Probleme mit TS-Optics 61EDPH II

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen TS72/432 APO von Teleskop Express durch einen TS-Optics 61EDPH II ersetzt, da ich bei dem Lanthan APO Probleme mit der Sternabbildung mit den angebotenen 0,79x und 0,8x Reducer/Flattenern hatte. Ersatz konnte man mir dafür nicht anbieten, obwohl diese Reducer/Flattener immer noch auf der Teleskop Express Webseite für den TS72/432 APO angeboten werden.
    Jetzt habe ich als Ersatz einen TS-Optics 61EDPH II ebenfalls von Teleskop Express von dem ich hoffte, daß er mit dem passenden dafür gerechneten Reducer/Korrektor kommt. Was man im Web sieht, liefert er (und der zugrunde liegende Sharpstar 61EDPH II ) eigentlich gute Bilder. Nur bei dem mir von Teleskop Express gelieferten Exemplar kann ich das nicht feststellen. Erste Tests zeigen mir grottenschlechte Sternabbildungen in den Ecken bei nominellem Arbeitsabstand mit der Canon EOS1300Da, die selbst bei Veränderung des Arbeitsabstandes nicht besser werden. Ich verlinke hier mal die Bilder:


    Nomineller Abstand:
    [image]https://forum.astronomie.de/at…b_vng_corners-jpg.163884/[/image]


    Um 2,5mm erhöhter Abstand:
    [image]https://forum.astronomie.de/at…b_vng_corners-jpg.163885/[/image]


    Hat jemand eine Idee, was ich hier eventuell falsch mache oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat jemand eine Idee, was ich hier eventuell falsch mache oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Nicht bei einem Lieferanten zu bestellen, der diese Kombi auch selbst im Einsatz hat(te) ...


    Gruß,
    Peter


    PS: Leide auch gerade wieder unter der mangelnden Fach- und Anwendungskenntnis eines angestellten "Support-Beraters".

  • Hallo Peter,


    naja es wäre wohl zuviel verlangt, daß ein Lieferant sein ganzes Sortiment selber nutzt. Aber ich würde schon erwarten, daß da sowas wie Qualitätsprüfung stattfindet, besonders bei Produkten die das eigene Label aufgedrückt bekommen. Wenn hier nur in den großen Haufen gegriffen wird, den der Hersteller aus China auf den Hof kippt und das unbesehen an den Kunden verschickt wird, dann kann ich auch gleich bei Alibaba bestellen. Dann brauche ich keinen deutschen Händler.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko
    Da gab es schon ein paar Threads um Refraktoren die Koma produzieren. Deshalb funktionieren normale Flattener/Reducer nicht.
    Angeblich soll es spezielle Korrektoren/reducer nur für diese Geräte geben.
    Den aktuellen Stand zu dem Thema kenne ich leider nicht aber da muss mal wohl extra nachhaken https://forum.astronomie.de/th…-photoline-60-360.270143/ (ein bisschen nach unten scrollen)
    Felix

  • Hallo Heiko,
    so ganz verstehe ich das nicht.
    Zitat: "Jetzt habe ich als Ersatz einen TS-Optics 61EDPH II ebenfalls von Teleskop Express von dem ich hoffte, daß er mit dem passenden dafür gerechneten Reducer/Korrektor kommt."
    Der Korrektor ist doch fest eingebaut, oder nicht?! Hast du etwa nochmal einen Korrektor eingesetzt, sozusagen Korrektor hinter Korrektor?


    Gruß, Burkhard

  • Hallo Heiko, ich bin überzeugt davon, daß der Fehler so nicht beim Teleskop liegt. Mir kommt das fast vor, als ob der Korrektor gar nicht eingeschraubt wurde.


    Tipp: einfach mal ein Bild der Kamera mailen , wie sie am Korrektor angeschraubt ist.


    Es ist defintiv keine Dejustage, das schaut anders aus. Es schaut vielmehr so aus, als ob gar kein Korrektor verwendet wurde, bei der Aufnahme oder als ob ein völlig falscher Abstand eingestellt wurde. Wie ich auch schon im anderen Forum gemailt habe, kannst mir gerne ein Mail an wr(==&gt;)teleskop-service.de schicken.


