Rund um HD 200960

  • Hallo Christian,


    die Staubschwaden hast du wundervoll in Szene setzen können!
    Ja, die Erfahrung betreffs Objekte/Nacht etc. habe ich auch gemacht. Besonders beim Herausarbeiten von feinen Nuancen in den Tonwerten (wie bei den Staubobjekten) hilft nur eine große Zahl an Einzelbildern!
    Zur letzten Schönwetterkatastrophe im September hatte ich auch letztendlich 83 Einzelbilder vom Iris gemacht - trotz dass auf den Einzelaufnahmen (auch dank Kalifornien und dortiger Brände) außer dem dominanten Iris nix zu sehen war, war ich um so überraschter, als sich bereits nach dem Stacken deutlich erkennbare Ansätze der umgebenden Staubwolken zeigten.


    viele Grüße - Ronald

  • Danke Ronald,
    aber ich schick das Ganze nochmals durch PI,
    auf mich wirkt das stark overprocessed.


    Ich hab immer das Problem mit dem Finish eines Bildes,
    vor allem wenn man das stundenlang am Monitor betrachtet hat.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Toll was Du hier zeigst, Chris.


    Das Kakaubraun ist doch wunderbar. Die erste Version ist überstrapaziert. Die zweite finde ich deutlich stimmiger. Für mich sind die Sterne noch etwas zu präsent, aber das ist Geschmackssache.


    Ich frage mich, wie man bei einem derartigen Objekt DBE anwenden kann. Es ist ja alles Struktur. Super!


    CS
    Dirk

  • Danke Dirk,
    mit der DBE mach ich das bei solchen Objekten mittlerweile so:
    -ich prozessiere das Bild mit ABE bis nach dem Stretchen
    -damit man was erkennt
    -und setzte dann meine Samples für die DBE
    -speichere das als Prozess-Icon
    -und wende das dann wiederrum auf den gecropten Stack an
    das mach ich fast immer so, egal was für ein Bild weil ich mich an einem Stack eh schwer tue was zu erkennen[^]


    Mit den Sternen ist's halt immer so ne Sache,
    ich vertrete halt die Meinung dass sie zum Bild dazu gehören,
    aber jetzt wo Du es sagst, ein bischen hätt ich die noch "eindämmen" können.


    CS
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!