Geht es mit den Internetforen bergab?

  • Hallo zusammen,

    es stimmt, dass einen Trend gibt weg von klassischen Internetforen hin zu Messengerdiensten und Sozialnetzwerken wie WhatsApp, Facebook, Tiktok usw. - diese Entwicklung gibt es aber nicht erst seit ein paar Monaten, sondern bereits seit vielen Jahren.

    Das hat einerseits damit zu tun, dass es früher kaum Alternativen gab zu klassischen Internetforen und Chaträumen und andererseits, dass viele Themen, die insbesondere jüngere Leute im heutigen Alltag bewegen, schlicht zu kurzlebig sind und teils auch nur einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne bedürfen. Das soll nicht heißen, dass die jungen Leute keine wichtigen Themen oder Themen mit Tiefgang mehr haben, aber es scheint kein allzu großes Interesse mehr daran zu bestehen, die eigenen Botschaften bzw veröffentlichten Beiträge für längere Zeit zu "konservieren" in Form eines Internetforums, das ja gewissermaßen auch als "Wissensspeicher" dient. Vielmehr geht es heute darum, aktuellen Trends und "Hypes" zu folgen, Nachrichten möglichst schnell und vor einem möglichst GROSSEN, weltweiten Publikum zu verbreiten. Genau darauf zielen ja viele modernere Medien wie Facebook, Twitter, TikTok usw. ab. In einem Internetforum wie Astrotreff erreicht man "nur" sehr speziell Interessierte, zudem überwiegend nur im deutschsprachigen Raum. Das ist eine relativ eingeschränkte Zielgruppe, was natürlich nichts über den hohen Anspruch und qualitative Inhalte aussagt, die in diesem Umfeld entstehen.
    Es ist einfach eine Frage des Interesses und der eigenen Ziele. Suche ich die große Bühne, eine möglichst große Aufmerksamkeit nach dem Vorbild der sog. "Influencer"? Oder bin ich an einem echten Netzwerk, persönlichen Kontakten interessiert und daran, aktiv etwas zu einer Interessensgemeinschaft und Szene in meiner Region/Land beizutragen?

    Gerade im Bereich "Special Interest", zu dem Amateurastronomie ja sicherlich zählen dürfte, gibt es sehr viele Menschen, die eher den persönlichen Kontakt zu Leuten mit gleichem Interesse suchen, den persönlichen und fachlichen Ausstausch. Hier geht es meistens weniger um eine kommunikative "Einbahnstraße" oder Selbstdarstellung vor einem weltweiten Publikum als vielmehr darum, das spezielle Interesse und Beschäftigung rundum Astronomie mit Hilfe der existierenden Szene, also in der Gemeinschaft weiterzuentwickeln.

    Deshalb denke ich, wird es gerade bei anspruchsvolleren, exotischeren Themen wie Amateurastronomie, bei denen es immer hohen Bedarf an persönlichem Ausstausch und Diskussionen zu komplexen Themen gibt, weiterhin eine Nachfrage für klassische Internetforen geben. Nur hier können ausführlichere Diskussionen stattfinden und bleiben die Themen länger sichtbar. Das ist der große Vorteil dieses Mediums im Vergleich zu all den äußerst kurzlebigen Messengerdiensten und sozialen Netzwerken, in denen es zwar auch meist eine Suchefunktion gibt, welche sich aber bei den Nutzern, die immer nur an den "neuesten" und aktuellsten Kommentaren interessiert sind, nur schwer durchsetzen kann... vielleicht auch, weil diese Nutzer auch i.d.R. relativ schnelllebige Themen verfolgen wie "was ziehe ich heute an?", "was koche ich heute zum Essen" oder "wer ist Euer persönlicher Held in der Staffel Nr. 53 der Serie XY"? Hier gibt es eigentlich keinen echten Bedarf oder Interesse an einer Archivfunktion bzw. längere Zeit überdauernden Inhalten. Hier können schon Themen von gestern bereits völlig irrelevant und uninteressant sein.


