Auf welche Wetterapps verlasst ihr euch?

  • Hallo zusammen,
    Gestern Abend habe ich auf Wetteronline und Weather pro geschaut und beide sagten mir ab 2 Uhr klären Himmel vor. Perfekt für mich, um wie geplant den Orion Nebel zu fotografieren. Dann wache ich um 2 Uhr auf, baue mein Equipment auf und gerade als ich die Aufnahmen starten will, kommt eine große und dicke Wolkenwand und ich darf meine Sachen wieder ins Haus räumen.


    Deshalb: Welche Wetterapps sind aus eurer Sicht am besten?


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich schau mittlerweile direkt auf die Rechenmodelle bei wetterzentrale.de (Karten -> GFS/WRF etc.) und verzichte auf irgendeine Aufbereitung. Die hochaufgelösten Regionalmodelle zeigen schön hohe/mittlere/tiefe Wolken und deren zeitliche Entwicklung.
    Wichtig finde ich vor allem, nicht nur an einem Punkt zu schauen, sondern auch auf der Karte drumherum - wenn bei mir die ganze Nacht klar vorhergesagt ist, aber 10 km daneben Wolken aufziehen, dann muss ersteres nicht stimmen. So könnte es bei Dir gelaufen sein.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hauptsächlich nutze ich Wetter Online. Hier muss man wissen, dass diese keine eigenen Wetterstationen betreiben und sie daher "das Wetter anderer" aufhübschen. Es wird ein Wetterradar angeboten. Wenn man dieses so interpretiert wie Holger es beschreibt, kann man ableiten, ob "klar" wirklich klar werden kann. Als eine zweite App nutze ich "Clear Outside von FLO (First Light Optics). Durch die Kombination beider und mit mehr Gewichtung auf C.O.weiß ich ganz gut, ob ich Schlaf abbekomme, oder Sternenbräune.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    Dann wache ich um 2 Uhr auf, baue mein Equipment auf und gerade als ich die Aufnahmen starten will, kommt eine große und dicke Wolkenwand und ich darf meine Sachen wieder ins Haus räumen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich auch schon erlebt. Deshalb bin ich bei unklarer Wetterlage höchstens visuell unterwegs, aber keinesfalls fotografisch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deshalb: Welche Wetterapps sind aus eurer Sicht am besten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Applikationen verwende ich nicht. Ich schaue nur auf Internetseiten wie beispielsweise Meteoblue oder Spaceagents nach.


    Gruß
    Ronald

  • Clear out side benutze ich auch, ist aber bei mir so zusagen noch in der test Phase, hat sich aber schon sehr gut bewährt. Werde in Zukunft öfter mal drauf schauen. Ich benutze oft auch ganz gern Ventusky, reines Wetterradar. Dann achte ich mal mehr auf die Wetterradare (?), dann wirds hoffentlich besser.


    Edit: Könntest du bitte den link von Spaceagent hier rein schicken? Finde die Web site nicht :(


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich schaue auf die hochauflösenden Karten von Wetter3,



    http://www1.wetter3.de/highres_gfs_dt.html



    dort gibt es 3 verschiedene Modelle, GFS, ICON-EU, COSMO-DE, die verschieden genau sind. Die von Holger geannte Seite von Space Agents verwendet GFS, und meist ist GFS eine gute Wahl, vor allem bei einer stabilen Wetterlage, wenn man selbst der Meinung ist die Nacht wird klar. Wenn die Lage unsicher ist, schaue ich besonders auf COSMO diese Karte besitzt die höchste Ortsauflösung. Wenn GFS, ICON und COSMO verschiedene Ergebnisse anzeigen, ist die Wetterlage instabil, ich vertraue dann meistens COSMO. GFS ist zwar nicht so hochauflösend, doch man kann weiter in die 'Zukunft' schauen, also wenn es heute Nacht unsicher ist, vielleicht wird es morgen oder übermorgen besser.


