Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meinen sicherlich 15 Jahre alten verrotteten 8" Dobson von GSO entsorgt, aber zum Glück die Okulare behalten die damals dabei waren. Es handelt sich dabei um ein 9mm und 25mm Plössl.
Nun habe ich das Hobby wieder aufgenommen und mir ein gebrauchtes Nexstar 127 SLT gekauft (ich weiß, dass das ein Rückschritt ist - es geht mir um die Reisetauglichkeit), wo wieder zwei Celestron Plössl Okulare mit 9mm und 25mm dabei waren. Da das SLT vor maximal 2 Jahren gekauft wurde, sind die Plössl vermutlich fabrikneuer, aber viel leichter und von der Haptik nicht so gut wie meine alten Plössl (z.B. sichtbare Schweißnaht etc.). Bei der Beobachtung sind mir keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen.
Da es wenig Sinn für mich macht die 2x die gleichen Brennweiten zu haben, würde ich gerne von euch wissen, welche Okulare ihr behalten würdet? Ich tendiere zu meinen alten Plössl, habe aber bisschen Sorge, dass diese in den ca. 15 Jahren qualitativ "abgebaut" haben - kann das überhaupt passieren? Vielleicht haben sich trotz der "billigen" Optik der neueren Okulare aber auch die Linsen verbessert. Von all dem habe ich keine Ahnung...
Die Okulare könnt ihr unter folgendem Link sehen (links die beiden alten vom GSO): https://ibb.co/tBxpxZx