Qualität der Dobson Händler 16“

  • Hallo,
    Ich kenne viele Händler die 16“ Dobsons Leichtbau herstellen.
    Da ich mir einen 16“ Leichtbau kaufen möchte will ich wissen wo die Händler ungefähr in Sachen Qualität stehen und wie sie im Vergleich zueinander stehen.
    Am meisten interessieren mich folgende Händler:
    1. Taurus (Mein Favorit)
    2. Spacewalk
    3. Summerian Optics
    4. Dieter Martini
    5. The Dobson Factory


    Wie ist eurer Meinung nach die Qualität der Händler im Vergleich zueinander?


    Z.b. schätze ich sie Qualitativ so ein:
    1. Spacewalk
    2. Dieter Martini
    3. Taurus
    4. Summerian Optics
    5. The Dobson Factory


    Stimmt das oder sehe ich da etwas falsch?
    Ich weiß dass es schwer ist die Händler einfach in eine Liste nach Qualität einzuordnen.
    Ich würde mir nur gern ein Bild machen können welcher Händler Qualitativ wo steht.[:D]


    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Ich denke, Du bist auf dem Holzweg. :)


    Du fragst nach der Meinung (!) über die Qualität von eher seltenen Geräten, und Du fragst hier in die Runde.


    Da wird den gleichen unglückseligen Verlauf nehmen wie sonst auch:



    Es werden Antworten kommen wie "Ich habe zwar keinen, aber..." oder "Auf der und der Webseite habe ich einen Test von einem Gerät gesehen sehr ähnlich zu Deinem" ..... bla bla blubb.


    Fakt ist doch: Jemand, der ein solches Gerät NICHT hat, ist nicht kompetent, Deine Frage zu beantworten.


    Starte doch eine Umfrage.:
    Wer hat ein solches Gerät und ist bereit, einen kurzten Erfahrungsbericht zu schreiben? Optik, Handling, Alltagserfahrung, QUALITÄT.
    Wenn Du zu jedem Gerät mind. einen Bericht erhältst, dann hast Du schon mal ein gutes Entscheidungsfundament.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Nutze mal die Suchfunktion hier und im schwarzen Forum. Wichtig auch, was ist einem eher wichtig, was unwichtiger? Ich würde auch noch Hofheim, Noctutec, Nadirus und Nauris als Manufakturen einbeziehen.


    Letztlich ist die Entscheidung auch eine Vertrauenssache, den jede Bewertung die Du liest ist stark subjektiv geprägt...


    Wichtiger sehe ich, sich drüber klar zu werden, was es alles gibt worauf man Wett legen kann, worauf man schliesslich Wert legt und was einem unwichtiger ist.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,
    Die drei Marken werde ich mir mal anschauen.
    Als nächstes werde ich dann gucken auf was ich wert lege.
    Und ich werde das Forum mal durchsuchen.


    Noch eine Frage: Welches „schwarze Forum“ meinst du?
    Astronomie.de?


    Vielen Dank,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eine Frage: Welches „schwarze Forum“ meinst du?
    Astronomie.de?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Mit dem "schwarzen Forum" ist Astronomie.de gemeint. Wir sind hier das "blaue Forum"...


    Zum Thema:
    Ich habe einen Martini 12" Gitternewton, keinen Dobson. Mit der Verarbeitung bin ich gut zufrieden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    Ok,
    Gut zu wissen dass Dieter Martini eine gute Qualität hat.
    Jetzt kann ich verstehen warum sein Dobson 5200€ kostet. (Dass teuerste 16“ dass ich bisher kenne)


    Dass mit dem schwarzen und blauen Forum ist ja witzig.
    Witzig ist auch dass der einzige Grund warum ich dieses Forum hier bevorzuge der blaue Hintergrund ist.
    Ich finde den nämlich beim Lesen etwas angenehmer.[:D]


