellt am Laptop an und ich bekam mal den Tipp, die Farbe von RGB 45,45,45 auf 25,25,25 zu setzen und dabei kann ich einstellen, wie derb oder zurückhaltend das Programm das macht. Mache ich zurückhaltend, bleibt es halt rauschig und hell. Mache ich volle Lotte, wird es ganz unnatürlich homogen schwarz, das ist auch nix. Ich bin irgendwo dazwischen, und dann bleiben eben die ganzen Fusseln übrig :( Ich hab' das Thema erstmal aufgegeben, und die Zeichnungen sehen digital jetzt erstmal so aus. Im Ordner die echten sind halt schöner anzuschauen.



    --&gt; Ben: Ja, die Erinnerung könnte eine für's Leben werden. Da habe ich in den letzten eineinhalb Jahren so eine Handvoll gesammelt durch das Astrohobby. [:I]


    --&gt; Robin: Oh, stimmt, das OdM hatte ich mir noch nicht im Detail angeschaut, danke für die Inspiration. Gerade die persönlichen Tipps sind es meistens, die mich wieder nach draußen locken. Da bin ich ja mal gespannt, was mit dem 4-Zöller machbar ist. Ich berichte dann, aber erstmal sollte der Vollmond wieder das Weite suchen ;)



    Sonnige Grüße zu euch :))

  • Hallo Sarah,


    schön wieder ein neuer Bericht! Ich komm ja auch seit September nicht mehr aufs Feld, also an gescheite DS Beobachtungen ran...um so mehr verschlingt man solche Berichte :-).


    Das mit den "alten Hasen", ja ist ja auch kein Wunder bei Sachen die mit "STF..." oder "Melotte..." anfangen. Kudos!


    Mit Deinem Highlight, hast Du mir aber ein kleines Rätsel aufgegeben. Das war mit dem Borg, oder? Zitat "3,8 Grad" Feld!


    Aber wieso schreibst Du: "...Gigantisch groß, lang, breit, quer durchs Bild, die Galaxie passt nicht ansatzweise mehr hinein,..." . Andromeda zeigt sich hier in Mitteleuropa doch maximal 3 Grad groß, eher 2,5 Grad. Auch nach meiner erfahrung (mein "Weitfeld" geht bis 2,7 Grad).


    Aber nur ein Detail. Glückwunsch zum sehr guten Himmel und dem richtigen Schwenk des Teleskops!


    Fragendes CS ;-),
    Walter

  • Hallo Sarah,


    Ich weiß nicht, inwieweit Du ggf. Zugang zu Photoshop hast. Da gibt es jedenfalls einen Filter "dunkle Bereiche vergrößern".


    Damit verschwinden die Fusseln und die Sterne verkleinert man ganz nebenbei praktisch auch.


    Da mir Bildbearbeitung Spaß macht, hab ich mir mal die Freiheit genommen das beispielhaft aufzuzeigen:






    Der Werdegang ist ein klein wenig komplexer aber Sache dennoch von 1-2 min.
    Die Freeware-Kokurrenz hat ggf. auch ähnliche Funktionen.
    Also gerade da Du häufiger zeichnest, lohnt es sich ggf., sich etwas mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Man muss es ja nicht übertreiben aber ein paar Grundfunktionen anzuwenden ist recht fix gemacht.


    Ich bin großer Fan vom Abphotographieren. Funktioniert gut bei mir. Ein paar Gradienten sind da durchaus mit drin, aber ansonsten bin ich mit der Wiedergabe des Gezeichneten immer sehr zufrieden.


