C8 Schmidt Kamera

  • Hallo,


    danke an das Biete Forum!


    Die Vehrenberg C8 Schmidt Kamera ist verkauft,


    Sie wird nun mit allen Teleskopen aus dem Besitz von Hans Vehrenberg einen würdigen Platz in einer Sternwarte finden, wo sie Zusammen weiter ihren Dienst tun werden!


    Die haben dort den Sonnefeld Vierlinser des Falkauer Atlas + vom Atlas Stellarum und "Mein Messier Buch" die 40cm Schmidt-Kamera mit Lichtenknecker Optik, die auf CCD umrüsten wird.
    Die C8 Schmidt Kamera wird dann auch umgerüstet und neben der 40cm SK mit anmontiert!


    Es ist ja kein klassisches Museum, sondern wird eine funktionierende Sternwarte.


    Die große SK ist gerade in Restaurierung bzw. Umbau und hat die schwere Holz-Gabelmontierung von Herrn Seiler, die Vehrenberg in den frühen 1970er Jahren hat bauen lassen. Das ganze Gerät war dann bis vor ein paar Jahren an der Jurasternwarte in der Schweiz im Einsatz.


    Nach Fertigstellung wird das sicher von den Betreibern mit Bildern, in den Foren in einem speziellen Bericht näher bekannt gegeben!


    Ich finde das ist eine Sehrgute Lösung!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Scmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!