Mars 13.+ 19.10.2020 - Olympus Mons - Solis Lacus

  • Hallo,


    am 13.10.2020 hatte ich mal die Wettervorhersage beachtet und stand bereit für eine abendliche Beobachtung. Bei durchschnittlichen Bedingungen waren schon viele Strukturen auch im Livebild sichtbar.
    Olympus Mons, auffällig als heller Fleck in allen drei Farbkanälen, sowie Ascraeus Mons zeichnen sich deutlich in ihren Basisumrissen ab. Der Calderabereich von OM erscheint als dunkler Fleck. In der Nähe des Abendterminators sind das Marsauge Solis Lacus und Valles Marineris sehr schön zu erkennen.
    Weiterhin sind viele Wolken am Morgen- und Abendterminator, außerdem Dunst als deutliche Aufhellung in der Tharsis-Region zu sehen.





    19.10.2020: Fast die gleiche Region allerdings mit besserem Blick auf das Marsauge - Solis Lacus. Viel Dunst entlang des Äquators.






    Gruß
    Torsten

  • Hallo Josef und Marco,


    ich danke Euch für Eure freundlichen Kommentare.
    Marco, bei uns hat es auch vorher und nachher die ganze Zeit geregnet; heute mal wieder etwas Sonnenschein. Mal schauen, was der Abend bringt.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    hier noch ein Versuch, die Wolken- und Dunstsituation darzustellen. Die Tharsisregion zeigt im RGB eine Aufhellung, welche auf Dunst zurückzuführen ist. Gleiches gilt für das Hochplateau von Olympus Mons.




    Gruß
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    wie ich sehe, setzt Du jetzt den neuen ADK von GreatStar ein. Im Vergleich zu Deinen reinen RGB's, die Du uns zuletzt gezeigt hast, meine ich, ist das Bild nochmals deutlich konkreter. Es zeigt sich also, daß es auch bei Einsatz von Filtern lohnt, die atmosphärische Dispersion zu korrigieren.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar und Robert,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    wie ich sehe, setzt Du jetzt den neuen ADK von GreatStar ein. Im Vergleich zu Deinen reinen RGB's, die Du uns zuletzt gezeigt hast, meine ich, ist das Bild nochmals deutlich konkreter. Es zeigt sich also, daß es auch bei Einsatz von Filtern lohnt, die atmosphärische Dispersion zu korrigieren.


    Beste Grüße


    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das stimmt wohl. Ich muss auch bei höherem Stand korrigieren, was mit dem ADK ein Kinderspiel ist.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    letzte Nacht gab es klaren Himmel im meteorologischen Sinn, d.h. Mars hinter einem leichten Schleier und später dann auch durchziehende hohe Wolken.
    Nach Mitternacht beruhigte sich die Luft dann etwas, d.h. etwas weniger Geschwabbel als vor Mitternacht. Solis Lacus stand wirklich in fotogener Position. Weiterhin scheint insgesamt die Bewölkung bzw. der Dunst zuzunehmen. Längs des Äquators ist der Dunst auch im RGB ganz gut zu erkennen. Über dem Nordpol liegt starke Bewölkung.


    Zur Bearbeitung: Ich habe diesmal die Regler nicht ganz so stark aufgedreht. Das Ergebnis gefällt mir besser als das Resultat vom 13.10.2020. Das wäre nochmal Motivation das entsprechende Bild neu zu bearbeiten.






