NGC 891 - Langzeitbelichtungs-Projekt

  • Servus zusammen,

    mein erstes Langzeitbelichtungsprojekt mit dem RC 10" f/8 nähert sich dem Abschluss. Ich habe mir dazu NGC 891 ausgesucht.
    Ziel war es,
    - an 12 Stunden (wegen f/8) Gesamtbelichtungszeit heranzukommen,
    - sowohl von zuhause als auch unter dunklem Himmel zu fotografieren,
    - dabei die maximal sinnvolle Belichtungszeit (aufgrund des thermischen Signals) zu ermitteln,
    - und den Wert des CLS-Filters bezüglich der roten HII-Regionen zu bewerten.

    Herausgekommen ist das angehängte Bild (50% Ausschnitt)


    Aufnahmedaten:
    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter
    Kamera: Canon EOS 6D(mod) (==>) ISO 2.500
    Belichtungszeiten:
    46x 6min bei mir zuhause über 2 Nächte
    39x 8min bei mir (1 Nacht) und am Sudelfeld (2 Nächte)
    Gesamt-Belichtungszeit: 9h 48m (hoffentlich richtig gerechnet).
    Eine leichte Dejustierung der Optik sieht man in einer der Ecken des Vollbildes, eine Aufgabe für den nächsten Vollmond.

    Ich denke, dass ich noch etwa 2 Stunden Belichtungszeit investiere, um auf die 12 Stunden zu kommen.
    Mein Fazit: 8 min sind eine brauchbare Belichtungszeit, im Sommer aber grenzwertig.
    Der CLS-Filter lässt die sehr kleinen roten HII-Regionen gut rauskommen.

    Über Kommentare und Anmerkungen, sowie Kritik würde ich mich freuen.

    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    fast einen Tag gepostet und noch kein Feedback? Ich bin kein Bildbearbeitungs Profi, aber ich finde dieses Display eines meiner Lieblingsobjekte wirklich beeindruckend, schön die zwei Hintergrundgalaxien. Die hellere geht schon mit 16", wie ich mehrfach erleben durfte, dazu die zarten Strukturen am Staubband, sehr delikat. Hab sie übrigens vor drei Tagen zuletzt live gesehen, da nur hauchzart, trotzdem mit Staubband, weil ich den Zehnzöller am Start hatte.
    Also, deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt!


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Stefan,
    also zuerst einmal Gratulation zu dem Langzeitprojekt - ich weis
    wie schwer es einem fällt am gleichen Objekt länger dran zu bleiben.


    Zum Bild selbst ein wenig Kritik, wenn ich mir das so erlauben darf.
    Ich sage gleich, ich kann es nicht besser, aber mir fällt auf, dass
    für die lange Gesamtbelichtungszeit doch ein deutliches Rauschen im
    Hintergrund zu bemerken ist - bei längeren Belichtungszeiten sollte
    das doch etwas glatter werden?
    Das Zweite, was mir auffällt, das Bild hat sehr wenig, wenn auch schöne Farbe.
    Die sehe ich aber erst, wenn ich das Bild mit Bearbeitung in der Sättigung hochziehe. Absicht??
    Nichts desto Trotz gefällt es mir gut - das Objekt und Deine Darstellung
    (vielleicht mit ein wenig mehr an Farbe [:D])

  • servus Haley altes Haus, danke für Deine Bemerkung, die schwache Galaxie blieb im 14.5" verborgen.


    Servus Christian,


    ich gehe mit Farben immer sehr vorsichtig um, muss aber zugeben, dass die Sterne alle weiß sind :)
    Das mit dem Rauschen ist so eine Sache: ich will da nicht länger als 8 min belichten, um das thermische Signal nicht nach oben zu treiben. Etwas verrauscht wurde die Aufnahme auch, weil ich bei den ersten beiden Serien die Dither-Parameter zu klein gewählt hatte.
    Und dann darf man nicht vergessen: das Teleskop hat f/8, selbst bei 8 min ist das Histogramm doch noch deutlich linkslastig.
    Trotzdem danke für die Hinweise.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    ich sehe Deine "bärige" 891er aus dem "Blickwinkel" einer visuellen Ansicht und der Bildzeigung von Dir. Wie ist der optische Eindruck durch das Okular und wie kann ich das im Bild widergeben. Das wäre fast ein zu eins. (naja nicht ganz so okularseitig)


    Die 891er hab ich auch schon "probiert" und so einfach ist die nicht.
    (Anm.: nicht annähernd vergleichbar mit der Deinem)


    Farbervorhebungen war so ein bißerl Schmalz aufm Zungerl !


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo in die Runde


    Ich habe NGC 891 zwar nur ca.8 Stunden abgelichtet dafür aber mit f4.7.


    12 Stunden sind schon ne Hausnummer.
    Aber ich denke auch das farblich hier noch was geht.
    Mal zum Vergleich hier mit f4.7 am 10 zöller.
    CS Mario


  • Servus zusammen,


    danke für die vielen Hinweise.
    Ich habe den Hintergrund noch etwas abgedunkelt, dafür die Farbsättigung hochgesetzt. Schaut auch gut aus [:D], wenn auch nicht ganz so natürlich wie meine erste Bearbeitung.




    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan, hallo Leute,
    ich verfolge die Diskussion hier, auch wenn ich noch nicht geantwortet habe. Dein Bild Stefan ist mir irgendwie aufgefallen und ich habe länger darüber nachgedacht warum. Es sind nicht die Bedingungen, die Schärfe oder Tiefe oder die Farbe. Nein, ich habe dein Bild irgendwie als Dokument gesehen und verstanden. Ich weiß nicht, ob ich das gut genug erklären kann. Fotografie war früher immer ein Dokument, damit bin ich groß geworden. In unserer neuen medialen und digitalen Zeit hat sich da etwas verändert. Kein Mensch glaubt heute noch dass die Modells wirklich so lange Beine haben, heute ist alles möglich und alles manipulierbar und alles "aufhübschbar" . Auch wir und unsere Astrofotos sind davor nicht gefeit. Und selbstverständlich bastele auch ich hier und da,-und so,-und dies und das,-an meinen Bildern herum. Das Ergebnis ist dann ein "Werk", aber nicht mehr ein Dokument.
    Bei Stefans Bild hatte ich nun spontan das Gefühl in der Zeit zurück versetz worden zu sein, ein Dokument. Ich bin ziemlich sicher, das hat auch etwas damit zu tun dass du visuell unterwegs bist.
    Von daher, ja, man könnte Dinge sicher verbessern. Selektiv den Hintergrund entrauschen , Sterne verkleinern, dann bekommen sie mehr Farbe, selektiv schärfen usw.
    Ich persönlich finde diese Assoziation des Dokuments aber sehr reizvoll, weil das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe du kannst mir folgen.
    Ich habe mich über dein Bild gefreut und es hat Gedanken ausgelöst, dafür schon mal danke :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Stefan, Ralf und Mario,


    so wie Ralf es beschrieben hat, habe ich es auch empfunden. Das Bild hat alles was es braucht. Es wirkt für mich ganz einfach ehrlich.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!