Software für Aufsuchkarten

  • Liebe Forengemeinde,


    ich suche für meine Astronomie-Schüler eine bedienerfreundliche Software zum Erstellen von Aufsuchkarten für "einfache Objekte" (so in etwa wie im Skyscout des Oculum Verlags). Es geht vor allem darum, dass wir die Karten dann auch verwenden können, ohne wegen der Rechte bei Verlagen oder Softwarefirmen nachfragen zu müssen.


    Als Anhaltspunkt: Mir gefallen die Karten in "Astronomie-Das Magazin" sehr gut, falls jemand das zugrundeliegende Programm erkennt. Die o.g. Kriterien sind aber wichtiger.


    Vielen Dank und Grüße
    Dominik

  • Ich verwende für dafür SkyTechX. Die Karten sind von der Farbe je nach Geschmack anpassbar. Auf meinem Blog gibts einige Beispielseiten unter der Kategorie "Objekte des Monats".


    http://skytechx.eu



    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Vielen Dank für die Vorschläge! Ich werde ausprobieren, inwieweit sich die Grenzgröße einstellen lässt. Zu viele Sterne verwirren die Kinder eher.


    Vielen Grüße!
    Dominik

  • Hallo ...
    mit Guide 9 ist unter vielen anderen sehr nützlichen Möglichkeiten
    auch ein erstellen individueller Karten und Objektlisten möglich.
    Man " muss " das Programm jedoch " mögen " und sich etwas einarbeiten.
    Ich finde es klasse.
    Gruss
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!