Gleichgesinnte im Umfeld?

  • Moin moin,


    hier im Norden gibt es leider kein Geschäft um Teleskope zu testen, oder anschauen zu können. Alles muss bestellt werden, ohne es gesehen zu haben.


    Deshalb hier die Frage in die Runde, hat jemand im Umkreis der PLZ 24111 ein Sonnenteleskop / H-Alpha Teleskop und wäre bereit mit mal einen Blick auf die Sonne zu ermöglichen? Natürlich nur nach Absprache bezüglich der aktuellen CORONA Situation.


    Aktuell nutze ich ein Nexstar 8se mit Filter, was aber kaum vergleichbar ist.


    Bei der Anschaffung schwanke ich zwischen Coronado SolarMax III B16 Ota und Lunt ST60/500 LS60T Ja B1200 C PT. Nur wie gesagt "blind" kaufen bei der Summe liegt mir nicht.


    Vielleicht findet sich ja jemand hier oben.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,


    blind kaufen wäre ein großer Fehler. Das kannst du bei Takahashi, aber nicht bei den von dir beschriebenen Sonnenteleskopen. Schade, dass Herr Lille im Ruhestand ist. Beim Kauf war er die beste Wahl.
    Ich würde dir zum LUNT raten, aber unbedingt mit Dubblestackfilter, damit du wirklich die Feinheiten siehst oder fotografieren kannst: 0,4 Angström solltest du anpeilen.
    Meine letzten Aufnahmen hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=255728
    Mein Gerät: LS60THa 60mm H-alpha, B1200 Blocking Filter, Pressure Tuner und 2'' Feather Touch Auszug sowie DS-Filter LS50 und die ASI 178 mm.
    Mein LUNT ging damals "durch die Hände" von Herrn Lille.
    Vielleicht findet im nächsten Mai wieder die Astromesse in Essen ATT statt. Da konnte man Geräte immer richtig testen.


    Beste Grüße und viel Erfolg!


    Utz

  • Hallo Utz,


    danke für Deine Ausführungen. Das ist genau das, was ich mal live erleben wollte. Da kann man nur sagen gei... Bilder. Absolut kein Vergleich mit dem, was ich durch die standard Sonnenfilter sehe.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier in Schleswig-Holstein. Die H-Alphas scheinen nicht weit verbreitet.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,


    auch ich habe ein LS60Tha mit 1200er BF. Aber kein Doublestack. Beim letzten ATT in Essen der möglich war konnte ich beide, Lunt und Coronado vergleichen. Das Lunt war besser.
    Allerdings darf man nicht die Qualitätsstreuung vergessen. Die gibts bei beiden Systemen. Visuell siehst du aber nicht so viele Details wie bei einer gestackten Aufnahme.
    Ich würde Lunt mit Rückgabevereinbarung bestellen. Dann selektiert der Händler evtl. vorher schon.


    Gtuß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    das ist interessant, man Weiss um diese Probleme und verkauft trotzdem. Wohl in der Hoffnung das ein Anfänger wie ich das ohne Vergleich gar nicht merkt.


    Der Hersteller Lunt scheint einen guten Ruf zu haben. Aber wie schon oben geschrieben auch die verlangen einen satten Preis den ich so ohne mal Anfassen und Durchschauen nicht überweisen möchte. Heißt also weiter abwarten und mit dem Gedanken spielen. Es lesen ja doch einige.


    Danke und Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Es gibt da ja auch noch sowas wie das Widerrufsrecht. Wenn ein Händler für uns im Norden, dem Land der fehlenden Astrospelunken, kein Rückgaberecht anbieten will oder anderweitig einen Test ermöglicht, dann könnte man auf diesem Weg herausfinden, ob die Investition von mehreren 1000 Euronen lohnt. Ich bin zwar auch kein Fan von bestellen und zurücksenden nur um es mal anzusehen (schon aus Umweltgründen) und ich finde es auch nicht die feine englische Art. Aber bei so viel Geld hört der Spaß auf, warum soll nur der Kunde das Risiko eines Fehlkaufes tragen und der Händler kann anbieten was und wie er will. Genau dafür wurde eben auch das Widerrufsrecht geschaffen. Wie gesagt nicht ganz fair, aber leider manchmal erforderlich.


    Mann muss nur aufpassen, dass das Widerrufsrecht nicht durch irgendwelche ABG ausgeschlossen wird und bei einem Sonnenteleskop sollte man ein Zeitfenster wählen, bei dem man auch ein Chance auf die Sonne hat. Mein Himmel über Föhr ist seit Tagen grau und ich weiß schon gar nicht mehr, wie sie aussieht.....


    CS Thomas

  • Moin Thomas,


    Föhr ist ja schon mal dicht dran, schöne Insel. Ich hatte auch kurz die Idee ein Teleskop im Sommer zu bestellen und bei Nichtgefallen einfach zurück zuschicken. Fand ich aber nicht fair.


    Die zweite Idee war ein verlängertes Wochenende in Süddeutschland mit Besuch und Test bei einem der großen Internetshops. Ist aber wegen der CORONA Lage dann leider geplatzt.


    Eilt aber ja auch nicht. Bin schon dankbar was hier an Tipps und Infos zusammen kommt. Mal ein paar Tage abwarten, irgendwo steckt auch hier bei uns H- Alpha Fan.


    Ach ja, Kopf hoch auch hier in Kiel grau und nass.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,
    sorry, habe ich nicht zur Hand. Trotzdem, wenn du nur beobachten möchtest dann vesuche so wie man dir angeboten hat, einen Blick durch ein HA-Teleskop zu werfen.
    Visuell und Foto kannst du hier nicht vergleichen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei.


