TS-Optics Doublet SD-Apo 150 f/8 FPL53 / Lanthan O

  • Liebe Astrofreunde,
    gibt es schon Erfahrungsberichte über das neue TS-Optics Doublet SD-Apo 150 f/8 FPL53 / Lanthan Objektiv - 2,5" Auszug, die ich vielleicht übersehen habe?
    Auch suche ich solche über das APM Doublet SD Apo 140 f / 7 FPL53 & Lanthanium H-LAF53.
    Danke für Eure Auskunft.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich bin derzeit auch auf der Suche nach Informationen, vor allem, inwieweit das Objektiv mehr kann als das des Skywatcher Evostar 150 ED.


    Die bessere Mechanik wäre mir (ich würde das Gerät rein visuell nutzen) den Aufpreis des TS nicht wert, denn ich kenne die SW-Tuben, so schlecht sind die garnicht. Wenn allerdings FPL53/Lanthan optisch nochmal ne sichtbaren Benefit brächte, wäre das ein evtl. sinnvoller Upgrade gegenüber dem EVOStar.
    Ich hatte Kontakt zum Händler, der sagt, beim EVOStar würde Farbe ab 120x langsam sichtbar, der Lanthan hingegen wäre bis gut 200x visuell ohne störende Farbe. Stellt sich halt die Frage: wie relevant ist der Unterscheid tatsächlich? Vom 150er EVOStar liest man eigentlich auch viel gutes.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Rolf,
    der neue SD APO wird sicher farbreiner sein wie der APM ED-APO 6" f/8 und der SW 6" f/8. Vom Kontrastunterschied wird es vermutlich nicht so viel Unterschied geben (ein bisserl besser bei sonst gleicher Qualität), aber die Farben werden z.B. bei Jupiter, Venus und vielleicht Mond näher an denen im Spiegelteleskop dran sein. Wenn ich einen 6" Zweilinser APO wollte wäre der mit Fpl53 und Lanthan für mich auch interessant.
    Interessant wäre da vor allem die Fertigungsqualität (möglicht guter Sterntest mit möglichst wenig Achskoma, Astigmatismus, Keilfehler...)
    Leider habe ich da auch keine eigenen Erfahrungen, aber hattest/hast Du net den 5" APO mit Fpl53 und Lanthan?
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: So reizvoll eine möglichst farbreine Optik ist, ist für mich die optische Qualität wichtiger. Wenn ich z.B zwischen einem sehr gutem 80/1200 FH und einem schlechten 80/600 ED APO mit auffallend Achskoma oder Astigmatismus wählen müsste, dann würde ich mich für den weniger farbreinen FH entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!