Wie weit weg ist M31 mit Stand von heute?

  • Moin!


    Ich habe einen hübschen Astro-Kalender, den ein hervorragendes Foto von M31 im November schmückt.


    Wie man weiß, ist diese hübsche Galaxie rd. 2,5 Mio. Lichtjahre von uns entfernt und man weiß auch, dass sie sich mit enormer Geschwindigkeit in Richtung unserer Milchstraße bewegt.


    Beim Betrachten kommt mir folgender Gedanke: Da wir sie im Zustand vor 2,5 Mio Jahren sehen, wie weit ist sie zum heutigen Zeitpunkt entfernt?


    Gibt es hier Experten, die das ausrechnen können?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Peter,


    Mal sehen. In Wikipedia steht ja daß sich M31 and die Milchstraße (oder ist es umgekehrt ? ;-)) mit 114km/s annähert.


    Also 114*3600*24*365*2.500.000
    = 8.987.760.000.000.000 km


    1LJ = 9.460.730.472.581 km (auch Wikipedia)


    Das eine durch das andere geteilt ergibt eine Strecke von c.a. 950 Lichtjahre in den 2,5 Mio. Jahren seit das Licht von dort zu uns unterwegs ist. Also immer noch grob 2,5 Mio. Lichtjahre entfernt und es dauert noch ein paar Millionen Jahre bis es nur noch 2,4 Mio. Lichtjahre sind an Abstand, nämlich ca. 1000x2,5 Mio - 2,5 Milliarden Jahre.


    Äaaah, finde den Fehler :-/. Der Zusammenstoß soll ja schon in ... 3-4 Milliarden Jahren erfolgen (Wikipedia). Irgendwas rechne ich da falsch ... ?


    CS,
    Walter

  • Peter,
    die Andromedagalaxis bewegt sich mit ca. 114 km/s auf die Milchstraße zu. Im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s) also eine Schneckengeschwindigkeit.


    Die Abweichung der aktuellen Entfernung von der, wie sie momentan gesehen wird, ist somit etwa 0,38 Promille (105/300000 = 0,00038). Bezogen auf ~2,5 Mio LJ Entfernung ergibt sich also 2,5*0,00038 = ~950 LJ.


    Da die Entfernungsangabe selbst nur 2,52 ± 0,14 Mio LJ genau ist, verschwinden die 950 LJ (=0,000950 Mio LJ) im Rauschen der Messgenauigkeit der Entfernungsangabe.


    Angaben habe ich entnommen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Andromedagalaxie


    Es lohnt sich daher nicht, weitere Einflussfaktoren zu berücksichtigen. Dazu zählt die Erhöhung der Geschwindigkeit durch gegenseitige Gravitationsanziehung zwischen Milchstraße und Andromeda, aber auch die Vergrößerung der Entfernung durch die stetige Ausdehnung/Expansion des Universums.

  • Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Äaaah, finde den Fehler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Andromeda hat auch eine Seitwärtsgeschwindigkeit, fällt also nicht auf gerader Linie auf die Milchstraße zu. Bis zum Aufeinandertreffen wird also noch eine Extraschleife geflogen ...

  • Hallo Kalle, hallo Walter!


    Vielen Dank für die erstklassige Berechnung, hätte ich eigentlich auch mit ein paar Klicks und etwas Mühe selbst ausrechnen können.
    Also noch keine Gefahr einer Kollision, dann schläft man wieder ruhiger ;-))


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Peter,
    kollidieren tut da eh nichts. Das ist eher ein "Mischen". Wie Kaffee + Milch = Milchkaffee [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nachdem wir uns ja in der <b>Milch</b>straße befinden, wird der Kaffee dann aus Andromeda hinzugefügt[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />Also noch keine Gefahr einer Kollision, dann schläft man wieder ruhiger ;-))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eher wird jedenfalls die Sonne zum Roten Riesen, mit bekannten Konsequenzen für die Erde [:0]...


    CS,
    Walter


    PS: A propos CS: kann mal Jemand das Wetter davon überzeugen, sich gefälligst an die Vorhersage zu halten? Für heute Nacht ist CS angekündigt in Süd Hessen und auch jetzt sollte schon die Sonne strahlen. Stattdessen 100% Hochnebel ...[B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!