Lunt Fernglas justieren - wie ?

  • Hallo,
    ich möchte mein Lunt justieren, das es auf einer Seite leichte Kometenschwänzchen zeigt.
    Weis jemand wie das hier geht ?
    Hier noch ein Bild wie das Glas oben aussieht :

    man sieht auf jeder Seite kleine runde Abdeckungen , darunter könnten doch die Justierschrauben sein ?
    Aber wie gehen die runter ohne was kaputt zu machen ?


    Viele Grüsse Alex

  • Hallo Alex,


    kannst Du die Kometenschwänzchen etwas präziser beschreiben? Wo genau siehst Du sie. In der Sehfeldmitte? Am Sehfeldrand?
    Hast Du ein ungutes Gefühl beim beobachten oder sind es nur die Schwänzchen die Dich mutmaßen lassen dass eine Dejustage vorliegt.


    Ich würde hier nicht selbst Hand anlegen.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Alex
    Also das mit den Komaschwänzchen hat glaube ich nichts mit der Prismenjustage zu tun.
    Die Prismendejustage zeigt sich eher im Bildversatz, und bei uns Astronomen in einem Himmel voller Doppelsterne.
    Die Justage würde ich in deinem Fall eher einer Fachwerkstatt überlassen.
    Bei fehlender Erfahrung geht der Schuss schnell nach hinten los.
    Ich habe an älteren Gläsern das schon probiert, mit gutem Erfolg, aber an ein neueres wertiges
    Glas würde ich, glaube ich zumindest, nicht so schnell gehen.
    Also lieber die Euros für die Justage investieren,auch wenn es nervt.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Alex


    Ich glaub auch nicht daß die Prismen schuld sind.
    Wenn das der Fall wäre müsste beim Durchschauen aus etwa 30cm Entfernung von Okularseite ein Versatz in der Flucht der Blenden sichtbar sein.
    Auch von Objektivseite sollte das auffallen.
    Eine einseitige Unschärfe bei gleichzeitiger Kollimation (kein Schielen) kommt am wahrscheinlichsten vom Okular.
    Das Objektiv müsste schon verkantet eingebaut oder sogar verkantet verkittet sein (falls die Linsen überhaupt verkittet sind).
    Du kannst einen einzelnen reflex von einer punktförmigen Lichtquelle über die Linsen drüberwandern lassen (also Fernglas schwenken. normalerweise sollten die einzelnen Punkte auf einer Linie sein - zumindest bei einer bestimmten Stellung der Lampe.
    Ansonsten würde ich auch bei Bresser fragen ob es eine kulante Reparaturmöglichkeit gibt.
    Gruß
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!