Übersichtsaufnahme 77Da an 15cm-Hypergrafen

Countdown
Am 03.08.2021 zwischen 16:30-19:30 Uhr werden auf den Astrotreff Servern mehrere umfangreiche Updates installiert.
Zeit bis zum Beginn der Arbeiten:
Es wird in diesem Zeitraum zu längeren Unterbrechungen des Portalbetriebes kommen.
  • Hallo Bilderfreunde,


    im September konnte ich endlich die neu erstandene EOS 77Da am 15cm F2.8-Hypergrafen einweihen! Der gute Stand am Himmel favorisierte das Gebiet von M52 und dem Bubble-Nebelgebiet mit den vielen weiteren Nebel.


    Die Bedingungen waren keineswegs optimal: Warm, Cirren während den RGB-Aufnahmen (25x3min, 800 ISO) und Mondschein während Halpha mit Clipfilter (16x3min, 1600 ISO). Da fehlt halt nun etwas die Tiefe im RGB. Trotzdem bin ich wirklich happy über die netten Farben!


    <center></center>


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Christian,


    ja die Kombination mit der 24MP-cam kam besser raus als befürchtet. Bei diesem Hypergrafen ist der richtige Abstand unglaublich sensibel zu treffen. Man muss bei der Scharfstellung feinst arbeiten und in Testaufnahmen die Ecken genau prüfen! Ganz perfekt ist es nicht, aber stören tut (mich) eine leichte Längung auch in einer höheren Bildauflösung nicht. Glück gehabt!


    Viele Grüsse
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!