Merkur, Mondsichel, Venus und Spica

  • Hallo,


    nach langer Pause von mir noch ein Nachtrag von gestern morgen. Ein atembraubender Anblick, ohne zu übertreiben. Dank einer Inversion war es auf dem Lerchenberg bei Börnchen in Sachsen extrem klar und trocken. Merkur war sehr hell. Leider klappte es heute morgen mit noch schmalerer Mondsichel direkt unterhalb des sonnennächsten Planeten nicht… Könnt es auch noch größer reinstellen, nur weiß ich nicht welche Größe das Forum erlaubt, ohne es zu skalieren.



    <b><font size="1">Canon EOS 6D + 1.8/50 (F5.6), ISO 200, 4s</b></font id="size1">

  • Hallo Heiko,


    dieses superschöne Foto mit den schwebenden Himmelskörpern habe ich schon an anderer Stelle genossen. Vielleicht hast Du die beiden anderen Ergebnisse hier im Forum schon bemerkt; hier im Norden befand sich die Kamera ca. 12m über NN, und Nebelschwaden über der Niederung haben viel verschluckt; visuell waren Merkur und Spica nicht auszumachen.
    Wie umwerfend der Anblick bei Dir gewesen sein muss, kann ich gut nachvollziehen. Oft habe ich vor Sonnenaufgang draußen in der Landschaft gesessen und mich über die Farben der Dämmerung gefreut. Und das mit Mond und Venus nebeneinander garniert - das ist immer ein Genuss.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Heiko,


    sehr schönes farbiges Bild, das du da gepostet hast.
    Ich selber habe das am 08.11. und heute Morgen (ohne Mond) beobachten können. Leider nicht am 13. und 14.11. da war hier alles dicht.


    cs
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!