Vorstellung: EQ Plattform

  • Hallo,


    ich möchte Euch gerne meine neue EQ Plattform vorstellen, die vor einigen Wochen fertig geworden ist. Ich habe mich bei der Planung und beim Bau sehr stark an den Plattformen bzw. den Webseiten von Reiner Vogel und Michael Fitschen orientiert. Daher zunächst vielen Dank an die Beiden für die sehr hilfreichen Infos und für die Inspiration.


    Ich habe die Plattform für einen (noch nicht fertiggestellten) 14“ Gitterdobson geplant und dimensioniert. Bis zu dessen Fertigstellung trägt sie aktuell zunächst einen 10“ Gitterdobson.


    Der Plattformtisch und das Bodenbrett bestehen aus 16mm bzw. 12mm Tischlerplatte. Durch die vergleichsweise groß dimensionierte Versteifung des Plattformtischs, sind Schwingungen sehr gut unter Kontrolle. Der Dobson steht auf der Plattform eigentlich genauso schwingungsarm, wie auf seinem normalen Bodenbrett.


    Das Südlager ist eine rund gefeilte Maschinenschraube, die ich nur mit einem Block Muttern versteift habe. Ich hatte diese Form der Versteifung zunächst nur als Provisorium geplant, aber aktuell sehe ich auf Grund des guten Schwingungsverhaltens erst mal keinen Anlass zur Verbesserung/Verstärkung.


    Die Nordsegmente bestehen aus 5mm Aluminiumplatten und laufen auf 10mm Aluminiumhülsen. Mit dem Gitterdobson kam es leider in bestimmten Stellungen der Plattform zu Schlupf. Als Ursache vermute ich das geringe Gewicht des Dobson und die Schwerpunktlage, die natürlich nicht der Planung entspricht, da ich diese ja auf ein größeres Gerät ausgerichtet habe. Möglicherweise spielt auch die (unbekannte) Alu-Legierung der Segmente und Lager eine Rolle. Als Gegenmaßnahme habe ich daher Schleifleinen (K120) mit doppeltem Klebeband auf das Antriebssegment geklebt. Nun ist Schlupf auch bei Tau kein Thema mehr und das Schleifleinen hält der belastung bisher überraschend gut Stand. Ich gehe davon aus, dass es nur gelegentlich getauscht werden muss.


    Primär aus Bequemlichkeit habe ich mich für den Antrieb mittels eines günstigen EQ2 Motors entschieden. Nach den ersten Einsätzen zu urteilen, scheint das keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein. Ich hatte ursprünglich noch geplant, Motor und Steuerung zu trennen, um den Motor platzsparender zu montieren. Inzwischen sehe ich aber keinen großen Nachteil mehr in der weit vorstehenden Platzierung, da die Bedienelemente auf diese Weise nicht durch die überstehende Rockerbox verdeckt werden. Ob ich bei dieser Lösung bleibe, wird sich aus der weiteren Praxiserfahrung ergeben.


    CS,
    Matthias





  • Hallo Matthias,


    auch von mir ein Dankeschön an den Beitrag/Bilder. Sieht gut und "praktisch" aus.
    Für meinen 16er-Dobson habe ich auch vor eine EQ-Plattform zu bauen.
    Wie schwer ist denn dein 14-Zoller?
    Kannst du in etwa einschätzen, wie hoch die Materialkosten für die Plattform sind?


    Freundliche Grüße
    Rolf

  • Hallo Matthias,


    Glückwunsch zu dieser tollen Plattform, sieht wirklich sehr edel und wertig aus.
    Ich bin selbst gerade an der Planung und klicke mich durch diverse Seiten. Du hast erwähnt, dass du dich an Reiner Vogel und Michael Fitschen orientierst. Bei Michael Fitschen konnte ich aber nur das Video auf YouTube finden, hast du da evtl. mehr?


    Beste Grüße
    Uli

  • Hallo Matthias,
    sieht super aus. Auch die Verstärkungen an den Stellen, auf die es ankommt. Nur bei dem exponierten Antrieb hätte ich Bedenken. Früher konnte man die Antriebseinheiten in zwei Teile zerlegen und damit besser unter dem Tisch integrieren. Michael hat das eine Zeit lang auch so gemacht.


    VG Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!