    Ich habe sicherheitshalber auch die Mails gecheckt, bis jetzt habe ich da aber noch keine Frage an uns gefunden. Aber wir werden das sicher klären.


    Meine Mailadresse: wr(==&gt;)teleskop-service.de


    .. ah bei der Gelegenheit auch bitte gleich mit der Rechnungsnummer von uns, da Du ja schreibst, daß Du den EDPH II von uns bezogen hast. Dann kann ich gleich den Vorgang richtig zuordnen. Das wäre eine große Hilfe - vielen Dank.

  • Hallo,


    auch hier danke an TS-Wolfi für die schnelle Reaktion. Ich denke ich habe erst mal den Fehler gefunden - hoffe ich. Ich verlinke die Erklärung mit den Bildern im Nachbarforum hier einfach:
    https://forum.astronomie.de/th…ph-ii.297196/post-1523108
    Da geht das Bilder zeigen schneller.
    Also der Fehler ist Hast, mangelnde Dokumentation und nicht eindeutiges Design.


    Burkhard, der Reducer ist nicht fest eingebaut. Er steckt zwar schon verschraubt im OAZ, aber da war eine Kappe drauf, die man erst abmachen muß, wenn ich mich recht erinnere. Und der Reducer steckte natürlich falsch herum in der Hülse - zum Schutz denke ich - deswegen nahm ich an, daß das die richtige Position ist.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko, auch hier, sehr gerne geschehen .. ich werde mir was für den Shop einfallen lassen ,wegen der Baurichtung.


    Ansonsten viel Erfolg und gerne jederzeit auch per Mail.


    Wolfi

  • Hallo
    Dann war ich auch auf dem Schlauch und die Sache ist geklärt. Wäre auch schade um die wirklich tollen Astrographen - Kurz, leicht, lichtstark und nicht so wahnsinnig teuer, wenn man bedenkt daß der Reducer schon inklusive ist. Passt eigentlich in mein Beuteschema aber momentan nag' ich noch an diversem anderen Geräten herum ich Untier.
    klare Nächte wünscht
    Felix

  • Hallo Heiko,
    soweit ist es ja geklärt, unglücklich ist dein Vorgehen, bzw. dein erster Post dennoch. Eine entsprechende Entschuldigung an Wolfi wäre sicher angebracht gewesen. Du hast TS ja doch ganz schön angeschossen. Eigentlich sollte man erwarten, bei Problemen immer erst auf den Verkäufer zuzugehen. Im zweiten Weg hättest du dann deine Erfahrungen hier als Tipp und Hinweis zur Verfügung stellen können.


    Aber nur meine Meinung


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    ja so gesehen hast Du recht. Normalerweise bin ich kein "Händler-basher". Aber der Post wurde gestern kurz vor 23:00 Uhr gemacht, als ich feststellen mußte, daß eine der wenigen klaren Nächte, die man so hat, wieder für die Tonne ist. Außerdem gibt es hier eine Vorgeschichte zu Reducern, Apos und TS, die ich dann doch nicht mehr hier ausbreiten möchte. Es hat sich hoffentlich geklärt und gut is'.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Leute, auch von meiner Seite aus ist alles im Grünen. Ich bin ja selbst nicht nur Händler, sondern auch Hobbyastronom. Grad vor 2 Tagen war ich oben am Sudelfeld, war eine herrliche Nacht.


    Und ich kenne das Gefühl gut, wenn man sich auf die Nacht freut und dann funktioniert etwas nicht. Da kommen halt Emotionen hoch. Mann, wie oft habe ich mit den Zähnen geknirscht.


    Aber wenn alles läuft, ha, dann ist es "das schönste Hobby der Welt".


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ich habe gesehen, dass TS den 61EDPH II jetzt mit neuem verbessertem Reducer bewirbt. Gab es nach der Einführung des 61EDPH II noch einmal eine Änderung des Reducers oder wurde der Reducer zusammen mit der Umstellung von Doublet auf Triplet verbessert? Danke.


    Viele Grüße - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!