    Kurz: Es stimmt schon, dass Internetforen auf der ganzen Bandbreite stark an Bedeutung und Nachfrage verloren haben in den vergangenen Jahren - jedoch nur, weil die kurzlebigeren Themen in andere, besser geeignete Kommunikationskanäle abgewandert sind. Für alle komplexeren Themen ("Special Interests") und Sachverhalte, deren Inhalte längere Zeit Bestand und Relevanz haben, sind Internetforen nach wie vor gefragt. Nur ist die Zielgruppe hierfür ja auch nicht unendlich groß und so braucht es speziell im deutschsprachigen Raum wohl auch kaum mehr als eine Hand voll einschlägiger Foren. Eines der Foren, die ich ganz vorne mit dabei sehe, ist definitiv der Astrotreff. Und mit dem neulich erfolgten Update bzgl. Design und neuen Funktionen sollte dieses Forum auch für die nächsten Jahre mehr als gut vorbereitet sein.


    Schöne Grüße,

    Peter Maier

  • Hallo Peter, hallo alle,


    schauen wir uns doch mal ausschliesslich astronomische Facebookgruppen an.

    Die grösste deutschsprachige Facebook Gruppe mit ca. 20000 Mitgliedern hatte in den letzten 24 Stunden genau 31 neue Beiträge.

    Die 3-4 grösseren Astrofotografie Gruppen liegen da noch deutlich drunter,.



    Ich glaube, nach einem anfänglichen FaceBook Boom hat sich das Ganze wieder abgekühlt und die Leute tummeln sich wieder mehr in den Astronomieforen.

    Weil es hier mittelfristig eben doch mehr Leser gibt, deutlich mehr Benutzer die geposteten Bilder sehen, besser strukturierte Ablage und Suchfunktionen vorhanden sind und Google die Beiträge indiziert, um sie weltweit auffindbar zu machen etc.

    Wer zB Infos zur nächsten Sonnenfinsternis googled, findet nicht Facebook, sondern Wikipedia oder eben den Astrotreff ...

    https://www.google.de/search?q=sonnenfinsternis+10.06.2021


    Möglich ist natürlich, dass besonders Einsteiger, die ohnehin Facebook nutzen und dort einfach mal nach Astronomie suchen, leichter in die FB Gruppen finden.

    Oder es gibt noch andere Gründe, die für Facebook sprechen.


    Die würde ich schon gerne wissen, vielleicht kann man die Foren ja noch weiter verbessern.


    lg matss

  • Mein Eindruck ist, dass die Hochzeit der Internetforen ungefähr die zweite Hälfte der 00er Jahre war. Von 2010 bis etwa 2015 ist die Beteiligung an Internetforen durch die Konkurrenz von Facebook etc spürbar zurückgegangen. In den letzten Jahren fand aber eine Konsolidierung statt. Der Rückgang der Beteiligung ist zumindest bei den guten Foren gestoppt, zum Teil steigt sogar die Beteiligung wieder.

  • Eine schöne Gegenüberstellung findet man hier:

    https://blog.xeit.ch/2015/12/f…d-nachteile-eines-forums/


    Naja, und mittlerweile muss man ja gar keinen extra Account für manche Foren anlegen :)


    lg matss

  • Hallo,


    Etwas ganz wichtiges war, dieses Forum nach Jahren endlich zu modernisieren und an eine Bedienbarkeit mobiler Endgeräte anzupassen. Das war ein ganz wichtiger Schritt, ohne diesen hätte dieses Forum sicher sehr gelitten.

    Jetzt gibt es hier ein modernes Design, bleibt zu hoffen, das dadurch auch jüngere Leute hierher finden und auch hier bleiben.


    Es sollte auch für diese Forum geworben werden, damit das noch andere Leute sehen, als die "alten Hasen". Wenn ich auf Facebook die Suche für "Astronomie" eingebe, dann kommt das heraus:


    Oben kommt Astronomie.de, weit abgeschlagen der Astrotreff, vermutlich wegen fehlender Schlagwörter im Bezug auf die Astronomie.



