Zeichnung M 93 und M46 (+NGC 2438) mit 12,5"

  • Hallo Leute,


    Anfang des Jahres in Chile (Rio Hurtado) und während meiner Beobachtung am Südhimmel mit einem 12,5" Dobson, hatte ich mir auch einige Sternhaufen vorgenommen. Darunter M93 und M 46, zwei sehr schöne und helle Exemplare. Beide im Sternbild Puppis (Achterdeck des Schiffs), und steigen deshalb hierzulande nur auf 15 bzw. 25 Grad über den Horizont. In Chile hingegen bis auf 75 Grad, was einem sehr viel mehr Zeit verschafft sich genauer damit zu beschäftigen.


    Zu Aufwärmen gab es M 93. Der Haufen glänzte durch seine hellen Mitglieder, wodurch ein brillanter Eindruck entstand.


    M 46 hatte ich mir schon in den ersten Nächten staunend angeschaut und war wegen der sehr vielen Sterne aber auch abgeschreckt ihn zu zeichnen. Ich nahm dann doch allen Mut zusammen und hatte versuchte die mehr als 350 Sterne möglichst akkurat aufs Papier zu bringen. Dafür nahm ich mir recht viel Zeit, nämlich eine komplette Chilenische Sommernacht (ca. 6 Stunden). Ich nutzte mein 26mm Okular, also bei 61-fache Vergrößerung, womit der Sternhaufen und die Umgebung noch sehr gut ins Gesichtsfeld passte, um alle Sterne die direkt sichtbar waren übertragen zu können. Der kleine Juwel NGC 2438 am nördlichen Rand des Haufens war ohne Filter deutlich zu erkennen und das auch schon klar als Ring, was mich überrascht hat. Zusammen mit dem reichen Sternhaufen ein sehr spektakulärer Anblick.


    <i>Zeichnung M 93 12,5" Rio Hurtado (Chile)</i>



    <i>Zeichnung M 46 (+NGC 2438) 12,5" Rio Hurtado (Chile)</i>




    Beide Objekte kann man übrigens im Moment in den frühen Morgenstunden, wenn auch in einem schmalen Zeitfenster, beobachten.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Nauris Mirrage 21"

    Traveldob 14"

    Traveldob 12"

    Galaxy Dobson 10"

    Leica Ultravid 8x42 HD

    Coronado PST


    Freunde der Nacht

  • Hallo Mathias !


    wunderschöne Zeichnungen die du da uns präsentierst. Okay nach Chile muss ich dann auch mal :) Ich kann deine Zeichnungen immer sehr gut mit meinen Beobachtungen im Einklang bringen und gestern habe ich mein APM BINO 82mm an H&chi einweihen können, so richtig. Daher kann ich nachvollziehen welchen Aufwand man da betreiben muss um davon einen visuellen Eindruck einzufangen. Ich habe mich gestern noch nicht getraut. Einen kleinen Eindruck von M27 liefere ich aber noch nach inkl. Bericht. Bis dahin vielen Dank fürs zeigen !


    Clear Sky
    Markus

  • Tolle Zeichnungen, Mathias.


    Damals auf Sardinien konnte ich beide im Fernglas beobachten und meine Messierliste damit vervollständigen.
    Die südlichen Objekte gehen hier im Norden nicht so gut, und da im Süden konnte ich erstmals überhaupt den Skorpion komplett sehen.
    So schön, wie Du sie gezeichnet hast, hatte ich die garnicht in Erinnerung. Den Planetarischen Nebel konnte ich bei 20x ebenfalls nicht sehen, glaube ich.


    CS,
    Henning

  • Danke Markus und Henning für euer Feedback[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Nauris Mirrage 21"

    Traveldob 14"

    Traveldob 12"

    Galaxy Dobson 10"

    Leica Ultravid 8x42 HD

    Coronado PST


    Freunde der Nacht

  • Hallo Mathias



    Jetzt wollte ich antworten und sehe Deine Zeichnungen nicht mehr.[:0] Ist bestimmt bald wieder behoben.
    Aber ich habe sie schon ein paar Mal vorher angeschaut. Wieder hervorragend gezeichnet.
    Besonders M46 fasziniert mich immer wieder aufs neue und ist immer einen Schwenk nach unten Wert.
    Den hast Du besonders gut getroffen. [^][^][^]
    Danke fürs Einstellen




    Grüße

    Werner


    Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte !

  • Danke Werner[:)]


    ihr im Süden habt ja etwas mehr Zeit für eine Sichtung . Mal sehen ob ich M 46 mal wieder von DE aus erwische.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Nauris Mirrage 21"

    Traveldob 14"

    Traveldob 12"

    Galaxy Dobson 10"

    Leica Ultravid 8x42 HD

    Coronado PST


    Freunde der Nacht

  • Servus Mathias


    Wunderbar beobachtet ud aufs Papier gebracht!! M 46 sieht wunderbar aus! Und was für ein Aufwand bei deiner gezeichneten Sternanzahl! Kommt sehr realistisch rüber!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!