Welche Okulare für den Neustart?

  • Zitat

    Hallo, ich grüße alle Astronomen hier. Ich bin neu hier im Forum. Aber kein Anfänger. Hatte viele Jahre Pause gemacht aus beruflichen Gründen. War vor 15 Jahren auch im Arbeitskreis der Sternwarte Aachen und jetzt will ich wieder einsteigen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Welche Okulare würdet Ihr empfehlen für ein Meade ACF-SC 203/2032 UHTC LX65 f/10mm ?

    Ich habe mich natürlich im Netz mal umgeschaut und es gibt so viele Qualitätsunterschiede, daß ich keinen Überblick mehr habe. Die Baader Hyperion Serie sieht interessant aus. Natürlich auch deren Morpheus Serie, die allerdings auch eine andere Preisklasse sind. Nur bevor ich weniger bezahle und mich ärgere, kauft man besser direkt die richtige Qualtät. Diese Omegon Panorama 100° Okulare klingen auch interssant.

    Mich würde mal eure Meinung interessieren.

    Hallo Leute,


    ich weiss es ist lange her. Aber ich habe mir jetzt endlich wieder ein Teleskop zugelegt. Es ist aber nicht das 6 Zoll geworden und langen Überlegungen auch nicht das 8 Zoll, sondern das 10 Zoll.

    Genauer gesagt das Meade 10" LX90 ACF Schmidt-Cassegrain f:10 UHTC mit AutoStar und GPS


    Das Plössl 26mm ist jetzt nicht überwältigend, muss aber erstmal für ein paar Monate reichen. Die Okulare, die Ihr mir empfohlen habt sollen ja wirklich super sein. Die kommen dann auch nach und nach.


    Es gibt eine 60 seitige Beschreibung. Hab sie fast durch. Ich würde lügen, wenn ich es unkompliziert finden würde. Manches muss ich doppelt und dreifach lesen. Grundsätze sitzen ja, aber der AutoStar ist für mich erstmal nicht ganz einfach.


    Ich werde weiter berichten.......

  • Genauer gesagt das Meade 10" LX90 ACF Schmidt-Cassegrain f:10 UHTC mit AutoStar und GPS

    Moin,


    ein schönes Gerät aber der größte Teil der Investition steckt in den technischen Spielerein.

    Ich habe Jahre lang mit genau dem beobachten können, weil ein Sternenfreund es hatte.


    Halt bequem...hinstellen, einschalten...dann macht er seinen Selbstfindungsprozess...und wenn das klappt, geht's los.

    Ist auch verhältnismäßig schnell aufgebaut und wieder verstaut. Für Mond und Planeten super.


    Bei f10 hast du keinen Stress mit den Okularen. Das ist ziemlich entspannt und man muss nicht ganz so tief in die Tasche greifen wie bei f5 und drunter.


    Viel Spaß mit deiner "Kaffeemühle"! Sorry, aber das Geräusch, wenn man Objekte anfährt und dann noch im Dunkeln.


    Eine kleine Kritik habe ich aber...hast du das neu gekauft oder gebraucht? Wenn du bei den Dingern was mit der Elektronik hast...könnte eng werden,

    es sei denn du hast neu gekauft und Garantie.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Moin,


    ja ich wollte mal alles elektronisch. Bei meinem Vorgänger war alles manuell. Also ich könnte auch ohne ^^


    Kaffeemühle ist cool. Ja die Geräusche sind schon speziell. Tierbeobachtungen würden nicht gehen ^^


    Ein Kriterium war auch Auf- und Abbau......Die Elektronik ist nicht wirklich einfach, muss mich echt noch weiter reinlesen.....

    Ja ich habe es neu gekauft......hoffe aber, das ich nix bemängeln muss.


    Grüße

    Uli

  • Die gesamte Serie Widescan III von Kokusai Khoki ist (nicht nur bei f/10) absolute Spitzenklasse.

    Fünflinser mit höchster Transmission, Mega-Kontrast und 84° Gesichtsfeld.

    Leider nur gebraucht und sehr selten zu bekommen.


    Sehr gut sind auch die HR Planetary von TS (ehemals TMB), kleineres Gesichtsfeld aber sehr günstig und extrem gut.

    Sven Wienstein hat sie getestet (mal googeln), und ich bin auch höchst zufrieden (bei f/10 und f/6)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!