Skywatcher EQMOD/ASCOM Hand Controller V5 USB

  • Hallo Zusammen,
    der aktuelle SW Handcontroller V5 hat einen USB Port, über den der Controller auch gestartet wird, selbst wenn die Montierung noch abgeschaltet ist. Damit gibt es dann zusätzliche Anforderungen beim Starten der Hardware (wird z.B. zuerst der Handcontroller über USB mit Spannung vorsorgt, so kommt es zu Fehlermeldungen, wenn die noch ausgeschaltete Montierung nicht angesteuert werden kann). Viele Artikel zu EQMOD und Skywatcher berücksichtigen dies nicht, da der USB Port recht neu ist. Kennt jemand eine gute Beschreibung, was bei dem neuen V5 mit USB im Zusammenhang mit EQMOD alles zu beachten ist? Ich vermute es gibt mehr zu berücksichtigen als 1. Montierung mit Spannung vorsorgen und 2. die USB-Verbindung zum Handcontroller herstellen. Danke Euch.


    Grüße - Oliver

  • Hallo Oliver,


    Ich frage mich gerade, warum Du unbedingt Deine Montierung und den PC über den Handcontroller verbinden möchtest?
    Der Handcontroller geht nur in Durchreichmodus und das wars, oder?
    Vielleicht hab ich da was übersehen. Dann bitte ich um Info.


    Das EQDIR-Kabel wird direkt zwischen Montierung und PC gelegt.
    Der Handcontroller bleibt aussen vor (in der Verpackung).
    Alles andere macht bei mir dann APT.



    VG und CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hi Chris,


    da hast Du natürlich recht, mit EQDirect Kabel stellt sich die Frage nicht. Allerdings finde ich es ganz praktisch beides zu verwenden, EQDir und EQASCOM mit PC-Direct. Da andere sicherlich auch PC-Direct verwenden kann ich mir gut vorstellen, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, dies zu dokumentieren, da der Hersteller ja keinerlei Infos zur Verfügung stellt. Falls das jedoch nicht der Fall ist oder aber die Verbindung unzuverlässig ist, muss ich mich wohl auf EQDir beschränken.


    Clear Skies - Oliver

  • Moin zusammen,


    also ich bin kein Freund von Kabeln, daher habe ich mich für die schnelle und meiner Meinung nach einfachste Lösung entschieden.


    - EQ6R mit dem Skywatcher Wifi Adapter ausgestattet (wird einfach da rein gesteckt, wo sonst das Kabel vom Handcontroller rein kommt) Okay , er Kostet Geld, aber das ist mir den Komfort wert. http://skywatcher.com/product/synscan-wi-fi-adapter/
    - EQ6R kann jetzt als Hotspot dienen oder wie bei mir in mein eigenes AstroNetzwerk (separater Router(WLAN) eingeklinkt werden.
    - Auf dem PC wird "Windows Program: SynScan Pro App, Version 1.19" installiert
    - Dazu "ASCOM Driver for SynScan App Version 1.3.0"
    - Wer will kann zusätzlich (sogar parallel nutzbar) auf dem Handy "Android App: SynScan Pro App, Version 1.19" installieren.


    Letztere drei Softwarekomponenten gibt es unter http://skywatcher.com/download/software/


    Das Ganze macht man nur einmal, ist nach dem Einschalten der Geräte immer und automatisch da. Es funktioniert sogar, wenn man zwischendurch mal irgend etwas ausschaltet. Lediglich die PC App muss gestartet sein, da der ASCOM Driver auf diese geht.


    APT funktioniert wunderbar. Auf diesem Weg unterstützt Stellarium die Skywatcher Mount sogar nativ ohne irgendetwas dazwischen. Auch sonst habe ich kaum Probleme die Montierung anzusprechen. Steuern tue ich meistens mit der PC App aus dem Haus oder wenn ich raus gehe, dann nehme ich das Handy mit.


