Megrez 90 Flattener

  • Hallo,
    Ich habe die Möglichkeit einen megrez 90 william optics zu bekommen. Hat jemand da Erfahrungen mit diesem teleskop und kann mir speziell bei der frage weiterhelfen, welcher flattener da passt, bzw ob die bildfeldwölbung so groß ist, dass man einen braucht. Das wäre klasse, würde da mal jemand kurz berichten.
    Ich weiß bzw. habe damals den Bericht zum megrez von Stefan seip gelesen und hab ihn auf der Reise zu den Färöer ( Sofi) kennen gelernt. Sehr interessant. Vielleicht liest er das ja.
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße[:)]

  • Hi Alex,


    das ist ein früheres Modell und in der Beschreibung von William Optics ist zu lesen, dass ein Flattener für Fotografie dringend empfohlen wird (Seite P05), aber in der Übersicht (P03) der Zubehörteile findet sich kein Flattener


    https://williamoptics.com/download/support/megrez90.pdf


    Ob einer der heute erhältlichen passt müsste man ausprobieren


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    Danke dir. Die PDF hatte ich mir auch angesehen. Da ist im Bild alles nur kein flattener. Im Vergleich zum gt 81 ist der megrez schon imposant. Es ist aber kein triplett . Zur Zeit fotografiere ich mit dem space cat. Das ist natürlich schon enorm , den Vergleich flatfield Apo zu meinen gt81. Der mitgelieferte flat 6 a, beim gt 81 is nicht so dolle.
    Was ich aber glaube, dass viele oder einige diesen Apo damals gekauft haben, also den megrez und das einige diesen auch fotografisch genutzt haben. Ich hoffe mal, dass sich jemand meldet. Ich habe auch mal william optics angeschrieben. Mal sehen, ob sich da jemand meldet.
    Dir ein schönes Wochenende
    Viele Grüße

  • Auch wenn ich in Sachen Megrez 90 nicht weiterhelfen kann - aber das Thema WilliamsOptic und passende(!) Flattener ist ein Thema für sich. Ich habe den alten FLT110 (noch mit dem TEC-Objektiv) im Einsatz - der wurde auch als Fotomaschine mit passendem Flattener für den 4"-Auszug beworben, nur es gab nie einen passenden :(. Der angeblich Passende war wohl für die nachfolgende TMB-Design-Version des 110FLT gerechnet und hat bei mir nur Murks produziert.
    Ich habe mich dann mit dem TSRed279 arrangiert, welcher bis APS-C gut brauchbare (aber nicht perfekte) Ergebnisse liefert und gleichzeitig das Öffnungsverhältnis verbessert/Brennweite reduziert.
    Und eine Antwort seitens WO zu der Fragestellung habe ich übrigens nie erhalten....


    viel Erfolg - Ronald

  • Hallo Ronald,
    Danke dir. Das kann ich, inbezug auf den flat 6a im Zusammenhang mit der ersten Version des gt 81 nur bestätigen. Nun ja...Licht und Schatten. Ich hab 2 . Absolut top der spacecat. Der gt 81 ist auch ein schönes Teil aber der flattner ist nicht so dolle. Es ist nicht die Unschärfe, sondern die leicht verzogenen Sterne am Rand. Man muss die schere ansetzen.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    Heute kam Antwort von william optics. Ehrlicherweise hatte ich nicht daran geglaubt. Der megrez benötigt demnach einen flat II oder flat III. Beide wurden vor langer Zeit eingestellt, was aber nicht problematisch ist, denn beim megrez 90 ist ein flat II dabei. Was mich stutzig gemacht hatte , ist die Aufschrift " for 66 apo". Im Netz steht dazu ...für Apos bis 90 mm. Ich bin gespannt. Auch gabs gleich antwort auf den flattnet für den gt 81. Der richtige hierfür ist der flat 6a III.
    Das alles bloß mal zur Frage, ob sich bei wo jemand meldet, wenn man nachfragt.Sehr löblich.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    Ich betreibe das Hobby nun schon eine Weile. Sehr begeistert bin ich vom redcat, den ich im Zusammenhang mit einer gekühlten eos nutze. Jetzt habe ich ein älteren william optics megrez 90 bekommen und dazu den damals mitgelieferten flattner II for 66 apo. Dieser soll auch am 90er funktionieren. Gestern war first light und die Sterne eier. Ich hab dann auf einer kroatischen Seite gelesen, dass der empfohlene backfocus bei 55 mm liegt, dieser aber nur für den 66 er apo treffend ist. Laut Versuch hatte der Kollege für seinen ts 90/600, einen Abstand von 64 mm ermittelt. Das käme meinem nahe, also die teleskopdaten. Kann man Rückschlüsse ziehen, also Abstand größer oder kleiner bei größerer Brennweite oder Öffnung? Kürzer geht ja leider nicht, bauartbedingt (durch das auflagemaß der eos)? Vielleicht hat schon mal einer solche Versuche getätigt. Das wäre klasse und kann dazu vielleicht berichten.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!