Der frühe Dobson fängt den...

  • ...Pfeilspitzhaufen ein! (Rein zeichnerisch natürlich[;)])


    Servus-Deep-Sky-Freunde!
    Am Samstag den 3.Okt.´20 klarte es auf. Ich nutzte die kurze Zeit von Dämmerung bis Mondaufgang spontan und stellte um 18 Uhr meinen 16" Dobson in den Garten meines freundlichen Nachbarn.
    Ab 19.30 Uhr versuchte ich schon in der Dämmerung <b><font color="yellow">M 52 OC in Cas</font id="yellow"></b> zu finden, was recht schnell mit 90x gelang. Nach drei Versuchen fand ich dann einen länglichen Fleck, war er das?
    Ich stockte auf 200x auf und da stand er, <b><font color="yellow">NGC 7510 OC in Cep</b></font id="yellow">, unscharf und schwach.
    Die Dämmerung ist noch im Gange. Das Messgerät zeigte 7°C/ 88%r.F. an.
    Ich startete die Zeichnung und das Okular lief ständig an. Ich war nur am fuchteln und wedeln. Das Wedeln und Fuchteln wurde zur typischen Handbewegung. Die Zeit lief, nun mußte es aber "Dalli Dalli" gehen, ich war hier nicht bei "Wünsch dir was", aber.... "Was bin ich ?" eigentlich ? .... ach ja....ein Astrozeichner, wenn bloß dieses schlechte Seeing nicht gewesen wäre![V]
    Es wurde knapp bis zum Mondaufgang( 20.14). Ich war mehr am wedeln als am punktieren,... schubsen, fuchteln und wieder punkten. Als ich endlich fertig war zeigte die Uhr 20.40 an. GG:in Umi 5m0 war das Ergebnis des aufgehellten Himmels. Die Tr:5 und das S:5! Die Messwerte zeigten da 7°C/ 91%r.F. an und der Mond blitzelte durch die Bäume.


    <b><font color="yellow">NGC 7510 OC in Cep</b></font id="yellow">, alias Pfeilspitzhaufen mit 200x




    <b><font color="yellow">Richtung Südosten</font id="yellow"></b>




    <b><font color="yellow">Richtung Nordosten</b></font id="yellow">



    Das war meine bisher schlechteste dokumentierte Nacht mit dem 16"er [:D][V]!



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Hallo Roland,


    trotz widriger Umstände ist das eine schöne Zeichnung geworden!


    Ich hatte den Pfeilspitzhaufen (fast im Zenit) mit 28" zum Septemberneumond in Stumpi mehrfach gesehen.
    Bei gutem Seeing sah ich ihn ähnlich wie du, aber mit doppelt so vielen Sternchen. Krass!


    cs
    Timm

  • Aaah, da ist sie ja, die Pfeilspitze. [:D]
    Ich habe es letzten Monat nicht mehr geschafft zu beobachten, momentan verbringe ich meine Abende in der Uhrenwerkstatt. Aber er steht immer noch ganz oben auf meiner Zeichenliste.
    Eine schöne Zeichnung, so in etwa habe ich ihn auch vom SHT in Erinnerung. Und so schön helle Sterne... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus!


    Timm:
    Danke, Timm, das finde ich auch, zumal das Seeing mies, der Stand weit unterm Zenit, die Luftfeuchte fast so hoch war wie in einer Sauna und der Mond schon aufgegangen war sieht die Zeichnung echt klassse aus[;)][:D].
    Mit den doppelt so vielen Sternen, werde ich mal bei besseren Bedingungen kontrollieren, ob das wohl stimmt[;)]?



    Paul:
    Witzige Antwort mit fast aktuellen "Anführungszeichen" in interessanter Kombi!
    Ich war aber schneller[:D][8D].



    Marcus:
    Ja, die vergessene Pfeilspitze ist doch noch aufgetaucht, Danke für die netten Worte. Ich hoffe, dass Du dann bessere Bedingungen hast und mehr Sterne aufm Pad, schöne helle Sterne![;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!