400mm Falke bereit zur Jagd

  • Hallo Leute,


    nun ists endlich soweit, vorgestern hatte ich dem Teleskop den
    finalen Anstrich und dem Spiegel die letzte Politur
    verpasst. Gemessene 95-98% Strehl bei 1/8-1/9 ptv
    Wellenfrontfehler und akribische Tests am Stern bei
    350-500 facher Vergrößerung vervollständigten das
    Projekt.



    Hier sind ein paar weitere Bilder mit Beschreibungen


    Neu ist dass die Hutkonstruktion nebst der 58cm Dekräder
    aus Aluminiumprofilen von Hand gebogen wurden, gegenüber
    der konservativen Sperrholzbauweise spart man hier Gewicht
    bei gleichzeitigem Stabiltätsgewinn. Die kompaktgehaltene
    Spiegelkiste ist aus 9mm Multiplex gefertigt, wobei man hier
    noch ohne Eckenversteifung auskommt. Der nur 25mm dicke
    Borsilikatglasspiegel (ident Pyrex) wiegt auch nur 6.5 Kg
    und wird von einer Computerberechneten schwimmenden 18Punkt
    Zelle getragen, die lateralen Kräfte werden von einer 4-Punkt
    Rollenlagerung aufgefangen.
    Herausgekommen ist ein 19.2 Kg (kompletter Gittertubus 14.8Kg)
    schwerer Dobson der dank der kurzen 1801mm Brennweite (F/4.5)
    selbst im Zenit bei 178cm Körpergröße keine Hilfsmittel braucht
    um ans Okular zu gelangen.
    Das Händling ist wirklich easy, eine Hand nimmt den Tubus
    die andere die 4.4Kg schwere Rocker und im nu sind 16"
    bereit zur Beobachtung, die offene Konstruktion und der
    ultradünne Spiegel sorgen dafür dass Tubusseing ein
    Fremdwort bleibt. Aus diesem Grund hat er den Namen "Falke"
    bekommen:
    - klein u leicht
    - schnell (bereit zum beobachten)
    - scharfer Blick


    der Spiegel wird in den Tagen belegt, danach gibts ein First Light
    hoffentlich spätestens auf dem ATB


    viele Grüße

  • Hallo Roland !


    Das ist wirklich ein superleichter Dobson geworden und
    wenn die Werte auch rund herum so gut sind dann wird er
    sogar noch ein Planetenkiller.
    Gratuliere dir zu Deinen neuen Meisterwerk und wünsche dir viel Spaß damit.
    Ich freu mich natürlich auch wenn ich bei Dir auf der Emberger Alm
    wieder soooo viele Nebel beobachten kann wie damals.
    Ich hoffe du kommst wieder.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Roland,


    Dachte ich mir doch bei den Bildern, die Du letztlich gepostet hast, dass sich da ein "Neuer" in Deine Kollektion eingeschlichen hat [;)]. Superleicht, superdünn, Roland halt [:D]


    Ein paar mehr Details musst Du schon noch rausrücken, vor allem zum Hut. Wird das mit den 10 mm Profilen ausreichend steif, oder musst Du den Hut zur Versteifung noch auskleiden?


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Alois&Reiner


    Alois:
    vielen Dank für das Lob [:I] Mars ist nicht mehr weit und da dachte ich...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freu mich natürlich auch wenn ich bei Dir auf der Emberger Alm wieder soooo viele Nebel beobachten kann wie damals.
    Ich hoffe du kommst wieder. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> gerne, hat mir auch sehr gefallen mit dir zu beobachten, bin wahrscheinlich ab Fr und die darauffolgende Woche da


    Reiner: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird das mit den 10 mm Profilen ausreichend steif, oder musst Du den Hut zur Versteifung noch auskleiden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hmm, beantwortet das deine Frage [8D]



    ich hab kurzerhand den knapp 30Kg schweren Godzillatubus draufgestellt, und da war
    noch viel Reserve drin
    auch in Querrichtung ist der Hut nach einer Biegeprobe sicher doppelt
    so steif wie beispielsweise der 12.5er "Ikarus"
    Nachführ-Tests bei gut 500x ergaben keine negativen Befunde, die Beplankung kann ich mir sparen, da werde ich wohl noch einen Körperwärmeschutz anbringen


    Gruß Roland

  • Moin Roland,


    still und heimlich das Projekt beendet, nun nenne ich dich mal einen alten Schlawiner [:D] .