    Edit:


    Ich bin der Meinung, jeder kann und sollte zeichnen/ bearbeiten/ nicht bearbeiten wie er/sie es möchte. Manche sehen ihre Art und Weise der Zeichnung und textlichen Ergänzungen, mit/ ohne Nordpfeile oder was auch immer als "Pflicht" an.
    Ich nicht. Daher zur Sicherheit nachgeschoben: Meine technische Beschreibung hier lediglich als Vorschlag zu verstehen, als Tipp :)



    Beste Grüße
    Norman

  • Hi Walter,


    mhh, ja. Gelegentlich habe ich Sichtungen, die so eigentlich gar nicht hätten möglich sein dürfen. Wenn ich am Abend noch vollends überzeugt davon bin, dass ich da definitiv etwas sehe, was es an anderer Stelle nicht gibt, und am nächsten Tag Freunde sagen: "Na, Glückwunsch, das ist mir nur selten gelungen." oder so, dann gerate ich doch mächtig ins Zweifeln ... dass ich als Unerfahrene mit kleinem Gerät angeblich auch einen Hauch davon gesichtet haben soll.


    Andromeda sehe ich daheim ... geschätzt ... schwer zu sagen, vielleicht so 1-1,5° groß. Und ja, mit dem Vierzöller und 3,8° Gesichtsfeld auf der Alb reichten die staubigen Schwaden bis an den Rand und minimal darüber hinaus, ich konnte echt ein ganz klein wenig schwenken und es war nicht gleich schwarz. Wieder bringst du mich zum Zweifeln, aber dann denke ich mir wieder: Das hab' ich mir doch nicht eingebildet, diese blassen, aber filigranen Strukturen, die so ganz eindeutig das riesige Oval bildeten [?]


    Genauso fragende Grüße zurück ;) Das Rätsel wird so schnell nicht gelöst werden :D

  • Hi Norman,


    also ich bekomme deinen Bearbeitungshinweis ganz sicher nicht in den falschen Hals ;) Ich weiß aber, was du meinst, mit dem Thema kann man durchaus mal ganz schnell einen Streit vom Zaun brechen ...


    Öhm, ja, deine Version meiner Zeichnung sieht natürlich um Einiges homogener aus, ohne dabei unnatürlich schwarz zu werden. Ich glaube, wenn ich jetzt nicht irre, ... mhh ... hat mein Mann nicht ein "Abo" von Photoshop ... muss ich ihn nochmal fragen. Ein Graus für mich, technische Bildbearbeitung. Das sage ich immer vorher. Manchmal, wenn ich es gelernt habe, kann ich mich doch damit arrangieren. Zumal ich meine Zeichnungen in digitaler Version inzwischen ja nicht mehr nur noch für mich nutze.


    Vielleicht hast du mich gerade ein wenig angeschubst und ermutigt, es noch nicht aufzugeben. Was könnte nur alles möglich werden, wenn ich mir mal mehr Zeit und Geduld zum Zeichnen nehme UND dann noch besser nachbearbeiten kann, sodass es meinem Original endlich mal ähnelt [B)]


    Danke für die Inspiration![:I]

  • Hallo Sarah,


    hmm, ich habe mal den Okularrechner aus/in Münster gefragt. Der liefert mir, mit den Borg Daten und einem angenommenen 38mm 2" Erfle (bei mir 38mm TSWA) völlig offene 2" Blende, also maximales wGF. Ich hoffe der Link zeiugt Dir das Gleiche wie mir:


    https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
    (Korrektur: nee, musst leider selbst alle Daten eingeben)


    jedenfalls, wenn man dann M31 als Objekt eingibt, dann, scheint das Gesamtoval in der Tat ein wenig aus dem Oku Feld hinauszuragen.
    Das sieht man bei meinem Bildschirm nur wenn man von schräg oben schaut, dann hellt das Bild auf. Gelesen habe ich aber von etwa 3 Grad
    für die "sichtbare" Ausdehnung unter sehr gutem Himmel. Jedenfalls sind im Oku Rechner sehr schön die beiden Staubstreifen zu sehen und "der Ostkurvenstaubstreifen" - (so nenne ich ihn...) die man bei besten Voraussetzungen auch visuell erklennen kann (jedenfalls mit 8" Spiegel in meinem Fall). Vielleicht hast Du ein 2" Okular was Dir weniger wGF gibt, das wäre des Rätsels Lösung ;-)...


