HELIOS 2x40 Sternfeld Binokular

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch absoluter Neuling was die Astronomie angeht. Ich möchte jetzt ganz am Anfang mit Literatur anfangen wie zB "Astronomie für Anfänger" und dabei den Sternhimmel erst einmal richtig kennenlernen bevor ich mir ein Teleskop für viel Geld kaufe. Leider ist es am Rande einer Großstadt nicht so einfach mit bloßem Auge die Sternbilder zu erkennen und deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir für den Anfang das "HELIOS 2x40 Sternfeld Binokular" zu holen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas oder habt ihr andere/bessere Empfehlungen ? Wie gesagt ich möchte noch nicht Planeten beobachten sondern erst einmal lernen mich mit der Sternkarte zurecht zu finden am Nachthimmel.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,
    Ich bin auch erst relativ frisch am Himmel unterwegs. Zum Kennenlernen der Sternbilder habe ich mein Fernglas 8x42 genutzt. Das Helios hatte ich auch schnell auf dem Schirm und es ist tatsächlich zum Hervorheben der Sternbilder super zu gebrauchen. Es vergrößert nicht merklich, die helleren Sterne werden aber markanter und die Formen der Sternbilder erkennbar. Zusammen mit einer drehbaren Sternenkarte ( meine ist von Kosmos, schwarze Sterne auf weiß) konnte ich mich superschnell orientieren. Was beim Helios ein wenig negativ ist: die Okulare sind Metall und schaben an der Brille. Alternativ können beide Okulare aber auch auf die Stärke ohne Brille eingestellt werden. Ist halt dann ein wenig nervig mit Brille auf und ab.

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für deine Einschätzung vom Helios. Da es noch nirgends eine Bewertung dieses Gerätes gab habe ich zum Glück nicht gleich zugeschlagen. Bei einem Gespräch mit meinem Schwiegervater hat er mir gleich für diesen Zweck sein altes CarlZeiss 8x30 geschenkt und ich muß sagen ich bin begeistert. Ich glaube es ist fast 40 Jahre alt aber ohne Gebrauchsspuren an den Gläsern. Die Qualität ist der Wahnsinn und ich bin begeistert!

  • Hi Andi,


    ich denke, dass das 8x30 fuer den Einstieg vielseitiger ist. Das 2x40 (was effektiv maximal ein 2x16 ist, 8mm Augenpupille angenommen) ist ein ziemliches Nischenglas, das sicher Spass macht. Aber der 8x30 zeigt schon eine Menge an Objekten, wie offene Sternhaufen, den Orionnebel oder die Andromedagalaxie. Von daher ein Gluecksgriff, und dann auch noch ein Zeiss.


    Auch wenn dann spaeter mal ein Fernrohr kommt - der 8x30 wird ein brauchbarer Begleiter in Deinem neuen Hobby bleiben.

  • Hallo Andi,


    Im September hatte ich mal die Gelegenheit, durch so ein "Sternbilderfernglas" von Omegon zu schauen. Eine wirklich ungewöhnliche Erfahrung. Die schwächeren Sterne werden etwas deutlicher und ich kann mir vorstellen, dass Einstiger sich damit leichter tun, Sternbilder zu erkennen.
    Allerdings halte ich den Nutzen eines solchen Dings für die allgemeine Beobachterei für sehr begrenzt. Das liegt daran, dass weder Öffnung noch Vergrößerung ermöglichen, außer den allergrößten und hellsten Sternhaufen irgendetwas Schwächeres gut zu erkennen. Die Randunschärfen und Verzerrungen waren so stark ausgeprägt, dass zumindest ich sie niemals bei einem "normalen" Fernglas akzeptieren würde.
    Aus meiner Sicht: wer die Sternbilder kennenlernen will, braucht nur einen Himmel, der deutlich dunkler ist als in der Stadt und passendes Kartenmaterial (oder eine App). Ich denke kaum, dass ich so ein 2 mal irgendwas Fernglas öfters oder gar regelmäßig benutzen würde. Es kam bei mir nicht der Wunsch auf, eines haben zu wollen.


    CS Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!