    Ein super edles und schön leichtes Teleskop hast du da gebaut.
    Eine echte Schönheit [:p].


    Das mit dem Alu biegen muss ich mir demnächst mal genauer an sehen.




    Gruß und ein umwerfendes First Light wünsch ich dir.


    Bis bald




    Yves

  • Hi Roland,


    man, feines Teil hast Du Dir da gebaut...halb so schwer wie mein 16".
    Sehr interessant natürlich der Hut. Da hätte ich noch ein paar Fragen. Du schreibst von "Löten und Nieten". Wo hast Du gelötet und wo genietet? Schaut so aus, als wenn Du die Winkel für die Stangenbefestigungen genietet hast. Allerdings sehe ich auf Deinen Bildern keine Nieten für die Verbindungen der Aluringe selbst und die Längsstreben zwischen den Ringen...hast Du die komplett gelötet? Welche Erfahrungen hast Du mit dem Löten gemacht und wie schätzt Du die Belastbarkeit ein??
    Ach ja...wie stark hast Du das Alublech für den OAZ gewählt...sieht schön dünn aber trotzdem ausreichend stabil aus (mit dem 26mm Nagler [:)])


    Viele Grüße, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hallo Roland,
    ein schönes neues Design hast Du Dir da ausgedacht.
    Echt klasse geworden, das Teil.
    Ich bin auf das first Light gespannt.

  • Hallo Roland,


    sieht gut aus, Dein neuer Dobson. Der wievielte ist das eigentlich?
    Das Gewicht ist natürlich der Knaller schlechthin, ich find aber toll das Du dennoch Deinen Stil beibehalten hast und man auf den ersten Blick die Verwandtschaft zu Deinen anderen Teleskopen sieht.
    Wie hast Du die Löcher in die Spinnenarme bekommen, und wie stark ist das Blech?
    Wie gings mit dem Alu- löten?


    Gruß Ulli

  • Hallo zusammen,


    Yves: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">still und heimlich das Projekt beendet, nun nenne ich dich mal einen alten Schlawiner <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da siehste mal wie das ist wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird, hab ich aber gerne gemacht [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein super edles und schön leichtes Teleskop hast du da gebaut. Eine echte Schönheit. Das mit dem Alu biegen muss ich mir demnächst mal genauer an sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke, wenn dirs gefällt kann ich mir darauf was einbilden, ich hatte beim Bau auch immer die perfekte Verarbeitung deines 24ers im Hinterkopf [:)]
    Das mit dem Alubiegen ist ganz einfach: da ich einige Abfälle sprich Rundscheiben verschiedenen Durchmessers aus Multiplex noch rumliegen habe lag nix näher als ein 10x10x1mm Profil mal da herumzubiegen, der Achim hat das übrigens schon vor mir mit einer Vorrichtung gemacht, das wollte ich an dieser Stelle mal festhalten. Ich habe es aber freihand gebogen, bei 10mm ging das noch easy, bei den 15x15mm Dekräderprofilen musste man aber schon ordentlich zupacken, man bekommt das aber bis ca 1mm Genauikeit hin, und das reicht.


