• Hallo habe eine Frage zur Aufnahme von M45.
    Woher kommen die kleinen farbigen Kringel die quer durchs Bild ziehen und wie bekommt man diese am besten weg.
    Daten zur Aufnahme TS ED 100/600 Reducer:0,6 Kamera Altair 183c 100x30sec. Das Bild ist ausser ein wenig abgedunkelt noch im Rohzustand.
    Nehme Tips und Tricks gerne an.


    Gruß: Micha


  • Hallo Otto,
    danke erst mal für den Hinweis.
    Da ich noch keinen OIII Filter besitze könnte ich es auch mit einem UHC Filter probieren ?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Du schreibst mit einem 100/600er TS ED. Das ist doch ein Refraktor.
    Warum zeigt Dein Bild dann diese wie ich finde, nicht so optimalen
    Spikes. Das bläht die Sterne doch auf oder findest Du das nicht so.


    Alkione (Alcyone) eta Tau wird da so groß, dass er fast den nächsten
    Stern im Dreiersystem anstubst.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Ich nehme an, Micha meint die schwachen kurzen Striche, die sich von links unten nach rechts oben ziehen, oder?
    Dabei handelt es sich um "walking noise". Da hilft nur Dithern!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BergAstro</i>
    <br />Ich nehme an, Micha meint die schwachen kurzen Striche, die sich von links unten nach rechts oben ziehen, oder?
    Dabei handelt es sich um "walking noise". Da hilft nur Dithern!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Ich habe das Bild nun mal vergrößert angesehen und die Striche auch gesehen. Die Frage in Bezug auf Kringel hatte ich anders interpretiert.
    Gruß Otto.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />Ist ein Wasserstoff-Feld.
    Mach mal einen OIII Filter rein dann wirst du staunen.
    Gruß Otto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Otto,
    nein, das sind die berühmten Plejaden Reflexionsnebel hervorgerufen durch Streuung des interstellaren Staubes. Diese strahlen im Kontinuum der Sterne, da bringt ein OIII- Filter rein gar nichts.


    Micha, zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, ich sehe auch nur diese diagonal verlaufenden schwachen Strichspuren. Meinst du du die?

  • Also die Spikes an den Sternen kommen tatsächlich von einem Kreuz aus Bindfaden an der Taukappe war tatsächlich gewollt[:I]
    Was ich meinte sind tatsächlich die kleinen Strichspuren die man vielleicht erst beim reinzoomen sieht.
    Dann sind es wohl walking noise...aber was ist Dithern oder wie kann ich sie vermeiden?


    Danke schon mal für die Antworten[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!