    Da Facebook meiner Meinung immer noch ein großer Pool an interessierten Leuten ist, sollte dort doch ebenfalls die Astrotreff-Seite besser gepflegt werden. Was würde dagegen sprechen, z.B. die Astronews von Caro dort einzubinden oder auch auf laufende Diskussionen zu verweisen, damit Appetit auf dieses Forum gemacht wird?

    Eventuell findet sich hier im Forum zuverlässige Leute, die diese Seite pflegen.

    Es kann auch sein das die Schlagwörter "Wissenschaft, Technik und Ingenieurwesen" nicht im Zusammenhang mit einem Astronomieforum gebracht werden.


    Ganz wichtig ist die Diskussionskultur in einem Forum. Wie der Autor von "Foren vs. Facebook" schon schreibt:


    Zitat

    können insbesondere sehr aktive und langjährige Mitglieder von Foren dazu tendieren, eine gewisse Anspruchshaltung an das von ihnen genutzte Forum zu erheben und sich selbst als „Wächter“ der Forenkultur anzusehen – mit entsprechend niedriger Geduldsspanne für Neulinge und einem entsprechenden Umgangston


    Diese Gefahr sehe ich hier auch immer mal wieder, das "altgediente" Forenmitglieder mit rauen Umgangston neue Leute verschrecken. Gerade neue Leute mit neuen Ideen und Herangehensweisen wären für ein Forum sehr wichtig.


    Was mir hier im Astrotreff auffällt, ist der Umstand das im visuellen Beobachterforum die Leute ausbleiben, die sonst gute Beobachtungsberichte hier eingestellt haben. Was ist aus denen geworden?


    Das sind meine spontanen Gedanken.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen...


    ...ich denke das es hier zwei Seiten der Medaille gibt, Gerd.


    Die "neuen Leute" sind auch nicht mehr das was sie einmal waren... ;)

    Hohes Anspruchsdenken in Sachen Beratung und wenig Willen sich im vorhinein mit der Sache an sich zu befassen um die es geht, fällt mir auch gerne dazu auf.


    Die "altgedienten" Beobachter entwickeln sich halt auch weiter, etwas was du ja auch forderst mit neuen Ideen und Herangehensweisen.

    Manche tummeln sich nun in anderen Foren in denen es explizit ums visuelle beobachten geht.


    Ehrlicherweise muß man auch sehen das man die Anfängerberatung nicht sein ganzes Astroleben lang machen will, es ist völlig normal das man sich hier nicht ständig wiederholen will und den Stab irgendwann an die nächste "Beratergeneration" weitergibt.


    Was Facebook angeht, kann ich nur sagen das sich die jüngere Generation mit Sicherheit nicht mehr da aufhält... meine Jungs mit 21/23 Jahren und deren Kollegen entlockt FB nur ein müdes Achselzucken.


    Der große Teil an Hobbyisten die ich kenne sind in kleinen Gruppen untereinander vernetzt, also vor allem lokal unterwegs. Hauptwerkzeug ist dafür WhatsApp - Die Foren werden nur noch für Biete/Suche genutzt.


    Wenn man als Forum möglichst vieles für jeden anbieten will kann das durchaus ein Nachteil sein.


    lg

    Winni

  • Es gibt doch schon zwei Entwicklungen ...

    Ganz früher vom Verein (als Austauschbasis für Spezialgebiete wie Amateurastronomie) hin zu Foren, als Weiterentwicklung der Newsgroups. Und in den letzten 15 Jahren die Verbreitung der sozialen Medien, was Hand in Hand mit der Smartphone-Entwicklung einher ging.


    Insgesamt verbringen die Leute mehr Zeit im Internet, das Plus geht eindeutig zu Gunsten der sozialen Medien. Aber die Foren oder das Wiki und andere liefern halt die Basis, wenn es um Daten/Wissen geht. Seit wenigen Jahren kommt speziell Youtube hinzu, wo es viele How-To-Perlen gibt; durchaus auf dem Niveau von Forenbeiträgen.