    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    wow, die Bilder sind beide sehr schön geworden. Gestern bzw. heute um Mitternacht habe ich auch wieder Mars aufgenommen. Diesmal auch mit ADC. Es gab aber dank mäßgem Seeing einige Probleme den ADC einzusetzen bzw. den Farbsaum eindeutig identifizieren zu können. Mit der langen Barlow war der Aufbau nicht ideal. Heute werde ich es nochmal ohne ADC probieren und das nächste Mal am Refraktor dann mit ADC. Da ist es noch unkomplizierter. Ich vermute aber auch da, dass es nur bei halbwegs gutem Seeing gelingt.
    (Ich habe beim Vorprozessieren in Firecapture die Saturation maximal eingestellt, konnte aber nicht eindeutig sagen wie weit der Farbsaum tatsächlich weg war. )
    Ich finde es auf jeden Fall toll, was Du da zeigst. Dein Seeing muss doch recht brauchbar gewesen sein.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Torsten,
    auch von mir Gratulation zum Ergbenis vom 19.10! Bearbeitung gefällt mir gut. Ich würde sogar persönlich noch etwas unter der Rauschgrenze bleiben. Man sieht noch deutlich die Rauschstruktur, meine ich. Jedenfall bin ich auf Deine ersten La Palma Bearbeitungen im selben Stil gespannt, Auflösung ist da ja noch eine Ecke besser dank 14".


    Ich hatte am selben Tag weniger Glück mit Seeing, da näher an den Bergen und dort ca. 22:00 beginnender Föneinbruch. Das Marsauge Solis Lacus stand wirklich in fotogener Position. Bewölkung bzw. Dunstzunahme kann ich bestätigen. Mein Bild davon hab ich Dir gesendet. Hochladen hier ist mir ob der schlechten Qualität zu mühsam[;)]


    LG
    Robert

  • Grüß Dich Torsten,
    dankschön. Leider ist es hier auch zugezogen und es gab wechselnde Helligkeiten wobei Mars schnell dunkler geworden ist.
    Das Seeing war etwas besser, so dass ich die Polkappe im Okular fast durchgängig sehen konnte. Bei der anschließenden Aufnahme ist es aber schnell schlechter geworden.


    Hallo Robert,
    bearbeitet er Deine Marsbilder/videos?
    Da bin ich auch gespannt, was er da herausholen kann und wie die Ergebnisse damit ausschauen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,


    danke für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Ich würde sogar persönlich noch etwas unter der Rauschgrenze bleiben. Man sieht noch deutlich die Rauschstruktur, meine ich. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich lasse es mal so. Alle Korrekturen führen derzeit zu schlechteren Varianten mit weniger Biss oder zu groben Strukturen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    ...


    Hallo Robert,
    bearbeitet er Deine Marsbilder/videos?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, wohl aber die Videos und Bilder, die wir gemeinsam auf La Palma gemacht haben! [;)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...
    ... Ich staune, wie gut die Aufhellung im Norden zu erkennen ist, obwohl die Neigung des Mars zur Zeit noch reichlich -21° ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja; hatte ich diese Sichtbarkeit so das erste Mal. Die Wolkenbildung am Äquator deutet auch auf die übliche Umschichtung in der Atmosphäre nach Abschmelzen einer der Polkappen hin. Unter den Wolken am Nordpol bildet sich die Polkappe neu.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Hallo Robert,


    danke für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Ich würde sogar persönlich noch etwas unter der Rauschgrenze bleiben. Man sieht noch deutlich die Rauschstruktur, meine ich. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich lasse es mal so. Alle Korrekturen führen derzeit zu schlechteren Varianten mit weniger Biss oder zu groben Strukturen.



    Viele Grüße
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier eine etwas entrauschte Fassung.






    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,



    die Auflösungen, die Du mit Deinem C11 erreichts, sind schlicht
    weg einfach bemerkenswert! Gepaart mit einer handwerklichen
    Perfektion in Punkto Bildbearbeitung bringst Du es zu spitzen
    Ergebnissen, die einen immer wieder berühren!


    Die Angaben zu den Derotationen erschließen sich mir aber nicht
    ganz!? Sind das jeweils die Summen aller derotierten Videos!?

  • Hallo Thomas,


    danke Dir für Deinen Kommentar und die Frage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />...


    Die Angaben zu den Derotationen erschließen sich mir aber nicht
    ganz!? Sind das jeweils die Summen aller derotierten Videos!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Angabe gibt die Länge des insgesamt in die Derotation eingeflossenen Zeitintervalls ein. Dabei können dann eine ganze Menge Videos verarbeitet worden sein. Am 19.10.2020 z.B. 48 Videos, welche ein Zeitintervall von 35 Minuten umfassten.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!