Newton HS - Seltsame blaue Flecken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinen Fotos einige Flecken entdeckt und deswegen mir der Hauptspiegel mal näher angeschaut. Möglicherweise hat das damit aber auch nicht zutun. Aber ich habe mit einer Taschenlampe auf den HS geleuchtet und blaue Flecken entdeckt. Hat das etwas zu bedeuten?





    Bei der Gelegenheit ist mir bei der Höheneinstellung meiner AZ-EQ6 ebenfalls aufgefallen, dass da was leicht abgebrochen aussieht. Eventuell kan mal jemand bei sich das prüfen.

  • Die Flecken auf dem Spiegel haben mit den Flecken auf dem Bild nichts zu tun. Die mindern nur minimal den Kontrast und das wirst Du visuell nicht erkennen.
    Das könnten evtl. Tauflecken sein. Wenn es Dich stört, kannst Du den Spiegel ausbauen und reinigen, ist bei den paar Flecken aber meiner Meinung nach noch nicht erforderlich.

  • servus,


    die dunklen kringelförmigen Flecken auf Deiner Andromeda-Aufnahme sind Staubkörnchen, die auf oder dicht an Deinem Chip der Kamera (ich vermute mal eine DSLR) sitzen. Die bekommst Du nur durch Flats in der Bildbearbeitung raus, die Du mit einbeziehst und dividierst. Hat praktisch jeder Astrofotograf, also nichts, wo Du Dir Sorgen machen musst.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitecrane35</i>
    <br />Ok vielen Dank. Die Flecken habe ich versucht mit Reiniger von Zeiss zu wischen, scheinen aber unter der Spiegeloberfläche zu sein. Merkwürdig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Licht von hinten? Wenn die Beschichtung kleine Fehlerchen hat, wäre das durchaus so zu sehen. Oder eine kleine Fehlstelle der Beschichtung reflektiert das helle Licht deiner Lampe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!