    Die klassischen Foren leiden darunter, dass ihr Layout nicht primär für die kleinen Smartphonebildschirme entworfen ist. Jede Art von Strukturierung braucht halt Platz auf dem Bildschirm. Facebook mit seiner Timeline-Technik ist zwar besser für Smartphones, aber nach 48h findet man keinen Beitrag mehr zurück; das ist reine Unterhaltung und der Algorithmus ist nicht nachvollziehbar.
    Beides wird absehbar seine Berechtigung haben.


    Worauf ich neugierig bin, ist wenn Schulen sich zunehmend digitaler Themen widmen und nutzen. Die haben einen großen Einfluss, wie die nächste Generation das Internet nutzen wird.


    Auch gilt im Internet ja eine Nutzung "for free", wie z.B. Wikpedia. Eine Frage ist, ob das so bleibt oder digitale Abomodelle entstehen.


    Und die nächste Generation von Jugendlichen finden vielleicht das Facebook der Eltern einfach "uncool". So wie die jetzige sich kaum noch via Monatszeitschriften und Büchern informiert.


    Welche bedeutsamen Entwicklungen für Content-Creators in Zukunft anstehen, da bin ich auch überfragt. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn KI-gestützte Meta-Maschinen extra Special-Interest-Content aufbereiten werden. Ebenso, wie andere versuchen werden, jedwede Maschine auszutricksen; so wie es in der Vergangenheit ja Link-Farmen gab und gibt, um die Trefferliste in Google zu manipulieren. Ein Trend, der so langsam Fahrt aufnimmt, ist die Vernetzung der Contentersteller zu Gemeinschaftsprojekten. Beispielsweise täte ich mich nicht wundern, wenn in 10 Jahren Hobbyastronomen ihre Belichtungsstunden zu einem Objekt zusammenwerfen und Bilder besser wie Hubble daraus machen, z.B. mit dann 1000h Rohmaterial in einer Nacht. So SETI-mäßig halt.


    Von einer Sache bin ich aber überzeugt: Ohne Content, ist das Internet langweilig. Und Content muss sortiert, bewertet und gepflegt werden. Das können Foren besser als Facebook und Co., weil halt Menschen dahinter stehen.


    Wir dürfen nicht vergessen, auch unser Forum hat zwei Seiten. Die Präsentation von Astrobildern und dergleichen ist doch mehr Unterhaltung. How-To-Tipps, Kalender usw. dagegen eher Wissensvermittlung. Vieles überlappt sich.

  • Beispielsweise täte ich mich nicht wundern, wenn in 10 Jahren Hobbyastronomen ihre Belichtungsstunden zu einem Objekt zusammenwerfen und Bilder besser wie Hubble daraus machen, z.B. mit dann 1000h Rohmaterial in einer Nacht. So SETI-mäßig halt.

    Hallo Kalle,


    darauf musst du gar keine 10 Jahre mehr warten. Im Journal für Astronomie Nr. 76 (1/21) wird das Gemeinschaftsprojekt M64 beschrieben, bei dem 23 Hobby-Astrofotografen ihre Aufnahmen zu einem Bild mit insgesamt 190 Stunden Belichtungszeit zusammengefügt haben. Und die Initiative dafür ging ja von diesem Forum aus: M64 Gemeinschaftsbelichtung ?


    Im Vergleich zu den Facebook-Gruppen finde ich die Forum-Struktur mit der Unterteilung in verschiedene Themen viel übersichtlicher und die Qualität des Contents hochwertiger. Die Diskussion, ob es mit den Foren bergab geht, hatten wir in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, auch schon. Aber es gibt auch zahlreiche Facebook-Gruppen, in denen die Interaktion recht dürftig verläuft. Dazwischen rutscht dann auch immer noch native Werbung und anderer irrelevanter Content dazwischen. Das trifft auf dieses Forum nicht zu. Und man kann von einander viel lernen. Darum bin ich auch gerne in dieser Community. :)