    Äh, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben. Eigentlich bin ich wegen was anderem wieder hier. Jupiter/Saturn Annäherung.
    Ist das auf Deiner ToDo Liste im Garten? Sie passen jetzt beide in mein Weitfeldokular und nähern sich jeden Tag sichtbar. Größte Annäherung ist am 20.Dezember. es lohnt sich das möglichst täglich zu beobachten, vielleicht auch zu zeichnen. Ist was für Jahrzehnte...


    Nur weil Du sonst wenig zu Planeten und mehr zu Deep Sky postest. Nicht daß Du dieses, ja fast Jahrhundertereignis, an Dir vorbei gehen lässt ;-).
    Ich glaub ihr habt heute noch Clear Skies ...



    CS,
    Walter

  • Huhu, Walter,


    mh, jetzt hast du mich. Ich habe auch nochmal meinen Okularrechner angeworfen, und meine Beschreibung passt in der Tat besser auf mein 14-mm-Okular (82°). Mein 30er hat auch etwa 80°. Aber da passt Andromeda seltsamerweise auch tutto completto hinein [B)]
    Bei deinem Link ist es tatsächlich so, dass die Galaxie über den Rand hinausragt, trotz gleicher Daten, da stecken wohl unterschiedliche ... wie heißt das, Rechendings da hinter den Tools.
    Warum sollte ich aber Andromeda mit dem 14er (45x) angeschaut haben, das erschließt sich mir gerade nicht.
    Das Ergebnis ist dasselbe: Andromeda war so riesig und wunderschön wie noch nie zuvor [:I]


    Ja, klar, die Planeten habe ich nach wie vor im Visier. Von daheim aus sehe ich sie nur im Frühsommer, wenn ihre "Saison" beginnt, ab Hochsommer verschwinden sie hinterm Nachbarhaus. Der 19./20.12. steht aber schon lange im Kalender, das lasse ich mir natürlich nicht entgehen, auch nicht, zwischendurch einmal kurz vor ins Feld vorm Flughafen zu laufen mit dem Teleskop und zwei Okularen, um mal kurz zu spitzeln ;) Vermutlich warte ich, bis der Mond wieder am Zunehmen ist, damit ich den gleich mit anschauen kann.


    Danke, dass du so aufmerksam bist und mich auf das Planetenspektakel hinweist. Mir ist lieber, ich bekomme die Info doppelt anstatt gar nicht!


    Heute ist auch wieder klarer Himmel, ja, vielleicht zieht es mich ja kurz raus in den Garten!


    Liebe Grüße [:I]

  • M 31... also nach Walters Link passt die mit einem Erfle 30mm (21fach) gerade nicht komplett rein (3 Grad), mit 100 Grad scheinbarem Sehfeld ist man hiernach bei 4 Grad.


    Jedenfalls 3,8 Grad und nicht ansatzweise reinpassend... das haut nicht hin, aller Ausdehnung des Universums zum Trotz ;)

    CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />M 31... also nach Walters Link passt die mit einem Erfle 30mm (21fach) gerade nicht komplett rein (3 Grad), mit 100 Grad scheinbarem Sehfeld ist man hiernach bei 4 Grad.


    Jedenfalls 3,8 Grad und nicht ansatzweise reinpassend... das haut nicht hin, aller Ausdehnung des Universums zum Trotz ;)

    CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so sehe ich das auch. Der Okularrechner von Taunus-Astronomie erzählt mir eben, dass mein Okular 3,84° Sehfeld hat, aber bei Walters Link kommt trotzdem ein kleineres Sehfeld raus. Ich bin überfragt, aber auch wenig ambitioniert, es weiter zu ergründen ;)


    LG
    Sarah

  • Tja, die liebe Software [:o)], manchmal [B)].


    Sarah das ist schon OK mit den 14mm. Ich erzähl Dir mal wie es mir an meinem 8" f/5 im Odenwald geht.