    Uwe: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man, feines Teil hast Du Dir da gebaut...halb so schwer wie mein 16".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> danke danke, aber etwa 20Kg hatte ich auch anvisiert <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du schreibst von "Löten und Nieten". Wo hast Du gelötet und wo genietet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <font size="2">an den Verbindungen der Hutringe und den T-Stößen beides, löten geht mit einer Lötlampe nur an Stellen die überlappen, und das wird noch zum Geduldsspiel, Stumpfstöße kannste mit der Methode vergessen, das Problem ist die schnelle Hitzeableitung des Materials. Die Hutringe habe ich radial mit leicht angebogenen 8mm Rundrohr verbunden, Länge ca 60mm, das lässt sich dann auch gut nieten.Wenn das Lot mal geflossen ist hält die Naht auch, das Okularauszugsblech ist 1.5mm dick und 10mm entsprechend der Hutringdicke nach innen umgebördelt und sehr stabil, die Trusstangenanschlüsse habe ich mit Senkschrauben befestigt</font id="size2">


    Donald: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Echt klasse geworden, das Teil.
    Ich bin auf das first Light gespannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> freut mich ebenfalls wenn es dir zusagt [^], wenn der Spiegel nächste Wo, so hoffe ich mal, zurückkommt, geb ich dir Bescheid


    Ulli: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast Du die Löcher in die Spinnenarme bekommen, und wie stark ist das Blech?
    Wie gings mit dem Alu- löten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> einfach gebohrt bevor ich sie hartverlötete, das hatte für 40g Ersparnis eine volle Stunde gedauert, die Spinnenarme sind aus 1mm dickem V2A. Mit dem Alulöten gings mehr schlecht als recht, siehe oben wo ich Uwe geantwortet habe, man müsste das Ganze auf 3-400 C° erwärmen können dann ginge es sicher besser.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    wieder mal ein schönes, sehr leichtes und funktionelles Teleskop.
    Der bekannte 40-Pounder von Gary Wolansky (16 Zoll/f5) ist mit den notwendigen Gegengewichten 5 Kg schwerer.
    Erstaunlich für mich, daß bei dieser Größe 12 mm Birkensperrholz für die Seitenwände der Rockerbox ausreicht.
    Bei dem Namen Falke sollte man vielleicht auch an flugfähig denken, was mit knapp 20 Kg durchaus möglich.


