NGC5363/5364 Gruppe

  • hallöchen,


    die Galaxiengruppe um NGC5353/5364 liegt ca. 12° südlich von Arcturus, ein schönes Ziel fürs späte Frühjahr.



    große Version: ftp://w01ace7b(==>)85.13.141.106/data.tommynawratil.com/Astro/Pics/NGC5363_20200517_10Nf4_LRGB_.png


    Daten und beschriftete version auf Astrobin: https://www.astrobin.com/njmfhh/


    NGC5363 ist die S0 linsenförmige Galaxie, vor dem Kern leigt ein zartes Band an dunklerer Materie.
    Die Sbc Spirale NGC5364 zeichnet sich durch eine ausserordentliche Feinstruktur in den Spiralarmen aus,
    einzelne HII Gebiete sind sichtbar. Abstände sind 55 nzw. 65 Millionen Lichtjahre. Viele Hintergrundgalaxien
    prägen das Bild, ganz rechts kommt der Galaxienhaufen Abell 1809 ins Bild hinein.


    Closeup von NGC5364 und NGC5360:


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    da ist gewaltig was los im Bild, wo soll man zuerst hinschauen?! [:0]
    NGC5364 sieht wunderschön aus und NGC5363 ist ein gewaltiger Klops.
    Tolle Farben und Schärfe, wie man es von dir kennt! Herzlichen Glückwunsch zum klasse Ergebnis!!
    Frage, wie suchst du deine Aufnahmeziele aus? Auf dieses Gebiet am Himmel wäre ich nicht unbedingt gekommen. [:D]

  • Hallo, Tommy,


    ein klasse Ergebnis, wie alle Deine Aufnahmen! [8D]
    Das Bild hat viel mehr als zwei Antworten (Lob) verdient, bei der guten Bildqualität und der großen Tiefe (trotz für Dich "nur" 6h).


    viele Grüße und weiterhin so guten Himmel
    Andreas

  • vielen Dank für eure netten Kommentare!


    ja, wie finde ich solche Objekte? Ich muss gestehen, da improvisiere ich oft.
    Also, überrascht vom Schönwetter geh ich raus, blicke nach oben... hmm, der Virgohaufen ist schon überm Meridian,
    was könnte da denn noch länger belichtet werden, eine Galaxie wäre noch nett im Frühjar mitzunehmen...
    dann surfe ich ein bissl in Skysafari herum und siehe da, das ist ja gleich eine ganze Gruppe.
    Irgendwo habe ich eine Objektliste angefangen, oder zwei. Aber da finde ich nie was grad passt. Also...[:)]


    lg&cs
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!