Mond 08.11. morgens

  • Hallo in die Runde,
    eigentlich wollte ich nach einem enttäuschenden Marsabend am 07. morgens am 8. gar nicht raus, erst recht nicht, nachdem ich die Taufluten an meinem Teleskop gesehen hatte. Aber der abnehmende Halbmond stand dann doch so hoch am Himmel, dass ich noch einige Sequenzen abfilmte.
    Teleskop war 150ED Evostar, 1,75x Barlow, ASI290mm, Grünfilter.
    Weil die Framerate nach 500 Frames stark abfiel, immer nur 2000 Frames, davon 13% mit AS 1,5x drizzle gestackt. Alle Bilder mit Fitswork Gauss und Decon geschärft, mit Registax geglättet, hier auf 800px Breite verkleinert und nach Links gedreht, damit man besser scrollen kann. Wegen der Dämmerung unterschiedlich Belichtungszeiten und wechselnde Kontraste. Es stimmen wegen der einheitlichen Bildbreite die Größenverhältnisse der Bilder untereinander nicht immer, auch hatte ich mittendrin die Cam etwas gedreht, weil ich die abtrocknen musste. Hier aber einige Bilder, meistens Klassiker und etwas SSW-Mond:


    Platos Haken



    Clavius



    Eratosthenes



    Schiller-Zucchius-Becken



    und Bailly, ganz im Süden Drygalski



    Ingesamt bin ich überrascht, dass trotz hochfrequentem Seeings man etwas erkennen kann. Visuell war die Ecke um Clavius in dieser Phase ein Genuss, von den Bildern gefallen mir Eratosthenes (den hatte ich vorher noch nie gut erwischt) und Bailly mit Drygalski am besten, die fehlten mir auch noch in meiner kleinen Sammlung.


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    ja, das sind auf jeden Fall Klassiker. Die Bilder sind gut, gewöhnungsbedürftig die Orientierung. Mein Geist kann am besten die Details erfassen, wenn die Krater oben sind.
    Die Luft war sehr wechselhaft aber sekundenweise sehr brauchbar im Rotfilter. Randaufnahmen enthüllen die wahre Gestalt der Mondoberfläche. Alles ist irgendwie rund!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!