Das eVscope von Unistellar

  • Hallo Juergen,


    danke für die Hilfe und "JS60" tolle Bilder.


    Mit der Nicht-Punktförmigkeit der Sterne kämpfe ich ständig, vielleicht sollte ich mal "Mirror Alignment" versuchen. Habe mich bisher auf Fokus beschränkt.
    Die Überstrahlung des zentralen Teils von M42 hatte ich versucht mittels manueller Einstellung zu verbessern, ist allerdings nicht gelungen.


    Hier der Eulennebel. Das 2. Bild ist bearbeiten(Light Zone), wobei ich es immer etwas schwierig finde, nicht zu übertreiben, es soll ja nicht verfremdet wirken. Leider bin ich in solchen Dingen blutiger Laie.




  • Hallo,
    danke für die Hinweise. Ob Unistellar mal eine Panoramafunktion in das eVscope bastelt, muss man abwarten. Die unrunden Sterne hab ich auch schon bemerkt, muss man wahrscheinlich hinnehmen. Ich habe den Spiegel schon neu ausgerichtet, geht hier auch ziemlich einfach. Das eVscope läuft automatisch, ebenfalls das Stacking in der Software. Aber dafür ist es eben "bequem". Und Günter, ja, mit der Bildbearbeitung tue ich mich auch immer schwer, es nicht zu übertreiben :)
    Und zu "JS60", die Grüße vergesse ich immer, entschuldigt.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Aha, ein zweiter "Juergen S." ;)


    Ich bin mir nicht sicher, ob die unrunden Sterne von der Nachfuehrung stammen oder Kollimationsprobleme reflektieren. Vielleicht solltest Du mal eine Region mit vielen helleren Sternen, wie die Plejaden, moeglichst kurz belichtet aufnehmen. Erscheinen die Sternabbilder dann ebenfalls so deformiert, mit dem Punkt bester Schaerfe irgendwo unten in der Mitte, dann muss das Instrument kollimiert werden. Erscheinen die Sterne dann punktfoermig, ist es ein Problem der Nachfuehrung bei laengeren Belichtungen.

  • Hallo zusammen,


    einer der unschönen Punkte mit dem eVscope betrifft die Überstrahlung heller Regionen, was sich bei M42 besonders krass äußert. Eine Nachfrage bei Unistellar ergab diesbezüglich diese Antwort:


    "*The next version of the app should improve the image treatment and background removal.
    I escalated your request to the dev team and they will take it into consideration for further updates.*"


    Sollte das ein Software Problem sein? Ich dachte eher an das dynamische Verhalten des Sensors. Aber warten wir's einfach ab, offenbar ist das Problem zumindest bekannt und in Arbeit.


    Nach einer Kollimation der Spiegel erscheinen die Sterne nun runder, hätte ich das nur früher gemacht! Hier zwei Beispiele:


    NGC 4631+4627


    NGC 4762+4754 Eine derart perfekte Kantenlage habe ich selten gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!