    Noch ein nicht unwichtiges Detail. Bei der 'Gesamtbewölkung' fehlt die hohe Bewölkung (Zirren), die sollte man sich gesondert anschauen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Guten Morgen,


    ich nutze:
    - Clear Oustide (die hat leider sehr oft sehr recht)
    hier mag ich, dass ich auch Luftfeuchtigkeit, Themperatur, Wind, Mondphasen, Sonnenstand usw. alles auf einen Bilick zu habe.
    - DWD App (hier eher die Satelittenkarten)
    Auch die Warnfunktionen sind gut, ist aber eher nicht astro orientiert.


    Am besten ist wenn man konstant das Wetter mit Satellitenkarten sich ansieht. So bekommt emin ein Gefühl wie das Wetter in der Region reagiert.
    Ich bin auch schon bei klarem Himmel raus gefahren, keine Wolken auf den Satelittenbildern. ClearOutside sagte zwar es würde Wolkig, aber woher denn...[B)].. ganz einfach, sie entstanden über mir und ich konnte dabei zusehen.


    Oder einfach so wie hier... Wolken... Wolken und ach ja Wolken... das Jahr war nicht sehr ergibig. [:(]


    Einen schönen Sonntag noch, Sven

  • (==&gt;)All,


    nutze Wetter(-Apps) nur am Desktop. Dabei sind erfahrungsgemäß wetter-online und clear-out in den Vorhersagen sehr genau.


    Nebel allerdings, zeigen beide nur schlecht in den Vorhersagen an.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Rennmaus


    Ich benutze nur "Good to stargaze" app


    Sonst schaue ich mir die aktuelle Bewölkung beim Wetteronline. zusätzlich kontrolliere ich die Bilder auf regen-oder—sonne.de
    Jedoch muss ich sagen das mann sich auf keine der karten 100%
    verlassen kann, deshalb am besten beides prüfen und vor rausgehen
    nochmals durch Balkon oder Fenster die Sicht kontrollieren
    Grüße

  • Hi!


    Ich verwende Kachelmannwetter. Dort speziell -&gt; Umwelt -&gt; Astrowetter


    https://kachelmannwetter.com/d…i-hd/bewoelkungsgrad.html


    Dort kannst du wählen:
    - Kartenausschnitt bis hinunter zu einzelnen Landkreisen
    - Parameter (z.B. hohe, mittlere, niedrige Wolken, Feuchte und vieles mehr)
    - Wettermodell (je nach Wettermodell ändert sich die Auflösung und der maximale Vorhersagezeitraum)


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Hallo zusammen,
    Gestern Abend habe ich auf Wetteronline und Weather pro geschaut und beide sagten mir ab 2 Uhr klären Himmel vor. Perfekt für mich, um wie geplant den Orion Nebel zu fotografieren. Dann wache ich um 2 Uhr auf, baue mein Equipment auf und gerade als ich die Aufnahmen starten will, kommt eine große und dicke Wolkenwand und ich darf meine Sachen wieder ins Haus räumen.


    Deshalb: Welche Wetterapps sind aus eurer Sicht am besten?


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Guten Morgen,



    wetteronline kannste hier in der Pfeiffe rauchen, das ist mittlerweile die schlechteste Vorhersage, die es gibt.
    Die schaffen es sogar, sich auf derselben Seite selbst zu widersprechen.
    Das einzige, was perfekt funktoniert, ist Clickbaiting und Werbung.


    Clear Outside (App), DWD, Kachelmannwetter, Pflotsh Storm (App), Pflotsh HD (App), die sind gut.


