Equipment für Wiederaufnahme von Hobby gesucht

  • Hallo zusammen,


    streng genommen bin ich kein Einsteiger, da ich bis vor ca. 4 Jahren begeisterter 8" Newton auf Rockerbox Sternegucker war. Durch private Umstände konnte ich meinem Hobby nicht mehr nachgehen und der schöne Dobson vergammelte wortwörtlich auf dem Balkon (Ruhe in Frieden auf dem Wertstoffhof).


    Inzwischen bin ich selbständig, finanziell gut aufgestellt und kann mir die Zeit frei einteilen - so auch zum Sterne gucken. Jetzt suche ich für mich die beste Lösung bzgl. des Equipments, ohne erneut die Nachteile eines Newtons einzukaufen. Denn damals hatte ich zu 99% vom Balkon aus beobachtet und ein paar Fotos von Mond und Planeten gemacht. Heute würde ich gerne ein kompakteres Gerät haben, das ich in meinem Hochdachkombi Camper für Wochenendausflüge mitnehmen kann, aber auch Astrofotografie betreiben kann.


    Ich habe mich schon ziemlich viel eingelesen, was Sinn und was keinen Sinn macht. Ich weiß auch, dass es für meine Bedürfnisse keine perfekte Lösung gibt, aber vielleicht hat jemand eine Idee, die ich noch nicht bedacht habe. Folgend meine Anforderungen an das Equipment:


    <ul>
    <li>Visuelle Beobachtung / Astrofotografie: 70% / 30%</li>
    <li>Davon ca. 70% Planeten / Mond und 30% Deep Sky (das wären dann meine ersten Gehversuche mit Deep Sky)</li>
    <li>Montierung und Teleskop sollte reisetauglich sein</li>
    <li>Optik sollte nicht viel schlechter sein als bei meinem 8" Dobson (kleiner Rückschritt ist aber ok)</li>
    <li>Montierung sollte sowohl meine DSLR als auch das Teleskop ohne viel Umbauarbeit aufnehmen können (falls ich mal nur die DSLR mitnehmen will/kann)</li>
    <li>Montierung sollte parallaktisch und mit Motoren für Nachführung ausgestattet sein sein</li>
    <li>Guiding sollte nachrüstbar sein (erste Gehversuche will ich aber ohne machen)</li>
    <li>GoTo wäre ein nettes Gimmick, wenn es preislich drin ist</li>