    LG, Christian

  • Also... ich habe zwar auch noch einen Facebook Account, nutze Ihn aber nicht mehr. Der Grund ist einfach das alles dort viel zu kurzlebig ist. Hier im Forum habe ich also Neuling bereits viel gelesen, sogar bis ins Jahr 2005 zurück. Zudem ist, z.B. im Vergleich zu hier das Niveau bei Facebook deutlich weiter unten und der Ton freundlich ausgedrückt "rauer". Gerade in der Coronazeit habe ich gemerkt was Facebook für ein Sumpf ist und damit stehe ich auch nicht alleine da.


    Das liegt aber auch an den Gemeinschaftsstandards die Facebook an den Tag legt, das würde in keinem Forum gehen und das was sich Facebook leistet würde kein Forenbetreiber lange mitmachen.


    Die Jugend von heute greift schon lange nicht mehr auf FB zurück.

  • Da Facebook meiner Meinung immer noch ein großer Pool an interessierten Leuten ist, sollte dort doch ebenfalls die Astrotreff-Seite besser gepflegt werden. Was würde dagegen sprechen, z.B. die Astronews von Caro dort einzubinden oder auch auf laufende Diskussionen zu verweisen, damit Appetit auf dieses Forum gemacht wird?

    Ich habe ja schon deutlicjh mehr in den letzten Wochen auch auf Facebook gepostet.


    Was viel mehr helfen würde:


    Alle, die auch Facebook benutzen: Teilt regelmässig gute Astrotreff Beiträge auf Facebook.

    Oder Galeriebeitraäge, Artikel, Links zu Foren ....


    Share Buttons sind immer jeweils in der Fusszeile hier ...


    Wenn das von vielen Leute kommt, sehen es auch viele Leute.


    Danke - matss

  • Hallo,

    Also... ich habe zwar auch noch einen Facebook Account, nutze Ihn aber nicht mehr. Der Grund ist einfach das alles dort viel zu kurzlebig ist. Hier im Forum habe ich also Neuling bereits viel gelesen, sogar bis ins Jahr 2005 zurück. Zudem ist, z.B. im Vergleich zu hier das Niveau bei Facebook deutlich weiter unten und der Ton freundlich ausgedrückt "rauer". Gerade in der Coronazeit habe ich gemerkt was Facebook für ein Sumpf ist und damit stehe ich auch nicht alleine da.


    Das liegt aber auch an den Gemeinschaftsstandards die Facebook an den Tag legt, das würde in keinem Forum gehen und das was sich Facebook leistet würde kein Forenbetreiber lange mitmachen.


    Die Jugend von heute greift schon lange nicht mehr auf FB zurück.

    dem schließe ich mich definitiv und gerne an!

    Facebook gilt insbesondere unter Jugendlichen inzwischen als ein "Alte-Leute"-Medium.


    Der Hauptgrund, warum ich ebenfalls Facebook vor ein paar Monaten schon verlassen habe nach rund 12 Jahren aktiver Nutzung:
    Man wird andauernd vollgeballert mit Werbung und politischen Botschaften, egal ob man dies abonniert hat oder nicht, egal wie oft man solche Beiträge als irrelevant angibt und ausblendet. Am Ende war bei mir rund jeder vierte (!) Post ein reiner, gesponserter Werbebeitrag. Super nervig.


    Auch von der reinen Mitgliederzahl diverser Astronomiegruppen auf FB sollte man sich nicht blenden lassen!
    Das sagt absolut gar nichts über die Qualität der Inhalte einer Gruppe aus. Eine Gruppe "Wir lieben Einhörner" könnte dort auch eine Million Teilnehmer erreichen - wundern würde es mich nicht.
    Einer Gruppe beigetreten ist man auch ganz schnell und leicht mit einem Klick. Das sagt absolut nichts darüber aus, wie aktiv dieser Teilnehmer dann auch tatsächlich in dieser Gruppe ist und ob er überhaupt jemals aktiv wird. Inzwischen treiben sich gerade auf Facebook auch immer mehr Fakeprofile bzw. definitiv nicht-menschliche Nutzer, sogenannte Bots, herum. Besonders leicht erkennt man dies an den teils völlig themenfremden, zusammenhangslosen Kommentaren, die oft auch wieder Werbung mit sehr fragwürdigen Angeboten enthalten...