    Alex

  • Hallo Alex,


    "Qualität" als pauschales Kriterium wird Dich nicht weiterbringen. Die Geräte unterscheiden sich in so vielen Aspekten... von Gewicht über Verarbeitung, Aufbauaufwand, Optikqualität, Bedienbarkeit, ...
    Was für ein Entscheidungstyp bist Du? Da gibt es ja alles von "groben Überblick verschaffen, schnell zuschlagen und auf Dauer glücklich sein" bis hin zu "Tausende Vergleichstabellen ausfüllen und hinter doch das Gefühl haben, nicht das perfekte Gerät zu haben". Für den ersteren Typ wäre der gerade im anderen Forum angebotene gebrauchte 16" Hofheim perfekt gewesen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Danke Holger, wie gewohnt von dir schön auf den Punkt gebracht :)


    Dein Ranking Alex ist völlig aus der Luft gegriffen, du nennst ja nicht mal Deine Kriterien.


    Man kennt ein Gerät auch nicht vom einmal durchgucken. Mitunter zeigen sich viele Stärken und Schwächen erst nach ein paar Jahren. Geht jedenfalls mir so.


    Schöne Grüsse
    Norman

  • Danke, Norman!


    Alex, wie würde ich rangehen:
    1.) Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund gefällt mir der Taurus.
    2.) Erfahrungsberichte lesen und rumfragen: was kann er besonders gut, was sind Schwächen?
    3.) Kann ich mit den Schwächen leben bzw. kann ich sie selbst beheben?
    4.) Falls ja: einfach kaufen und glücklich sein (vielleicht vorher mal durchschauen...)
    5.) Falls nein: welcher Dobson in der gleichen Preisklasse hat diese Schwächen nicht und passt nach grobem Eindruck am besten zu dem, was ich möchte. Was kann der dafür nicht (gleiche Bewertung wie 2.-4.)?
    etc... ggf. Wechsel in andere Preisklasse ...


    Auf diese Weise wird es sehr konkret und führt schnell zu einem Ergebnis. Zumindest wenn Du der Typ dafür bist. Scheinbar objektive Vergleiche hängen immer noch so sehr von der subjektiven Gewichtung der Kriterien ab, dass man besser so rangeht, finde ich.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Alex,


    ich kenne zwei Geräte von Dieter Martini und kann die Aussage von Gerd leider nicht bestätigen!
    Beide sind mechanisch eher schlecht (trotz angeblicher CNC Bearbeitung)


    Ein Gerät ist/war ein 14“er Dobson den jemand verkaufen wollte und den ich mir vor Ort in Ruhe angeguckt hatte. Über die optische Leistung kann ich nichts berichten da es zu einer Beobachtung gar nicht erst gekommen ist !
    Mechanisch: schleifende Geräusche beim Drehen und Schwenken - keine saubere Verarbeitung der Einzelteile- eher lieblos zusammen geschustert .... im Netz sieht das alles ganz toll aus - allerdings nicht in der Praxis.
    Ich war enttäuscht


    Gruss
    Swen

  • Qualität definiert sich als gut für den Zweck und dieser Zweck kann von jedem anderst definiert werden.
    Du hast hier Hersteller genannt die machen zwar gute Spiegel, erinnern aber, wenn man es aus dem Blickwinkel der Fertigungs- und Montagetechnik betrachtet, an gut gebastelte Baumarktteleskope. Auch das kann ein Qualitätskriterium sein. Während bei anderen Herstellern sofort sichtbar ist das sie ihr Handwerk einmal gelernt haben.
    Manufaktur, wird hier zu einem dehnbaren Begriff.


    CS

  • Hallo Swen,


    Dieter Martini bietet seine Geräte auch als Bausätze in Einzelteilen an. Man muss dann noch selbst schleifen, lackieren und zusammenbauen. Wurde der von Dir genannte Dobson vom Besitzer selbst zusammengebaut, oder hat Martini den so fertig geliefert? Das geht aus Deinem Post nicht hervor.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich zähle mich eher zum von Holger beschriebenen 2. Typ.
    Ich mag unbedingt das möglichst beste Teleskop kaufen dass zu mir passt sodass ich mich nicht immer mit sich ständig wiederholenden Problemen jede Nacht rumärgern muss.
    In Sachen Martini bin ich jetzt etwas unsicher. Es muss nicht alles perfekt sein aber lieblos zusammen geschustert und schleifende Geräusche...
    Vielleicht weil es gebraucht war?


