DSLR Deepsky Aufnahmen, was sind das für Streifen?

  • Hallo Frank,


    das letzte Bild zeigt überdeutlich, dass dein Hauptproblem die Kalibrierung ist. Da du die Dark-Temperatur schon geprüft hast (und die Darks gleiche ISO + Zeit hatten und ebenfalls im CR2 Format waren), muss der Fehler an anderer Stelle liegen. Meine Vermutung ist, dass im DSS was schiefgegangen ist, das gabs schon öfter. Ich würde mal versuchen ganz einfach anzufangen, d.h. keine Flats, keine Bias, nur Lights und halbwegs passende Darks zu stacken. Das sollte bei einer 550D auf jeden Fall zu einem halbwegs passablen Ergebnis führen (was die Streifen angeht). Dithern würde das Problem nur kaschieren, nicht lösen. Und ohne Drift hättest du das Rauschmuster auch, nur als Punkte statt als Streifen.

    (Die Sensortemperatur zu deinen Bildern steht übrigens in den EXIF Daten, mit Irfanview findest du sie ziemlich weit unten.)


    Gruß, Erwin

  • Hallo zusammen,


    ich hab diese Streifen früher auch bei langen Belichtungen gehabt nach dem Stacken in DSS. Das hat sich mit dithern komplett erledigt, wie es hier ja schon mehrfach gesagt wurde. Da ich mit APT und PHD2 noch andere Probleme hatte, habe ich dann irgendwann einen Strich drunter gezogen und mir das MGen3 geholt, mit dem ich jetzt guide, die Fotos steuere und gleichzeitig dither.


    War zwar teuer, aber die vielen Stunden, die ich in Langzeitbelichtungen versenkt habe, ohne Lösung des Problems, wirken sich ja auch negativ auf den Spaß und die Freude über die Aufnahmen aus. Jetzt kann ich mich endlich mal wieder über andere Probleme ärgern. ;)


    VG, Micha

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die vielen, guten Tipps und Anregungen!


    An sich wollte ich auch schon den MGEN kaufen, habe aber gerade erst in eine EQ6-R investiert!


    Da muss ich erst noch eine Zeit lang sparen damit wieder Geld in die Kasse kommt!


    Aber zum kommenden Winter hin muss ich unbedingt in - Ausrüstung / Software / oder meinen Fähigkeiten - besser werden um diese lästigen Streifen los zu werden!


    Ich melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe!


    Viele Grüße,

    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!