    EQMOD habe ich noch nie verwendet, vielleicht entgeht mir was, aber ich vermisse nichts. [;)]


    Nie wieder Kabel einfach mal ausprobieren. Ich weiß gar nicht mehr, wo mein Handcontroller rum liegt. Und nebenbei, dass Initialisieren der Montierung ist per App deutlich einfacher. Datum, Uhrzeit, Standtort (GPS) alles automatisch und kein Gerätsel in welchem Format das Datum eingegeben werden muss.


    Weiterer Vorteil, ich kann gleichzeitig meine "Star Adventurer Mini WiFi" auch im Netz nutzen (eigen APP), da dieses das Wifi schon eingebaut hat.


    CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für die Infos zur Anbindung per WiFi, das klingt interessant. Verwendest Du zum Guiding PHD2 und unterstützt Dein Setup dann auch Pulse Guiding oder läuft das über ST4? Bekommst Du die RAW Dateien auch per WiFi über APT aus Deiner Kamera und läuft das schnelle Auslesen der großen Datenmengen auch zuverlässig? Danke für ein paar zusätzliche Infos.


    Grüße - Oliver

  • Moin Oliver,


    Guiding nutze ich (noch) nicht. Wenn dann würde ich aber den ST4 nutzen. Da kann man dann Guiding Cam und Montierung direkt verbinden, wenn beide einen Guiding Port ala ST4 haben. Die Guiding Cam wird in der Regel auch per USB an einen PC angebunden sein. Da meine Kamera (Canon 700Da) kein WIfi hat, kann ich die auch nur über USB anschließen. Also musste eine Lösung für USB ins Netzwerk her.


    Mein ganzes Setup steht im Garten, ich sitze in der Regel 70 m entfernt im Haus. Also brauchte ich eine Lösung um USB ins Haus zu bekommen. Neben meiner Betonsäule steht eine wetterfeste Box. Die enthält den Router, der als WLAN Access Point arbeitet daran dockt die EQ6 per WLAN an. Per LAN Kabel ist ein Raspi mit dem Gerät verbunden (zur Funktion gleich mehr) Am Router ist dann ein Powerline Adapter verbunden, so dass ich das Ganze per Stromleitung mit dem Netzwerk im Haus verbinden kann (Powerline zum Router / Fritzbox) Klappt auf eine Entfernung von ca. 70 m super. (zusätzlich etliche 12V, USB und 220V Stromquellen für alle Geräte im Garten in der Box)


    Was macht der Raspi ? Auf dem läuft VirtualHere. Dadurch werden die am Raspi angeschlossenen USB Kabel (Kamera EOS, Webcam, Focuser und was auch immer man noch hat) per Netzwerk weitergereicht. (Raspi=USB Server) Diese können mit dem VirtualHere Client auf jedem beliebigen PC im Netz genutzt werden. https://www.virtualhere.com/home In der Kaufversion kann man beliebig Geräte durchreichen, die Testversion lässt ein Gerät durch ohne Einschränkungen. Einzige Verbindung zwischen Sternenbasis und Haus ist das Verlängerungskabel. Ergebnis, ich habe alle Geräte (WLAN, LAN, USB) überall in meinem Netzwerk zur Verfügung. Mit APT, SynScan Pro und was auch immer kann ich also das ganze Setup aus dem warmen Haus nutzen. Der VirtualHere Client auf einem PC erkennt alle Geräte des Servers (Raspi) als wären Sie dirket am PC angesteckt.


    In der Regel fotografiere ich in RAW und JPG gleichzeitig. Die Bilder werden über das Netzwerk auf dem PC abgespeichert. Das geht relativ schnell und ist sicher vom vorhandenen Netzwerk und der verwendeten Technik abhängig. (Performance kann man kaufen, sagt mein Kumpel immer [;)] ) Die Bilder brauchen etwas, es gab aber nie Probleme, dass irgendetwas hing, weil die Bilder nicht übertragen wurden. RAW und JPG sind zusammen pro Foto ca. 25MB, die sind nach ein paar Sekunden da. Nebenbei habe ich in APT immer den LiveView (der Läuft so mit 5-10 FPS) an, was ja auch noch Daten kostet.


    Livestacking mit DeepSkyStacker funktioniert auch, wenn man den auf das Verzeichnis los lässt, wo die Bilder ankommen.


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!