    Zudem findet man auf Facebook inzwischen Dutzende deutschsprachige Astronomiegruppen mit fast identischen Namen, Themen und folglich auch Inhalten. Das geht sogar soweit, dass viele Nutzer diesselben Beiträge mehrfach kopieren und in verschiedene Gruppen posten. Wenn man diese Gruppen abonniert hat, sieht man denselben Beitrag dreimal oder öfter. Das macht echt Spaß! :rolleyes:
    Es gibt also sehr viele, vollkommen überflüssige Gruppen dort. Statt sich zu ergänzen und die Gruppen sinnvoll zu differenzieren (z.B. mit Fokus auf spezielle Themen wie visuelle Beobachtung usw.), will jeder am Liebsten seine eigene Gruppe aufmachen. Facebook selbst scheint das auch einfach gerne wuchern zu lassen ohne irgendein Interesse daran zu haben, vielleicht irgendeine Struktur in dem Dschungel zu schaffen. Welchen Sinn hat es, die 146te "Astrofotografie" Gruppe zu eröffnen mit teils denselben Leuten und ohne irgendeine Beschreibung, die wenigstens irgendeinen Unterschied zu bereits bestehenden Gruppen verspricht?
    Ich habe z.B. dort selbst vor Jahren eine Gruppe für visuelle Deep Sky Beobachtung gegründet ("Deep Sky Beobachter"), weil es zu dem Zeitpunkt eine solche deutschsprachige Gruppe einfach noch nicht gab auf Facebook. Es dauerte keine paar Wochen, da gab es auf einmal eine Zweite und irgendwann eine Dritte mit demselben Thema... Besonders seltsam fand ich, dass diese Gruppen teils von Leuten erstellt wurden, die ich in meiner Gruppe zuvor aufgenommen und auch zum Moderieren eingeladen habe... :rolleyes: spätestens da verging mir die Lust, mich noch weiter auf FB einzusetzen.

    Schließlich halten sich die allermeisten und selbst qualitativ sehr hochwertige Beiträge in den Facebook-Gruppen nicht länger als vielleicht ein paar Stunden und gehen dann völlig unter. D.h. sie werden weder mehr gesehen noch erhalten sie irgendwelche Reaktionen.
    Und da die meisten Gruppen auch ein sehr schwammiges oder überhaupt klar definitiertes Konzept haben, kaum oder schlecht moderiert werden, fällt auch der Anteil wirklich qualitativer Beiträge entsprechend überschaubar aus. Für die meisten Posts wenden die Nutzer anscheinend nichtmal 2 Minuten auf: Da fehlen gänzlich Angaben zu verwendeten Geräten und andere interessante Ecktdaten... manchmal werden einfach nur irgendwelche hübschen Bildchen gepostet, von denen nichtmal klar ist, woher sie stammen.

    Von dem teils sehr unterirdischen Umgang miteinander, der auf Facebook leider auch inzwischen zur Normalität gehört, ganz zu schweigen...


    Facebook ist garantiert KEINE KONKURRENZ zu einem Internetforum wie diesem hier. :)
    Es ist auch fraglich, ob man von dort überhaupt noch so wahnsinnig viele Nutzer mehr für dieses Forum hier gewinnt. Ein Forum wie dieses hier erfordert eine etwas längere Aufmerksamkeitsspanne für Beiträge als vielleicht nur 10 Sekunden oder 2 Minuten. Ich bezweifle, dass man auf Facebook und ähnlichen Medien die gewünschte Zielgruppe für ein klassisches Internetforum erreicht. Diese Leute scheinen sich ja bewusst für den "schnellen", oberflächlichen und eher unpersönlichen Ausstausch zu interessieren - und die Wenigsten davon werden einen Text wie diesen hier wirklich zuende lesen. ;)


    Viele Grüße,

    Peter

  • lol ... eben wollte ich dieses Thema auf FB sharen - aber das Off Topic Forum is ja nur für registrierte Benutzer ....


