Serien-Gewinde

  • Hallo,
    in den frühen 70er Jahren hatte ich einen „Rainbow-Filter“, ein Beugungsgitter, als Effekt-Filter für die Fotografie.
    Dieser hatte einen ungewöhnlichen Schraubanschluß, sodaß ein Adapter nötig war, um ihn in das Filtergewinde des Objektivs einschrauben zu können. Der Filter hatte ein sog. „Serien-Gewinde“. In meinem Fall handelte es sich um ein Serie 7 Gewinde. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es seinerzeit auch andere Serien-Gewinde Anschlüsse gab (Serie 5, Serie 6 usw.).
    Den Filter habe ich nicht mehr. Es war eine zwischen Glas vekittete Kunststoff-Folie. Die Verkittung löste sich, auch wurde der Effekt unmodern. Vorübergehend, denn 15 Jahre später tauchten Beugungsgitter-Filter wieder verstärkt für einige Zeit auf.
    Den Adapter Serie7 auf 55mm Einschraubgewinde hatte ich aber im Fundus behalten und benutze ihn seit ganz kurzer Zeit wieder, da er offenbar ein 54mm Einschraubgewinde auf 55mm adaptiert.
    Dieses 54mm Gewinde scheint sich derzeit im Amateur-Teleskop Bereich zu verbreiten.
    An einer mir zugänglichen Internet-Quelle habe ich auch einen Hinweis darauf gefunden, daß es sich um ein Serie 7-Gewinde handelt und daß es einem 54mm Filter-Einschraubgewinde entsprechen soll.
    Auch gib es derzeit Weitwinkel-Vorsätze für Foto-Objektive, die mit Serie 7 Gewinde an Objektive angeschlossen werden können. Bezeichnender Weise gibt es aus der Quelle, aus der diese Vorsatz-Optiken kommen keine Serie 7 zu 55mm-Objektiv-Anschllußringe...
    Aber auf die anderen Serie-Gewinde habe ich gar keinen Hinweis mehr gefunden.
    Darum meine Frage:
    Was waren die „Serie-Gewinde“, wo wurden sie eingesetzt und warum findet man keinen Hinweis mehr auf diese Anschlüsse?
    Oder suche ich nur an der falschen Stelle?
    Vielleicht kann mir dazu jemand Hinweise geben. Würde mich freuen. Ich denke, hier sind auch ein paar ältere Optik-Freunde dabei, die mir eventuell Auskunft geben könnten...


    Danke!
    Grüße
    Dietrich

  • Hi Dietrich,


    Serie VII ist keine Gewindeangabe, das bezieht sich auf die Grundgröße eines Filterhalters, bei dem Standartfilterscheiben in diesem z.B. Serie VII-Halter mit Adapterringen an verschiedenen Objektiven genutzt werden konnten- Auf der Seite gut über der Hälfte runterscrollen - https://photobutmore.de/vintagephoto/filter/fassung/


    <i>Die Serienfilter wurden üblicherweise mit römischen, Zwischengrößen mit arabischen Ziffern bezeichnet:
    IV = 20.6 mm Ø/ 4.5 = 25.5 mm Ø
    V = 30.2 mm Ø/ 5.5 = 35.9 mm Ø
    VI = 41.3 mm Ø/ 6.5 = 47.9 mm Ø
    VII = 50.8 mm Ø/ 7.5 = 57 mm Ø
    VIII = 63.5 mm Ø/ 8.5/5.5 = 74.8x5.6 mm / 8.5/8 = 74.8x8 mm
    IX = 82.6 mm Ø</i>


    Auf der Seite findest du auch was zu Weitwinkel-Filteradapter.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    herzlichen Dank für die Aufklärung! Ich hatte schon gedacht, daß ich mir die anderen Serien-Größen eingebildet habe, da sie sonst nicht mehr erwähnt worden sind.
    So macht die Bezeichnung aber wieder Sinn.
    Allerdings wird Serie 7 wohl auch synonym für einen Gewindedurchmesser verwendet, da er bei den erwähnten Weitwinkelvorsätzen als Gewindeanschluß angegeben wird. Und dieser entspricht dann den Durchmesser von einem 54mm Innengewinde, einem nicht gerade verbreitetem Filtergewinde.
    Immerhin bekommt man derartige Ringe, wenn auch nicht unbedingt an jeder Ecke, aber aus China. Oder als Adapter für bestimmte Okularauszüge. Dann aber auch zum Adapterpreis.
    Grüße
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!