    Abweichungen gibt es natürlich immer.
    Ich kenne Kollegen, bei denen haut Clear Outside immer daneben, hier (Düsseldorf und auch Mechernich) ist die Genauigkeit richtig gut.
    Hat natürlich auch mit der Dichte der Wetterstationen zu tun.
    Wie sagt Kachelmann immer? "Wer lokal vorhersagen will, muss auch lokal messen.".
    :)
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Christian,
    mit unserem schönen Hobby sind wir komplett vom Wetter abhängig. Im Vorfeld der Beobachtung sehe ich mir die APPs Meteo Blue, Clear Outside und Windy.com an. Dabei geht es nicht nur um Wolken sondern auch um Temperatur, Wind, Taupunkt, Seeing, Durchsichtigkeit der Atmosphäre etc. Ein ständig beobachtender Blick zum Himmel ist unerlässlich und bringt viel Erfahrung. Grundwissen der Meteorologie ist der Einstieg in die Wettervorhersage für den Beobachtungsort.
    Mein Fazit: Apps sind hilfreich - Meteo-Wissen und Erfahrung sind wichtiger.
    Beste Grüße
    und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Ich nutze hauptsächlich die Livesichtwetterapp. Ich schaue ganz einfach zum Fenster raus und sehe wie das Wetter ist.
    Nee im ernst, da ich nie weiter weg fahre als max 20 km brauche ich die ganzen Programme eigentlich nicht. Ich habe nur eine einzige App auf meinem Handy drauf und zwar die, die fest drauf installiert ist und die ist dann doch ziemlich genau.

  • Erstmal danke an euch alle für eure Tipps. Das ist super!
    (==&gt;)nobbybuddy,nightshift,greift so weit ich weiß auch auf meteoblue zu und verwendet deren Daten, aber nightshift, hat bei mir noch nie gestimmt (so gut wie).


    Mfg
    Christian

  • Moin,
    nach einem Urlaub in Norwegen habe ich die Wetterseite " yr.no " schätzen gelernt, die ich neben Meteoblue und clear outside nutze.
    Bei Wetteronline usw muß man ja das Wetter zwischen der ganzen Werbung erst suchen. Das ist bei den Norwegern anders.
    Die Seite "macht" auch deutsches Wetter.
    Gruß
    Udo

  • Hallo!
    Ich schau mir vor dem Aufbau meines Equipments immer ein paar Webseiten an:
    sat24.com - da kann man die Bewölkung der nächsten Stunden halbwegs abschätzen
    kachelmannwetter.com - hier gilt dasselbe wie bei sat24, zudem gibts Info über Luftfeuchtigkeit und Nebel
    agrarwetter.net - warum sollen Astronomen nicht vom Landwirtwetter profitierern?
    meteoblue.com - schöne Darstellung der für uns relevanten Informationen
    und
    http://www.skippysky.com.au/Europe/ - simple Grafik, aber alle relevanten Infos, darüber hinaus recht zuverlässig, mein Favorit!


    Werbeüberfrachtete Seiten wie wetter.de oder wetter.com haben bei mir keine Chance. Bei denen geht es nicht ums Wetter, sondern um den Kommerz.


    Gruß Hannes

  • Ich hatte bis jetzt Glück mit Nightshift. An einem Prachttag zeigte es "poor" an... Konnte es nicht wirklich glauben, da der Himmel wolkenlos war. Aber prompt kamen nach Einsetzen der Dunkelheit die Wolken. Aber blind vertraue ich den Tools nicht. Im Zweifelsfalle packe ich die Berta ins Kühle und wenn es klappt ist's gut und sonst verräume ich sie wieder

  • Hallo,


    natürlich sollte man sich nie auf nur eine App verlassen. Wenn 3 von 4 Apps bewölkten Himmel vorraussagen, dann glaube ich der vierten und stelle mein Teleskop raus [:)]


    Heiko

  • Hallo,
    Ich nutze WetterOnline und Wetter XL.
    Der Wolken Radar von WetterOnline ist recht zuverlässig.
    Man kann darauf sehen wo Wolken sind und wie sie sich bewegen und dann entscheiden ob es einem wert ist dass Equipment rauszustellen.


    CS,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!