    Dobson Factory hört sich erstmal gut an.


    Meine Kriterien wären:
    Der Dobson sollte leicht sein,
    Qualität sollte möglichst gut sein sowohl Spiegel als auch alles drum herum,
    Auf und Abbau sollte möglichst schnell und einfach gehen,
    Abgebaut sollte er noch durch normale Türen passen,
    Ein Muss ist dass ich keinen Tritt brauche.
    Budget: 4000-5000€. (Wenn es 5200€ sind geht es auch noch).


    Ich hatte jetzt vor den Dobson im Garten zu benutzen.
    Ich habe hier einen 5mag Himmel Bortle 5.
    Lohnt es sich mit dem Gerät rauszufahren?
    Ich brauche 20min zu Bortle 4 Gebieten. (auch eher gelb in der Map)


    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Noctutec Seite irgendwie lustig.


    Der noctutec "black dwarf" 12" f/4,3 für schlappe 4478 Euro, aber mit China/Taiwan Sucher inkl. dessen Billig-Halterung. Immerhin ist der "Quihushi" 16" f/4,5 mit GSO Spiegel dann nahezu beugungsbegrenzt. Der "Brahe" 16" f/4,5 mit Orion-UK-Spiegel "standard" ist dann immerhin deutlich besser als beugungsbegrenzt. Mit dem "Einstein" 16" f/4,5 hat mans dann für schlappe 8000 Euro bei 16 Zoll endlich in die Oberliga geschafft... [:)]. https://www.noctutec.com/astronomie-shop/teleskope-noctutec/



    Christian

  • Hallo Alex,


    hier meine Erfahrungen, wenn auch nicht genau 16" und heutige Modelle.


    Hofheim 12" hatte ich mal, war ziemlich leicht und filigran, sehr hübsch anzusehen, gesamte Verarbeitung sehr gut, tolles Gerät. Aber zumindest beim damaligen Modell bedeutete leicht nicht gleich "mal schnell rausfahren", denn mich störten letztendlich doch einige filigrane etwas fummeligen Verschraubungen die es galt zu bedienen und das ganze genau einzupacken in die Transportkisten, wenn Transport im Auto anstand. Habe ich schweren Herzens hier im Forum abgegeben.


    Sumerian 10" hatte ich mal, Leichtigkeit und kleines Packmaß ähnlich dem Hofheim. Aber nicht ganz so "elegant" und filigran gearbeitet bei Verschraubungen oder Metallteilen, dafür etwas stabiler. Auch wieder abgegeben, nicht weil wirklich unzufrieden, eher wg. "nur" 10".


    Spacewalk 20" habe ich aktuell, hier im Forum gebraucht erstanden, damals in Holz-Version. Bin damit bis jetzt am Zufriedenstens. Obwohl es recht groß, lassen sich Hut uns Stangen sehr einfach und schnell auf- und abbauen. Ein besonderer Leichtbau ist es sicher nicht, empfinde ich aber auch nicht als sonderlich schwer.
    Also eigentlich bin ich Top zufrieden. Trotzdem habe ich mich für den nächsten Wechsel entschieden, hat aber gar nichts mit der Qualität zu tun, sondern wg. der Einblickhöhe bei F4,7 braucht es zwei Trittstufen, auf Dauer möchte ich doch was anderes.


    Tja, und da bin ich auf Dobson Factory gekommen und habe mich durchgerungen ohne jemals live so ein Dobson gesehen zu haben mit Pierre in Frankreich die Details auszugestalten, habe mich auf lange Wartezeit eingestellt und bin gespannt ob es am Ende glücklich macht.


