Newton tunen

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen 6"/f5 Newton von GSO etwas tunen - sprich Tubus auskleiden und Lüfter einbauen. Hier hätte ich mal ein paar kurze Fragen.


    Sollte der Lüfter über dem Hauptspielen angebracht werden oder sollte man den Filz hinter dem Spiegel entfernen und den Lüfter an das Ende des Tubus montieren? Oder etwa an eine ganz andere Stelle? Sollte man ihn einblasen oder absaugen lassen? Würde gerne einen normalen PC Lüfter verwenden. Meint ihr das geht? Wenn ja, wie addaptiere ich ihn am besten?


    Weiterhin würde mich interessieren wo ich am besten Material für die Tubusauskleidung herbekomme.


    Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helden.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten


    Velurfolie gibt es im Baumarkt


    allgemein ist ein Lüfter gut der die Luftschlieren aus unterschiedlich warmer Luft vor dem HS abzieht, das von hinten saugen ist also uneffektiv
    Filz hinterm Spiegel? also da würde ich erst mal alles was zwichen Spiegel und Umgebung ist entfernen, der Spiegel braucht bloß seine Halterung und kein Filz kein Schaumstoff, Gummi oder Kunstleder, keine geschlossenen Deckel...
    Das Glas ist nur ca. 15mm dick, bei menem Selbstbau sind es 22mm BK7 und ich hatte noch nie Probleme mit Luftschlieren oder der Auskühlzeit, auch nicht bei 8" im Volltubus. Irgendwann werdet ihr bestimmt Wasserkühlung hinter den Spiegel bauen;-)
    Warst du schon zur Achsvermessung und hast die Nockenwelle schärfer polieren lassen, äh wie? meine ist das Spiegelchen so gut das der Lüfter den Strehl von 0,98 auf 0,99 bringt?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!