Venus bei Regulus, und Vesta ist auch da

  • Hallo allerseits,


    Wolfgang (vollmann) hat ja gestern schon über die sehr enge Begegnung der Venus mit Regulus berichtet ( http://www.astrotreff.de/topic…254808&whichpage=1#867263 ) . Visuell muss das ein eindrucksvoller „Doppelstern“ gewesen sein, der sich hier im Norden leider hinter dichten Wolken versteckt hatte.


    Deshalb wurde heute Morgen ein neuer Anlauf genommen, da die beiden Gestirne immer noch sehr nah beieinander standen. Und so sah es dann in chronologischer Reihenfolge aus:


    Um 04:41 Uhr MESZ mit 300mm; 30s bei Bl. 8 und ISO 200:








    Da ist direkt über Regulus sogar noch sein kleiner Begleiter mit ca. 8,9mag zu sehen.


    Zwischendurch erschien zufällig ein letzter Gruß des vergangenen Sommers, als Wega im Nordwesten durch eine Baumlücke blinkte, hier festgehalten mit 135mm. Links über Wega sind noch die epsilon Lyrae Sterne als Doppelstern zu sehen, eigentlich ein Quartett:









    Wega ist hier an meinem Standort zirkumpolar und wird demnächst wieder den Horizont in 2° Höhe streifen.




    Zurück zum Löwen, dessen Vorderteil schon hinter einer großen Birke hervorgekommen war. Ich finde es immer wieder schön, Konjunktionen in ihrer näheren oder weiteren Sternenumgebung abzubilden, weil das ja auch eine Vorstellung von der Nähe der Begegnung vermittelt. 35mm waren da eine gute Brennweite:


    04:56 Uhr, 25s bei Bl. 6,3 und ISO 200 im Querformat:








    … und 8 Minuten später mit ähnlichen Einstellungen im Hochformat und einem irdischen Objekt im Anflug:









    Hier ist Venus gerade gut 10° über dem Horizont. Die Szenerie ist übrigens vom Mondlicht beleuchtet; es ist wohl eher Nebel am Horizont, der dort etwas heller leuchtet; für die Morgendämmerung war es not etwas früh.


    Dieses letzte Foto barg noch eine kleine Überraschung für mich, denn ich hatte, so glaube ich, noch nie einen Kleinplaneten in einem meiner Fotos identifiziert. Aber als ich in dieser Sternengegend bei Stellarium unterwegs war, leuchtete dort der Name „Vesta“ auf, und nach einigem Suchen in meinem Foto war sie dann auch mit ca. 8,7 mag gefunden; hier ein Ausschnitt aus dem letzten Foto:








    Venus und Vesta – das passt ja auch den Buchstaben nach.


    Werner, falls Du auch hier unterwegs bist: mit diesem Beitrag wollte ich nicht Deinen Thread „kapern“, es ist doch etwas mehr geworden.


    Morgen früh wird der Wecker wohl erst einmal Pause haben …


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!