    Mit dem 38mm - 70 Grad (ist ca. das Gleiche wGF wie bei 30mm - 82Grad). Das sind bei mir besagte 2,7 Grad (bei Dir durch 640mm Brennweite halt irgendwas nahe 4 Grad). Was wollt ich sagen? Ach so. Mit dem 2,7 Grad Okular sehe ich Andromeda vollständig, aber ich tue mich schwer mit den Staubbändern und Formen. Aber die zarten "Ohren" kommen damit am Besten, bzw. die Galaxie als Ganzes.


    Für die Staubstreifen nehme ich aber mein 12mm (82 Grad). Sie kommen damit vieeeel deutlicher und auch sonstige Details wie diese NGC deren Nummer ich nie parat habe (eine Sternwolke oder Assoziation). Macht also total Sinn, wie Du das angegengen hast. Ich verweile dann viel länger mit dem 12mm Okular. Aber natürlich sehe ich dann nur noch ca. die Hälfte oder weniger am Stück.


    Mit Saturn/Jupiter - das musst Du Dir unbedingt noch jetzt ansehen, nicht erst am 18./19./20.12/... Sie passen bei Dir jetzt schon locker in Dein 30er Okular. Jetzt halt noch "weit" auseinander und die Tage langsam aufeinander zukriechend. Ich empfehle unbedingt das Feld bei Dir vor der Tür in diesen Tagen, und dann halt in 3-6 Tagen Abstand. Ich habe es bequemer, vom Süd-Balkon aus über allen sonstigen Dächern.


    Erst vor 2 Stunden. Jupiter als winziges Globuli* im linken Bereich, Saturn als winziges Ovalchen am rechten Okularbereich. Dazu die winzigen Galileischen Monde, auf Saturn peilend. Jupiter kommt jeden Tag etwa um die Strecke seiner Mondumlaufbahnen/Radien weiter voran
    Ich finde diese Entwicklung spannend und in meiner langen Beobachter Karriere (ab 1986!) was Einmaliges, ein Novum. Ganz aufregend[:p]


    CS,
    Walter


    * an meinem 100/1000 Refraktor mit 56mm Okular = 18x Vergr.

  • Servus Sarah


    Immer wieder eine Freude deine Berichte zu lesen. Die Faszination der Visuellen Beobachtung läßt sich aus deinen Berichten wunderschön herauslesen!
    Behalte dir diese Eigenschaft und ich freue mich auf mehr!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Sarah,


    Ich möchte mich vor allem Hajü's Worten anschliessen.


    Als bekennender Okular-Junkie (und vor-vor-Besitzer Deines Refraktors) möchte ich aber auch kurz die Frage des erzielbaren Feldes mit Deinem schönen Teleskop erörtern. Ein Freund von mir besitzt die Kasai 32mm paarweise und hat die Feldblende vermessen. Sie beträgt 47mm, was so ziemlich das Maximum in 2-Zoll ist. Die Brennweite Deines Teleskops ist 640mm. Somit ist der erreichbare maximale Feld 4,2°.


    Das Kasai 32mm ist eine ganz andere Sache als die üblichen Erfles in dieser Brennweite. Die Online-Okularrechner kommen da nicht weiter. Als die Masuyama 32mm um 2015 herum eingeführt wurden, gab es heftige Diskussionen dazu auf Cloudy Nights. U.a. wurde behauptet, sie seien Kopien des Kasai, und auch die Feldblende stand in Zweifel. Erst nach einer Weile gab es endlich Vergleichsberichte Masuyama-Kasai, es stellte sich heraus, dass sie etwas andere Qualitäten haben (man fand das Kasai besser, sofern ich mich erinnere), und erst als besagter Sternfreund die Feldblende mass und fotografierte war man sicher, dass es 47mm sind.


    Aber Sarah, Du erwähnst, es sei ein 30mm-Okular. Ist das so - was steht als Typenbezeichnung drauf?


    Beste Grüße, Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!