    CS


    Roland Krebs

  • Hallo Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der bekannte 40-Pounder von Gary Wolansky (16 Zoll/f5) ist mit den notwendigen Gegengewichten 5 Kg schwerer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das ist ja stark! Meiner ist sogar noch ein wenig Hecklastig weil ich sicherheitshalber noch ein paar mm zugegeben habe, er verträgt in fast horizontaler Stellung alle Anbauten wie Blendschutz, Rigel, 26mm Nagler + 200g klaglos, jetzt muss ich schauen dass ich noch ein paar hundert Gramm an der Spiegelkiste wegbekomme [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich für mich, daß bei dieser Größe 12 mm Birkensperrholz für die Seitenwände der Rockerbox ausreicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich dachte: probiers mal, 18mm kannst du immer noch nehmen, durch die großen Dekräder bleibt die Rocker aber relativ flach und durch die kompakte Bauweise auch mit 12mm steif genug, zudem habe ich verschraubt u geleimt sowie die Vorder- und Hinterteile so hoch wie möglich gemacht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem Namen Falke sollte man vielleicht auch an flugfähig denken, was mit knapp 20 Kg durchaus möglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das wird alleine wohl nicht so leicht möglich sein da der Hut nicht in die Spiegelkiste passt, ich hatte das auch in Erwägung gezogen, es aber zugunsten kompromissloser Kompaktheit wieder verworfen.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    da denke ich immer, du quälst dich mit dem 24er Spiegel herum und bekommst ihn nicht in die Reihe, aber total falsch gedacht, der Mann schiebt mal schnell ein 400mm Teleskop dazwischen.
    Also an Geschwindigkeit fehlt es dir bestimmt nicht!
    Nun, von mir auch die herzlichsten Glückwünsche zum gelungenen Teleskop.
    [:)]
    Bei Leichtbauten kommt bei mir immer die gleiche obligatorische Frage:
    Wie wackelstabil ist die ganze Sache ?
    Ich hatte beim 14er schwer mit Schwingungen zu kämpfen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    erstmal Danke, auch noch nachträglich an Roland für die Glückwünsche [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da denke ich immer, du quälst dich mit dem 24er Spiegel herum und bekommst ihn nicht in die Reihe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das steht mir noch bevor [:D], momentan bin ich zwar wieder am Ball, aber er ist erst zu 2/3 auspoliert und die Pechhaut braucht viel Plege wenn man sich bei 25° nicht den Rand versauen will. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wackelstabil ist die ganze Sache ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nun ich bin damit zufrieden, der tiefstehende Mars machte bei selbst bei 515X keine Probleme und ließ sich sauber scharfstellen sowie ohne Gezitter mit dem Auge direkt am Oku beobachten, allerdings war da kein Wind.
    Seit der Spiegel unterwegs ist habe ich dem Drehteller und dem Boden der Rocker noch zwei Buchsen zwecks Führung des Drehzapfens (M6er Senkschraube) spendiert und noch anschraubbare 40mm-Alu Spitzen angefertigt damit man auf der Wiese nicht jedesmal das Gras abschneiden muss - funktioniert prächtig werde die anderen Rohre auch damit ausrüsten.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">selbst bei 515X keine Probleme und ließ sich sauber scharfstellen sowie ohne Gezitter mit dem Auge direkt am Oku beobachten, allerdings war da kein Wind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na das klingt ja echt gut. Wenn die Konstruktion zu instabil ist, reicht ja schon das Loslassen des Teleskopes nach der Objekteinstellung und wackel, wackel, zitter, zitter &gt; NERV !
    Ich begrüße auch den deutlichen Trend zu immer leichteren Bauten, allerdings gibt es meineserachtens auch Nachteile.
    Der Hauptnachteil ist bei extremen Leichtbau, dass sich jedes Handzittern beim Nachführen auf das Bild auswirkt.
    Beim 25er, der nicht so ein absoluter Leichtbau ist, steht man auf der Leiter, hält sich mit beiden Händen am Hut fest und führt ohne Auswirkungen auf das Bild nach.
    Dagegen beim Ultraleichtbau muss man zusätzlich noch aufpassen, dass man nicht mit dem Hemdsärmel am Hut hängen bleibt und beim Weggehen das ganze Teleskop hinter sich herzieht oder der Tubus aus dem Rocker hopst.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Roland,
    Meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Teil! Ganz besonders bin ich von dem Gewicht bei dieser der Stabilität beeindruckt! Wo lagerst du denn deine Massen von Teleskopen?
    Ich hab mal eine Frage: wie biegt man Aluminiumprofile von Hand dass sie auch nur einigermassen rund aussehen?
    Viel Spaß, Martin

  • Hallo Jörg: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich begrüße auch den deutlichen Trend zu immer leichteren Bauten, allerdings gibt es meineserachtens auch Nachteile.Der Hauptnachteil ist bei extremen Leichtbau, dass sich jedes Handzittern beim Nachführen auf das Bild auswirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sicher, aber wenn ich die Wahl habe ein 20Kg oder ein 40Kg schweres Teleskop zu schleppen nehme ich natürlich
    das leichtere. Leider bin ich auf Mobilität angewiesen und hab natürlich kein Bock noch lange auf-und zusammenzubauen
    bzw abzubauen, Heckklappe auf und das komplette Teleskop am Stück hinstellen wo es grad beliebt das isses, oder schnell mal raus auf den Rasen gestellt und nach 1min mal schnell nach Planeten oder Mond etc schauen ob noch alles da ist, bei so wenig Aufwand schaut man viel öfter.
    Wenns auf ein Treffen geht ist das was anderes, da bleibt das Skope ein paar Tage stehen und es spielt keine Rolle ob ich zum
    Aufbau 2 oder 20 Minuten gebraucht habe, oder ob das Teil 20 oder 200kg wiegt. Natürlich darf man neben dem Leichtbau nicht
    die Stabilität aus den Augen verlieren, das Teleskop muss auch bei 0.7mm AP noch zu gebrauchen sein. Während dem Nachführen kann meiner Meinung das Bild ruhig etwas beeinträchtigt sein, ich konzentriere mich auf die Beobachtung während das Objekt durch das Blickfeld läuft.