    LG,
    Armin

  • Hallo an alle,
    ich konnte am Wochenende bei Ronald durch ein H Alpha einen Blick auf die Sonnen machen. Einfach klasse, schon ein enormer Unterschied. Da ich "eigentlich" die Sonne nicht fotografieren möchte und das Teleskop über das Jahr gesehen nur wenige Male, bisher so 8 bis 10 mal pro Jahr nutze, denke ich das bei mir auch ein Coronado PST ausreicht. Die beiden angedachten sind für die geringe Anwendung wohl etwas hoch gegriffen.


    Danke an alle hier, die mit Ratschlag und Info weitergeholfen haben!


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hi Helmut,


    na das ist ja ne gute Sache. Du wirst gesehen haben: Foto und Vis-a-vis sind zwei Paar Schuhe. Aber ich finde: visuell ist reizvoller - die Brillianz gibt kein Bildschirm wieder. Ich hoffe es gab ein paar "leckere" Protuben.


    Das Gute ist auch: Du weißt jetzt, was ein "ordentliches" Serien Gerät (nehme ich mal an, daß Ronald keine Streu-Gurke erwischt hat) leistet. Solltest Du so einen Außenseiter beim Online Kauf erwischen, dann kannst Du es jetzt auch beurteilen. Im Zweifel, mit dem gekauften PST noch mal einen Side-by-Side Vergleich mit Ronald ziehen :-).


    Ein Hinweis hinterher: das PST wirst Du siche häufiger nutzen als 8-10 mal pro Jahr. Die Dinger sind so handlich und so schnell aufgestellt und so langsam ist immer was neues los auf der Sonne. Bei mir ist das kleine h-alpha (Lunt35) das mit Abstand am häufigsten benutzte Astro Gerät, weils so einfach ist - und Sonne geht immer durch die kleinste Lücke wenn es unbedingt sein muss (irgendwas super Tolles von kurzer Lebensdauer).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ja ich bin gespannt, hoffentlich ist dann auch Sonne in den 2 Wochen in denen der Widerruf möglich ist. [8D]


    Ich werde meine Montierung / Steuerung vom 8Zoll Nexstar verwenden. Morgen schon mal eine Aufnahmeschiene fräsen und dann los.


    Über das LS-35 haben wir Sonntag auch kurz gesprochen. Scheint es aber neu nicht mehr zu geben und gebraucht habe ich auf die Schnelle nichts entdecken können.


    Die Idee zu dem Aufruf hier war jedenfalls klasse. Sollte ich mit dem P.S.T. Feuer fangen, kann ich ja einen weiteren Schritt z. B. in Richtung LS-60 machen.


    Gruß Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut


    ich habe beide, ein PST und ein SMT60 BF15. Das SMT hat sogar eine
    Objektivöffnung von 70mm, also sehr hell, der Etalon sitzt da mittig
    mit 60 mm Größe. Die Möglichkeiten sind dem PST da schon überlegen.


    Trotzdem behalte ich den Kleinen. Nach dem Motto einfach, praktisch,
    gut liegt er schon etwas länger in seinem Schaumstoffbett, bis die
    gute Sonne wieder richtig aufwacht. Die Sonne ist schön scharf zu sehen und die Protuben sieht man auch wenn sie hauchzart sind.


    Von uns "ältere Stammtischler" hat eigentlich jeder einen. Und keiner gibt in her.



    Viele Grüße
    Marwin

  • Moin Helmut,


    das ist toll mit Fräse und so. Ich hatte mal zuerst den PST bestellt. Fand ihn aber am Fotostativ ziemlich unwuchtig.
    Es stand in der Rückgabezeit aber "leider" ein h-alpha Treffen in der Nähe statt also bin ich hin.


    Da habe ich dann durch verscheidene Durchmesser gesehen und auch hin und her mit dem Lunt 35. Der war mechanisch viel besser
    an mein dünnbeiniges Fotostativ zu adaptieren und ich hatte den Eindruck die Protuberanzen kamen etwas knackiger im Lunt. Dafür meine ich, die Sonnenoberfläche ist mit dem Lunt nicht so "rauh" bzw. kontrastig. Das war am PST besser.


    Also habe ich den PST abgegeben, noch was drauf gelegt und den Lunt35 zuschicken lassen (die größeren Aperturen waren mir zu teuer).


    Wenn ich Zeit habe, dann kommt der Kleine schon mal auf die HEQ5 druff. Aber normal, auf die Schnelle, immer noch mein Foto Wackeldackel.


    Aber es ist nun müßig die Werbetrommel zu rühren, kurz danach hat Lunt die LS-35 Linie stillgelegt. Und keinen Ersatz dafür geschaffen (also was nettes, preiswertes, Kleines).
    Und ja, diejenigen die es haben - geben es schwer wieder her. PST geht da gebraucht etwas öfters über den Post Tresen. Und neu gibt es sie auch noch.


    Und wer weiß, man kann ihn (PST) ja auf größere Teleskope
    adaptieren, bis zum 100mm f/10 Refraktor hab ich hier im Forum gelesen. Da Du anscheinend Fräse und Drehbank(?) hast, kannst Du die nötigen Adapter ja sogar selbst bauen. Du hast von diesen Umbauten gelesen, oder?
    So was geht mit dem Lunt 35 z.B. nicht. Oder nur sehr kompliziert...


    CS,
    Walter

  • Guten Morgen Walter,


    richtig, es sind Dreh- & Fräsmaschine vorhanden. Deshalb werde ich auch für einen kleinen Fototest mit der digitalen Spiegelreflex, einen alten Tele-Extender umbauen und mal ein Projektionsfoto machen. Die Neugierde siegt immer.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!