M31

  • Gute Abend!
    Das Wochenende konnte ich für meinen zweiten ernsthaften Astrofoto Versuch verwenden.
    Als Objekt wählt ich M31, da der Andromeda Nebel mir einsteigerfreundlich erschien und auch bei mangelnden Fähigkeiten schon sehr spektakulär aussieht ;)
    Fotografiert habe ich in ländlicher Gegend mit moderater Lichtverschmutzung. Ab 23.00 war der Mond nicht mehr zusehen und so konnte ich von 23.00 bis circa 2.00 bei Minus 6 Grad Celsius fotografieren.


    Verwendet habe ich eine Canon Eos 60d, am Lacerta Apo 432/70 mit Flatner, auf einer HEQ 5, geguidet wurde mit MGEN3 am Leitrohr, das erste mal wurden die Bilder auch gedithered, was meiner Meinung nach wirklich einen riesigen Unterschied bewirkte.


    Leider habe ich anscheinend zu lange belichtet, da die Sterne ausgebrannt sind, dennoch konnte ich im Vergleich zu meinem ersten Versuch bereits einiges an neuem Wissen anwenden und ein paar Fortschritte erzielen.



    Lights: 57x 180 Sekunden bei ISO 1600
    Darks: -
    Bias: 50
    Flats: 33


    Für Kritik und Ratschläge bin ich dankbar, die Ratschläge, die ich bei meinem letzten Bild erhielt konnte ich hier schon anwenden ;)


    Schönen Abend!


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    das sieht sehr gut aus! Den Blaustich des ersten Versuchs hast du gut beseitigen können. Es ist wirklich nur ein ganz kleiner Bereich des Galaxienkerns ausgebrannt, von daher würde ich sagen, das ist noch gut zu verschmerzen! [:)]
    Alle Achtung auch bezüglich der Aufnahmebedingungen: bei -6 Grad 3 Stunden auszuharren ist nicht Jedermanns Sache!


    Viele Grüße

  • Danke sehr für die Blumen!
    Vor allem das Arbeiten mit Masken und der Hochpassfilter haben wirklich einiges gebracht, denke ich. Bisher war Photoshop ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber langsam bekomm ich da ein bisschen Einblick. Den Tip mit der ISO Reduktion werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, vielen Dank! Derweil bin ich auf der Suche nach dem nächsten Fotomotiv, am Wochenende soll es bei mir wieder klare Nächte geben!


    CS
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    farblich ist die zweite Version deutlich besser und auch die Scheibe kommt schöner raus. Allerdings hast Du um die Galaxie einen abgedunkelten Bereich erzeugt, in dem weniger Sterne zu sehen sind, und der schwächere Halo ist auch verschwunden (auffällig links und oberhalb der Galaxie). Das ist schade und geht bestimmt noch besser [;)]!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!