    Martin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo lagerst du denn deine Massen von Teleskopen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die sind alle so schön der Größe nach abgestuft dass man sie ineinander stellen kann und sie daher kaum Platz brauchen [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie biegt man Aluminiumprofile von Hand dass sie auch nur einigermassen rund aussehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Rohre habe ich von Hand über ein Kreissegment gebogen dessen Radius etwas kleiner als der gewünschte war, das geht erstaunlich gut, der Hut wurde auf etwa 2mm genau, die Dekräder auf ca 1mm. Wenn das Rohr seitlich "ausbrach" habe ich es halt wieder zurückgebogen, als Schlosser hat man schon ein Gefühl dafür


    Gruß Roland

  • Hallo Roland!


    Auch meinerseits noch Gratulation zu diesem Hammerteil!


    Dein 16" Tubus wiegt ziemlich genau halb so viel wie mein nicht auf Leichtbau getunter 12"er (welchen Du am DCT-Sued gesehen hast) und mit Rockerbox schaut meine Gewichtsbillanz noch trauriger aus[V]
    Okay, bei meinem GSO ist ja schon der Spiegel schwer. Aus dem 38mm dicken Scherben würdest Du wahrscheinlich 3 Spiegel schleifen[;)]


    Dafür ist meine Rockerbox m.W. die einzige mit so vielen nützlichen Features* - z.B. dass ich den Dobs nicht mehr zu tragen brauche; nur noch zum ein- und ausladen in'n PW - sonst kann er rollen[^]


    (* 2x innenbeleuchtete Okularablage, beleuchteter Karkoschkahalter, Alarmanlage, integriertes Schubkarrensystem, aufgeschnallter 18Ah Akkupack, Zigarrettenanzünder, Getränkehalter, Nadellager mit regulierbarer Teflonbremse. An der Kaffeemaschine, dem aufklappbaren Kuppelzelt und dem integrierten Wolkenschieber arbeite ich noch[:D][:D][:D])



    Langer Rede kurzer Sinn: Bin gespannt, mir Deinem "Falken" am 2. DCT-Sued genauer anzuschauen und vor allem: durchzuschauen! Das Bild von M13 in Deinem 21"er hat sich irgendwie auf meiner Netzhaut eingebrannt... Also, ja, in meinem 12"er schaut M13 ja auch schon ganzschön schön aus - und ich werde noch einige Jahre mit diesem 12"er leben müssen bzw. dieses hoffentlich dürfen...



    Aber irgendwann... <i>Ode an die Öffnung:


    Öffnung ist geil,
    mehr Öffnung ist geiler.
    Öffnung mobil, unter dunklem Himmel noch geiler
    mehr Öffnung mobil IST AM GEILSTEN!!!</i>


    Da fällt mir grad' was ein: Wenn Du mit Deinem Falken ein paar Spechtelnächte gemacht hast, kannst Du bitte den visuellen Unterschied zwischen 12" (bzw. Dein 12,5"er) und 16" an einigen "Standardkerzen" beschreiben?


    Ich hatte den Direktvergleich 12" vs. 16" bis jetzt 3x, aber immer unter leermond-Alpenhimmel, wo der 16"er natürlich wesentlich mehr zeigte. Wie deutlich ist der Unterschied noch bei weniger idealen Bedingungen? Das würde mich brennend interessieren...[:I]



    Fals Du an's 2. DCT-Sued kommst, erinner'mich bitte daran, ein paar Flaschen Falkenbier* mit in's Tannenzäpfleland zu bringen - dann können die, die wollen, mit Falken auf den Falken anstossen. [8D]



    (*die Traditionsbrauerei von Schaffhausen heisst "Brauerei Falken". Ich persönlich finde es nicht ganz so gut wie Tannenzäpfle, aber durchaus trinkbar..)



    Viel Spass mit Deinem neuen Leichtbau!
    (krasses Teil!)