    Also ich schieb mal das Thema hier in die öffentlich lesbare Foren-FAQ ... vielleicht gibts dann noch Feedback direkt von FB Usern.


    lg matss

  • Ich habe meine Tochter (21 Jahre, studiert Game Design) vor einiger Zeit mal gefragt ob sie noch auf Facebook aktiv ist.

    Antwort (sinngemäß):


    "Was soll ich auf Facebook? Nur Kinder und Idioten sind heute noch bei Facebook."


    Eine Einzelmeinung, gewiss. Aber sehr pointiert. ^^

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Die Erfahrungen von Peter habe ich auch schon gemacht.

    Ich war eine Zeit lang in FB Astronomiegruppen und fand es auch nicht prickelnd das Beiträge in der Timeline sehr schnell nach unten verschoben werden und nicht mehr auffindbar sind. Noch dazu kommt die fehlende Struktur. Alle Themen sind durcheinander gewürfelt, Themen die interessant wären gehen im Wust der vielen unterschiedlichen Beiträge unter.


    Was mir persönlich nicht gefiel, waren sehr "flache" Beiträge, oder auch nur Links die ohne Kommentar oder auch ohne Bezug zu einer Astronomiegruppe geteilt wurden. Das war einer mit der größten Gründe, eine solche Gruppe auf FB wieder zu verlassen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich habe meine Tochter (21 Jahre, studiert Game Design) vor einiger Zeit mal gefragt ob sie noch auf Facebook aktiv ist.

    Hallo,


    Meine Töchter, knapp 21 und 19 Jahre alt sind ebenfalls nicht auf Facebook. Die hatten auch gemeint, was sie dort sollen..?

  • Hallo zusammen...


    ...also, genau wie ich oben schrub - kein Mensch nutzt mehr ernsthaft FB.

    ;)


    Aber diesselbe Diskussion gab es ja schon im real life... ich kann mich noch sehr gut erinnern als die ganzen lokalen Astronomietreffen aufkamen und die etabliertern voller Panik erkannten das ihnen ihr Klientel davonlief.


    Früher gabs ja nur ein paar wirklich große wie z.B. ITV und ITT - als dann alles lokal wurde riefen hier etliche Kollegen an bei mir mit der Forderung man müsse die Termine untereinander abstimmen. Was aber kaum möglich ist: alle wollen an einem mondlosen Wochenende mit langen Nächten ihre Treffen abhalten.

    Schlußendlich wurde aber mit den Füßen abgestimmt, man gucke sich nur die Teilnehmerzahlen vom ITT an...


    Genauso kann es mit den etablierten Foren passieren wenn man nicht achtgibt. Die astronomischen Interessen haben sich sehr spezialisiert und für jedes Interesse gibts eine lokale whatsapp Gruppe - die Leute haben sich schon längst untereinander vernetzt unbemerkt von den Großen.


    Einen Schub hat das Ganze noch mit zoom und ähnlichen Videokonferenzmöglichkeiten gegeben - sehr viele AstronomieClubs machen ihre Stammtisch inzwischen mit Hilfe dieser Möglichkeit: schnell, lokal, ohne großen Aufwand... das sehe ich an der nächsten Volksstenwarte hier.


    Was kann man da tun?


    Eigentlich nix als besonders interessant zu sein... das geht imho nur über "guten" Inhalt also nicht über belanglosen offtopic traffic, oder wann die letze Rakete von Musk in den Himmel geschossen wurdde, diese Info bekomme ich überall serviert, das kann nur Beiwerk sein.


    Also: Selbstbau, Beobachtungsberichte, Erfahrungsaustausch über AstroHardware, neue Möglichkeiten in der Fotografie, Schleifprojekte im Optikforum,...