    Dirk, ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht aus 2013, hatte ich noch gar nicht gefunden, macht mir Mut ;)


    CS Ronald

  • Hallo,
    Danke für die Antworten,
    Cristian: Interessanter Preisanstieg.


    Ronald: Danke für deinen Bericht.
    Du hast jetzt schon viele Teleskope und Hersteller ausprobiert.
    Ich hoffe du wirst mit dem Dobson Factory zufrieden sein.


    CS,
    Alex

  • Hallo Ronald,


    Dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit der Vorfreude. Nimm Dir Zeit für einen Werkstattbesuch und mache eine Übernachtung vor Ort bei der Abholung.


    In den letzten Jahren habe ich den 16er Nachwuchsbedingt (Zeitmangel) kaum benutzt. Diesen Herbst will ich wieder intensiver ran. Er stand die letzten 2 Jahre in Dortmund, bei viel zu hellem Himmel und macht dort keinen Sinn. Jetzt kommt er wieder raus in die Sternwarte ins Sauerland. Das Gerät ist solide, aber nicht leicht. Ich habe damals keinen ArgoNavis dazu genommen und dies bereut. Das Aufsuchen der Objekte ist so zeitaufwendig (insb. bei hellem Himmel). 16" will man ja auch gerne für schwache Funzeln. Auch eine Nachführplattform wäre chic. Man kann das aber ja noch nachträglich kaufen. Da der Basisring bei mir nicht mit verfahrbar ist, ist die Verfahreinrichtung nicht wirklich sinnvoll. Dann eher 4 feste Räder.


    Zur Qualität: Ein Ranking der Bezugsquellen würde ich mir nicht zutrauen. Am Besten testet man das auf Teleskoptreffen selbst (Covid-19 mal ausgenommen). Das o.g. Budget reicht bei der Dobson Factory m.E. nicht ganz. Ohne Optik und mit sinnvoller Ausstattung ist man bei ca. 4000EUR. Der Spiegel ist dann Geschmackssache. Aber 6000-7000EUR werden es am Ende sein.


    CS & Beste Grüße an Pierre.
    Dirk


    PS: Pierre ist nicht ein Handwerker, er ist ein Meister in der Holzbearbeitung und ein Künstler der immer neu denkt. Es ist spannend mal in seinen alten Blogs zu stöbern. Dann erahnt sein Können.


    http://dobsonfactory.blogspot.…/un-jour-une-pirogue.html


    http://dobsonfactory.blogspot.…he-birdhouse-factory.html


    Die Werkstatt ist eine Sache für sich:
    http://dobsonfactory.blogspot.com/2015/05/


    Ach und zeichnen kann er auch:
    http://dobsonfactory.blogspot.…/08/dessins-lunaires.html


    PPS: Seine CNC Maschine baut er auch einfach mal selbst. Ich bin Ingenieur und bei sowas geht mir das Herz auf:


    https://www.lairdubois.fr/pas-…achine-c-n-c-en-bois.html

  • Hallo,
    Danke für die Antwort Dirk.
    Sieht so aus als wäre Pierre sehr professionell.


    Mich würden auch Erfahrungsberichte von den von Horst vorgeschlagenen Marken interessieren:
    Nadirus
    Noctutec
    Und Hofheim


    Alex

  • Hier nochmal die Zusammenfassung aller Hersteller die mich interessieren:
    1. Taurus
    2. Spacewalk
    3. Dieter Martini
    4. Sumerian Optics
    5. The Dobson Factory
    6. Hofheim
    7. Noctutec
    8. Nadirus


    Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.


    Alex

  • Hallo Dirk,


    danke für die Tipps!
    Reise nach Frankreich mit genug Zeit ist auf jeden Fall geplant.
    Habe mit Räder konfiguriert und auch ohne AgroNavis.
    Mein jetziger hat BDSC, habe ich aber noch nie benutzt, wohne auf dem Land in Schleswig-Holstein, geht einigermaßen hier mit dem Himmel. Bin wohl auch etwas Elektronik-Faul die Technik zu bedienen ;)


    CS Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!