    P.s. Wenn Du eine Socke oder Teilsocke brauchst/willst, mail mir mal... [8)]

  • Hallo Sylvio,


    ebenfalls vielen Dank für die Glückwünsche [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da fällt mir grad' was ein: Wenn Du mit Deinem Falken ein paar Spechtelnächte gemacht hast, kannst Du bitte den visuellen Unterschied zwischen 12" (bzw. Dein 12,5"er) und 16" an einigen "Standardkerzen" beschreiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja sicher, voriges Jahr hatte ich mit Yves und Ulli die Möglichkeit 12.5" u 16" gegen 21" zu vergleichen, der Unterschied war bei knapp 6m jeweils deutlich wobei ich den 16er aber eine Spur näher am 12.5er gesehen hatte, als Vergleichsobjekt musste M27 herhalten wo dann die sichtbaren Sterne darin gezählt wurden. Am Planeten wirst du von 12.5 auf 16" nur bei exellentem Seeing einen deutlichen Unterschied sehen, mit 16" gehen natürlich schwache Monde leichter sowie jedes kleine bzw stellare Objekt von Öffnung profitiert, wobei der Unterschied bei relativ großen, schwachen Objekten nur noch minimal ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fals Du an's 2. DCT-Sued kommst, erinner'mich bitte daran, ein paar Flaschen Falkenbier* mit in's Tannenzäpfleland zu bringen - dann können die, die wollen, mit Falken auf den Falken anstossen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gerne, hoffentlich habt ihr wieder gutes Wetter beim nächsten DCT [:p]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,
    nachdem ich gestern dein superleiches Teil mit eigenen Augen sehen konnte, habe ich mich nicht zurückhalten können und heute gnadenlos die Höhenräder abgekupfert!
    Die Rohteile sehen nun so aus:



    Danke für deine gute Idee! Ich habe meine Höhenräder allerdings aus 20x20x2mm Aluvierkant mit einer Biegemaschine machen lassen.
    Das Gesamtgewicht der Alukonstruktion mit Spiegelzelle, Unterteil und Oberteil (Hut)
    liegt unter 7 Kg! Natürlich fehlen auf dem Bild noch die 130cm-Stangen.
    CS
    Timm

  • Hallo Roland,


    herzlichen Glueckwunsch zum neuen Teleskop. Habe damals beim Bau meines "Rosedob" die Hoehenraeder aus Aluvierkant mit einer Biegemaschiene gebogen. Beim Hut habe ich aber davon abgesehen. Hier fuehrt man in der Regel nach. Ich wollte hier "warmes" Holz haben. Das ist vor allem im Winter angenehmer anzufassen als naktes Metall.
    (==&gt;) Timm: Bis wieder fleissig? Ich weiss gar nicht was man mit sovielen Teleskopen macht. Vielleicht baust Du Dir mal ein Interferometer um die ganzen Teleskope zusammen zu schalten :-).


    Freue mich schon aufs ATB.


    Bis dahin viele Gruesse und CS


    Gerhard

  • Hi Gerhard,
    ja, ein Interferometer, das wäre es! Auflösung wie HST!
    Fleißig bin ich aber schon und baue mir einen Zweit-lowrider für Spanien.
    Leider bleibt es erst einmal bei meinem mittelprächtigen 20" Oldham-Spiegel.
    Mal sehen, ob ich einen zweiten preiswerten Spiegel auftreiben kann.
    Vielleicht sagt dann mein Finanzminister o.k. zu einer neuen (perfekten) Optik.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm&Gerhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Gesamtgewicht der Alukonstruktion mit Spiegelzelle, Unterteil und Oberteil (Hut)
    liegt unter 7 Kg! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> bin mal auf deinen Lowrider II gespannt, mit geschätzten 27-28Kg Tubusgewicht wird der auch alles andere als sperrig und schwer.
    Gerhard: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte hier "warmes" Holz haben. Das ist vor allem im Winter angenehmer anzufassen als naktes Metall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich führe hauptsächlich an den Stangen nach, zu diesem Zweck werden die vier Vordersten mit Velour beklebt, dann spürst du vom kalten Metall auch nix mehr.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!