Zeiss AS 63/840 auf eBay

  • Ich find die Montierung total Scheiße.
    Die ist nämlich auf ein paar Grad begrenzt (man muss dann wieder zurückdrehen und neu justieren) und nicht automatisierbar.
    Und 63 mm Öffnung bei einem Achromaten(?) ist nicht eben üppig.
    Ist vielleicht nur so'n Eindruck aber die Linse scheint einen Lichtreflex zu zeigen also ob die Glasoberfläche schon unzählige Male berührt wurde.
    Wer für sein eigenes low quality CZJ-Museum hamstern will, kann sich da ja ausleben...

  • Hi Mirko,


    das ist ein frueher Telementor. Da kann man keine heutigen Massstaebe ansetzen. Die Linse ist unverguetet, wie das damals war. Aehnlich wie die spaetere T-Montierung wurde als Feintrieb eine Tangentialspindel eingesetzt, deshalb die Begrenzung. Fuer damalige Zeiten ein gaengiges Verfahren, heute waere das natuerlich nichts mehr.


    Klar, wer ein Fernrohr zum Beobachten sucht, wird woanders fuendig. Das ist ein Sammlerstueck, und da muss es nicht perfekt sein.


    Ich bin frueher mal Renault R4 gefahren - die olle Klapperkiste waere heute 8000 Euro wert, und das sicher nicht, weil es ein gutes Auto ist.


    Ich finde das Rohr schon interessant. Bin gespannt, fuer wieviel es verkauft wird.

  • Ich habe gerade versucht, den Refraktor auf meinem Ebay-UK-Account wiederzufinden, um ihn dort zu verfolgen. Einfach weil mich mal interessiert, wieviel dafuer wohl so geboten wird.


    Aber ich konnte weder mit Suchbegriffen wie "Telementor" noch mit der Suche nach der Ebayauktionsnummer 224200860329 einen Treffer landen. Ich habe dabei die weltweite Suche eingetragen.


    Das ist merkwuerdig, und ich wundere mich, ob das Angebot echt ist.


    Edit: Muss nichts heissen. Versand nur nach Deutschland, da koennte ich als "Englaender" von Ebay geblockt sein, sodass ich das Angebot nicht sehen kann.

  • Hi Michael,



    ja dann stinkts wohl doch .... die Zahlungsmethode ist auch dubios - Autoversicherung? Bei mir wird dort jedenfalls solch eine Werbung angezeigt. Wie man immer zahlen soll - wenn es kein PayPal ist, gibt es wohl auch keine Kaeuferschutz.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Michael,



    ja dann stinkts wohl doch .... die Zahlungsmethode ist auch dubios - Autoversicherung? Bei mir wird dort jedenfalls solch eine Werbung angezeigt. Wie man immer zahlen soll - wenn es kein PayPal ist, gibt es wohl auch keine Kaeuferschutz.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehe ich auch so und zwar gewaltig. Der Account war über ein Jahr nicht aktiv, die Bilder sind im Sommer gemacht. Die Kamera scheint ziemlich alt zu sein. Jedes Billig-Handy macht heute bessere Bilder. Die sehen schwer nach alter Digiknipse aus, also vermutlich irgendwo gefunden. Kurze Laufzeit des Angebot ( eBay braucht 1-1,5 Tage, wenn man es als Betrugsverdacht meldet).


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!