    DAS ist es was ein Forum in Zukunft am Leben halten kann... aber möglicherweise lieg ich hier ja auch total falsch... ;)


    lg

    Winni

  • Nö, da liegst Du absolut richtig, Winni.

    Klar braucht es auch etwas High Tech (NASA, Musk ...) aber im Kern sind es Beobachtungen und tolle Projekte,, die man als Amateurastronom auch nachvollziehen kann.

    Der Rest (auch News aus der Forschung) sind Bildung. Interessant, aber eigentlich auch anderweitig verfügbar.

  • aber möglicherweise lieg ich hier ja auch total falsch...

    Ich denke, hier liegst du schon richtig.

    In einem strukturierten Forum kann ich leichter Informationen und Ratschläge finden als in einer Timeline in der nach einem Tag schon nichts mehr oder nur noch schwierig auffindbar ist.

    Es müssten sich auch hier die Leute, die durchaus auch viel schreiben, mit ihren Beobachtungsberichten und Fotos einbringen, auch wenn diese nicht optimal und ganz gut sind. Gerade das Beobachterforum für visuelle Beobachtungen hat meines Erachtens sehr nach gelassen. Es sind dort nur noch wenige Leute anzutreffen die Berichte schreiben.


    Grüße

    Gerd

  • Nun, zB. das OdM hat nun dauerhaft monatlich wechselnd nen fetten Artikel auf der Startseite. Ein Anfang ...

    Wir können da sicherlich mehr Aktivität reinbringen.


    Teilt doch zB Deep Sky Beobachtungsberichte in den passenden FB Gruppen.

    Dann würden die Leute dort ja sehen, dass sowas in einem Forum besser aufgehoben ist.

    Und vielleicht wieder mehr hier mitmachen.


    lg matss

  • Was auch ganz entscheidend dazu beiträgt ist, dass in Fachforen irgendwann mal alle Fragen gestellt wurden.

    Deshalb werden viele Fragen nicht in neuen Beiträgen abgearbeitet und beleben den Austausch, sondern man, bzw. Anfänger wie ich, finden das meiste bereits über die Suche.

    Oft wird man ja auch dazu aufgefordert die Suche für seine Frage zu bemühen.

    Wenn das jeder macht, sinkt der Austausch hier irgendwann gegen null.

  • Kein Sorge Harald,

    die Anfängerfragen gehen nicht aus. Da ändern sich Preise, quartalsweise wird die nächste E-Kuh durchs Dorf gejagt und das mit Suche klappt auch nicht so ganz, wenn man die Suchwörter dafür nicht kennt.


    Ist, wie wenn der Fahrlehrer einem erzählt, dann "lass die Kupplung" kommen ... ein paar Mal den Motor abwürgen gehört halt dazu. Und demnächst zu den Legenden am Lagerfeuer, wenn alles nur noch elektrisch unterwegs ist.

  • Die FB-Gruppen sind doch nur für Like-Jäger interessant. Es gibt keine erkennbare Ordnung der Beiträge. Loggt man sich zweimal ein, bekommt man verschiedene Postings zu sehen. Eine Konkurrenz zu den guten Foren ist das nicht.


    Aber wenn ich immer lese, die Jugend sei nicht mehr auf Facebook, kann ich nur lachen. Die tummeln sich jetzt auf Instagram - wem der Laden wohl gehört. :evil1:

  • Hallo Helmut,


    Du kannst Instagram nicht mit Facebook vergleichen. Auf Insta findet kein inhaltlicher Austausch statt und es werden nur Bilder gezeigt, die die Follower informieren und beeindrucken sollen. Natürlich sind die jungen Leute auf Insta. Und auch viele Astrofotografen zeigen da ihre Bilder.

    Aber das ist halt der Unterschied: man zeigt nur Bilder.


    Wer auf Instagram ist, ist nicht automatisch auf Facebook aktiv. Dass beide Netzwerke zu einem Konzern gehören, ist dabei nebensächlich.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!