CGI Größenverhältnisse von DS Objekten - anschauli

  • Hi,


    wer kennt noch das "10x" Buch aus den 90ern. Wo also im 10x Maßstab Größenverhältnisse dargestellt wurden. Und zwar rückwärts (bis zur Atomgröße) und vorwärts ins Universum.


    Es gab ja dann in Space Nights im Bayerischen Rundfunk eine Videomontage, sicher ist sie auf youtube zu finden.


    Und derweil etliche modernere mit Computer Generated Imagery, die ja mittlerweile auch für Amateure sehr mächtig geworden sind, also Youtuber.


    Hier bin ich nun über eine gestolpert, die ein paar Sterne schön in Relation stellt (gibt andere, kannte ich schon seit Jahren), aber vor allem ein paar sehr beliebte Deep Sky Objekte die wir gerne beobachten, vielleicht auch mal eine Zahl (z.B im Karkoschka, oder OdM Thread) kurz verkonsumieren vor oder nach der Beobachtung.


    Aber Bilder sind doch was anderes, hab ich in diesem Video festgestellt! Das wollte ich mit Euch teilen.


    Insbesondere auch für Anfänger im Hobby sehr anschaulich, aber selbst einem alten hasen wie mir: Nun hab ich eine viel größere Achtung vor dem Tarantel Nebel bekommen, den ich in Südafrika beobachtet habe!


    Und auch die Dimension des Katzenaugen Nebels ist mir so richtig bewusst geworden im Vergleich beispielsweise zur Neptunkreisbahn.


    Bitte sehr, zuerst gehts aber in die Quantenwelt runter...für den Astro Part am besten auf Minute 5: oder 7: (Deep Sky) vorspulen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich nehme in der VSW-Abendführung gerne ein Modell mit Maßstab 1:100 Milliarden. Da ist die Sonne eine Centstück, das Sonnensystem passt auf einen Fußballplatz (Neptun 45 Meter vom Anstoßkreis weg), und ein Lichtjahr sind knapp 100 Kilometer.


    Mit der Sonne als Centstück in der Münchner Allianz Arena liegt Alpha Centauri dann etwa 400 Kilometer weg: Nach Osten schon in Ungarn, und in eure Richtung so etwa Gegend Koblenz.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Ich weiss ;-). War mal mit Familie zum Badeurlaub in Bensersiel. Dort ist ein schnurgerader Planetenpfd am Deich entlang, Kilometer lang (Wie haben es nur bis zum Saturn geschafft mit den Lütten). Es war unglaublich anschaulich. Die Sonne war, hmm, schon lang her - Ich glaube ein 2m Ring. Die Erde dann so ein Tennisball. Oder so ähnlich.


    Bei dem Video fand ich interessant daß es sich um bekannte Nebel handelt. Z.B daß der Ringnebel dem Helix Nebel in Größe nahekommt. Beim Blick durch's Okular sieht das ja durchaus anders aus. Hammermäßig fand ich den Vergleich Orionnebel versus besagtem Tarantel Nebel und der wieder neben der kleinen Magellanschen Wolke.


    Andere Videos im Internet wo es nur um Sternvergleiche geht oder auch Galaxienvergleiche kenne ich auch zuhauf. Hier haben es mir speziell die Nebel angetan. Fand ich toll. Und das Ganze ab Planktschen Schaum eigentlich auch. Jetzt habe ich gelernt, daß Quarks ganz unterschiedliche Größen haben. Erheblich unterschiedliche!


    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!