AR2781 im Weißlicht und h-alpha; gezeichnet

  • Hallo,


    heute habe ich hier sehr gute Bedingungen für die Jahreszeit.
    2 Zeichnungen sind das Resultat:




    Langsam kommt eine kleine Serie zusammen.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    Das sind wunderbare Zeichnungen.
    Die Sonne konnte ich heute ebenfalls beobachten. Es gibt wieder einiges zu sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Jan, hallo Gerd,


    ja, es wird langsam. Es gibt in h-alpha auch noch eine weitere aktive Region,
    schön symmetrisch auf der Nordhalbkugel. Aber an die konnte ich nicht mehr ran,
    da die Sonne hinter dem Nachbarhaus zu verschwinden drohte und eine Schnellskizze
    schaffe ich in ha noch nicht.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    ich wollte mich schon vor ein paar Tagen zu deinen Zeichnungen äußern ( dürfen), das ist echt Klasse was Du da machst und erinnert mich an alte Zeiten ( ich habe über zwanzig Jahre nur im WL gezeichnet, zwei Sonnenmaxima auf Papier gebracht.. ). Schön das da mal wieder einer ist der zeichnet ;) mach weiter so....danke fürs Zeigen und Teilen
    bei mir ist im Moment alles in Pause...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt in h-alpha auch noch eine weitere aktive Region,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die 12780 ist mir heute nicht mehr aufgefallen, weder im Weißlicht noch in der H-alpha Linie.
    Einen Tag zuvor konnte ich sie noch sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Danke K.Heinz,


    ja, das ist so mein 2. Hibby und da meine Kameras (ASI 120 mm/s und ASI 185 MC) in h-alphs leider komplett
    versagen wegen der Interferenzringe, die ich auch mit kippen nicht wegbekomme, bin ich wieder aufs Zeichnen
    umgestiegen. Gleich geht es weiter...:-)


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ich finds super, dass Du zeichnest und uns Deine Ergebnisse zeigst!
    Sonnenflecken zeichneisch dokumentieren war mein Einstieg in die Fernrohrbeobachtung, damals mit meinem 114mm Quelle-Newton.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Danke Torsten,


    aber ich habe derzeit auch keine passende Kamera, da meine beiden ASIs extrem
    Interferenzringe zeigen, die ich durch kippen nicht wegbekomme - nicht sehr
    erbaulich. Und zeichnen war schon immer mein Ding :)
    Btw.: Freue mich sehr über Deine Bilder im Nachbarthread :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!