Welche Schiene für Befestigung an die ALT-5 ADN

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne wieder einen 12" Newton zulegen und diesen dann an die ALT-5 Montierung montieren. Die ALT hat ja eine größere Schwalbenschwanzaufnahme und die den Teleskopen beigelegte Prismenschienen sind dafür zu klein. Zudem sollte es eine Schiene sein, die einen 12" F5 gut und stabil halten kann.


    Hat hierzu jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße und CS



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du für die Alt Montierung keine passende Schiene mehr hast, dann müsstest du dir vom Metallbetrieb deines Vertrauens eine aus Alu fertigen lassen. Darauf würde ich dann eine 3" Losmandyaufnahme (z.B. GeOptik) setzen. So habe ich es an meiner ALT AD5 auch gemacht. Das reicht dann auch für einen 12"er mit 3" Losmandyschiene.


    Grüße,
    Thomas

  • Kannst Du die Schwalbenschwanzaufnahme der Alt abschrauben? Dann koenntest Du eine Aluminiumplatte dort befestigen, die ihrerseits eine oder zwei Losmandyaufnahmen traegt.


    So habe ich es bei meiner Rupp gemacht. Aluplatte, ca. 100mm x 400mm x 10mm, und darauf zwei Losmandyaufnahmen hintereinander montiert, die den langen Schwalbenschwanz des 14" Meade SCT sicher halten.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps!


    Ich mache es jetzt so wie von meinem Namensvetter vorgeschlagen und lasse mir einen Adapter auf Losmandy für die Alt machen. Dann kann jedes Teleskop mit einer Losmandyschiene darauf montiert werden.


    Beste Grüße und CS


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!