Venus bei Regulus, 3.Okt.2020

  • Es gab ziemliche viele Wolken mit kleinen Lücken, die auch nicht ganz klar waren. Trotzdem war Regulus neben der strahlend hellen Venus ganz gut mit freiem Auge sichtbar.



    3.Okt.2020, 6:09 MESZ: Venus bei Regulus in nur 14 Bogenminuten Winkelabstand
    Teleobjektiv f=70mm



    3.Okt.2020, 5:31 MESZ: im Fernrohr (Newton 105/445mm) bei 19-facher Vergrößerung sah das Planet-Stern-Paar besonders hübsch aus. Auffallend war die gelbliche Färbung der von der Sonne beschienenen Venus im Vergleich zum strahlend weißen, fast bläulich schimmernden Regulus, der mit 12000K viel heißer als die Sonne mit 5800K ist. Durch dünne Wolken war um die Venus ein Kranz (Korona) zu sehen.
    Teleobjektiv f=300mm


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    toll, Deine Fotos von der Konstellation zu sehen, auch der Farbvergleich. Das entschädigt doch etwas für die geschlossenen Wolkendecke hier im Norden. Der Wecker stand auf 04:15 Uhr, alles lag bereit, eine Stunde später das Gleiche - alles grau.
    Prima, dass Du erfolgreich warst. Nebenbei: ich finde, die Wolkenlücken zusammen mit der Morgendämmerung verleihen dem ersten Foto noch eine besondere Atmosphäre.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Wolfgang,


    darf ich als Ergänzung hier noch ein Foto von der Konstellation von heute Morgen einstellen? Diesmal war der Himmel recht klar und Venus hatte sich ja gerade eine Tagesreise von Regulus entfernt:







    aufgenommen um 04:41 MESZ mit einem 4/300mm Takumar 30s bei Bl.8 und ISO 200.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Sehr schöne Aufnahmen, Wolfgang und Manfred. Ich hatte mich Samstag früh mit Mond und Mars beschäftigt, da habe ich diese Konstellation fast vergessen. Zum Glück habe ich dann gegen 5:30 Uhr doch noch einen Blick nach Osten geworfen und die beiden beobachten können :)


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Mehr als drei Grad ist Venus in den drei Tagen seit der engen Konjunktion mit Regulus gewandert. Im Fernglas 10x50 waren Stern und Planet noch im gleichen Gesichtsfeld zu sehen und der Farbunterschied auffallend (etwas gelbliche Venus und der strahlend weiße, fast bläuliche Regulus).



    Foto: 6.Okt.2020, 4:47 MESZ. Canon 77D, Objektiv 1:2,8 f=24mm, 10 Sekunden belichtet


    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!