Dobson 12" auf parallaktischer Montierung

  • Hallo Zusammen,


    ich würde meinen Skywatcher Flextube 300P 12" gerne auch für Astrofotos nutzen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:


    -> Entweder eine parallaktische Montierung oder ein kleineres Teleskop. Gerne würde ich dazu eure Meinung hören.


    Diese Montierung wäre am günstigsten und mit einer Zuladung von maximal 31kg noch ausreichend dimensioniert, um meinen 20kg Tubus zu tragen: iOptron Montierung CEM70G GoTo


    Die Montierung gibt es im FLO Shop in GB bereits für etwa 2500 EUR. Für zwei Teleskope fehlt mir leider der Platz. Andererseits bekomme ich für etwa 2000 EURO bereits eine EQ-GT Montierung und ein 8" Newton wie dem Skywatcher Flextube 8". Denn für meinen 12" müsste ich ja noch Rohrschellen etc. extra kaufen. Andererseits hätte ich dann den Vorteil mit dem 12", dass ich die Öffnung auch nutzen kann. Größer ist nicht gleich besser aber mit meinem 12" hätte ich bei Astrofotos sicherlich auch Vorteile. Als Kamera würde ich die ZWi 178MC nutzen wollen. Die gibt es beim FLO Shop in England für 350 EUR statt 460 EUR in Deutschland.


    Eure Meinung würde mich interessieren.

  • Hallo,


    So rein aus meinem Bauchgefühl heraus: Das wird nichts.


    Ich beobachte selbst mit einem 12"/f4 Newton, rein visuell. Das Teleskop habe ich auf eine Losmandy G11 aufgebaut.



    Das ist für meine Erfahrung auch schon das Maximum was ich dieser Montierung antun kann.


    Ich weis nicht genau wie schwer dein Teleskop ist, auch möchte ich nicht bei der Fotografie mitreden.
    Du schreibst von 20kg, Teleskop Express z.B. von 27kg Tubusgewicht.
    Selbst nur 20kg Tubusgewicht alleine wären für die Fotografie mit nur 11kg Reserve der Montierung zu viel. Es kommt auch noch das Gewicht der Kamera, Leitrohr etc. dazu.


    Ich kenne selbst dein Teleskop nur von Bildern der Händler.
    Den Tubus musst du erst mal stabil auch die Montierung bekommen. Evtl. mit Rohrschellen und einer Prismenschiene.
    Erreichst du dann überhaupt einen ausgeglichenen Schwerpunkt? Ist die Spiegelzelle des Dobsons überhaupt auf einem parallaktischen Betrieb ausgelegt? Der Rand vom Spiegel muss den von drei Auflagen im 120° Winkel gelagert sein.


    Und überhaupt:
    Die Fotografie mit 1.500mm Brennweite und so einem großen Teleskop muss erst mal beherrscht werden.


    Zum Fotografieren würde ich kleiner anfangen, evtl erst mal nur mit Kamera und Objektiv auf Montierung.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Raoul,


    die meisten der tollen Astrofotos, wurden mit Optiken von 70 - 150mm gemacht,
    gerade weil es damit besser, biliger und leichter mit dem Händling geht als mit 12" Teleskopen!


    Auf einer zu schwachen Montierung, wird schon das nachgeben im Montierungsmaterial, von Gehäuse und zu kleinen Schneckengetrieben, die schneller dann verschleißen, zu Bildfehlern bei der Sternabbildung führen!


    Die kleinen Pixel bei den modernen Kameras sind da Gnadenlos, und Bildfehler durch Verkippung kann kein Guiding ausgleichen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren einen 12" oder einen 14" (ich erinnere mich nicht mehr genau) Flextube Dob, zusammen mit einem 125 TAL Apo auf einer parallaktischen Montierung gesetzt, diese ist beim Kunden immer noch in Gebrauch. Die Monti ist ein Prototyp der HoO Longneck1 ;)
    Aber seht selbst und denkt dran, die "kleine Linse" ist ein 125mm TAL Apo!
    Sorry dass das Bild quer steht, im Uploadbereich weiss ich nicht, wie ich es aufrecht drehen kann [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!