Explore Scientific 30 mm 52° Okular Gesichtsfeld

  • Ich suche einen Erfahrungsbericht: Es geht um ein 30 mm Explore Scientific 52° Okular. Bekomme ich mit diesem Okular den Mond bzw. die Sonne komplett ins Gesichtsfeld?
    Teleskop Celestron 9.25
    Oder sollte ich besser zum 40 mm Okular greifen?


    Gruß Thomas



    <font color="limegreen">Betreff "Explore Scientific" erweitert, damit man auch weiß, worum es geht. Bitte um klingende Überschriften. Stathis </font id="limegreen">

  • Hallo,


    Falls ich richtig recherchiert habe, dann hat dein Celestron 9,25 eine Brennweite von 2350mm.


    Das ergibt mit einem 30mm Okular eine Vergrößerung von 78x.
    Das Okular hat ein Eigengesichtsfeld von 52°, das ergibt bei einer Vergrößerung von 78x ein Feld wahres Gesichtsfeld von 0,67°.


    Die Sonne und der Mond haben einen scheinbaren Durchmesser von circa einem halben Grad. Der Mond hat in Erdnähe einen scheinbaren Durchmesser von 0,55°. Beide passen sehr knapp in das Okular. Es bleibt kaum mehr ein Rand zwischen der Sonne oder dem Mond und dem Gesichtsfeldrand vom Okular.


    Mit dem 40mm Okular erreichst du eine Vergrößerung von 59x. Das ergibt ein Feld von 0,89°.
    Hier wäre dann wesentlich mehr Platz im Okular.


    Zum selbst ausrechnen:
    Vergrößerung:
    Brennweite vom Teleskop geteilt durch die Brennweite vom Okular.
    Eg: 2350/30=78,3 &asymp; 78x.


    Feld am Himmel:
    Eigengesichtsfeld vom Okular geteilt durch Vergrößerung.
    Eg: 52/78=0,66 &asymp; 0,7°.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    um die hier gefragten Werte zu ermitteln ist hier ein ausgezeichneter link: http://www.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomson</i>
    <br />Hat man eigentlich beim 52° Okular diesen sogenannten "Bean-Effekt"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das 30mm und 10mm 52° Okular.
    Der Einblick im 30mm Okular ist unproblematisch, der Einblick in das 10mm Okular ist sehr unruhig. Es kommt bei diesem Okular schnell zum "Kidney Bean" Effekt.
    Beim 10mm Okular liegt der Augenabstand zu weit draußen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!